Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!

Begonnen von Goersty, 26. April 2006, 16:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kosmo

Speckbauch anfuttern und dann das Fett transplantieren? Keine Ahnung...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

zach

@Kosmo
Willst du Fett zwischen den Brustwarzen haben?  :lol:
Ich nicht.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Goersty

Hallo!!!
Also ich hab schon mehrere Lungenfunktions-Tests machen lassen. Dabei wurde immer festgestellt, dass ich "nur" ne geringe Einschränkung hab. Ich muss auch sagen, dass ich in den letzten Jahren enorm viel Sport gemacht hab.
Die Krankenkasse lehnte ab mit der Begründung, dass die OP nicht zwingend notwendig sei  :cry:
Von OP mit Eigengewebe hab ich auch schon gehört, davon berichten andere auch in dem Forum. Aber wie das funktioniert weiß ich auch nicht. Das klingt für mir eher seltsam.
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

zach

@Goersty
Mein Lungentest war ok, aber ich hatte ein Stechen im Herzbereich, Rückenprobleme und das bekannte Schwimmbadsyndrom. Bin zur KK mit der Kostenübernahme+ Befunde gegangen, habe der Dame ins Gewissen geredet und nach 15min hat sie unterschrieben.
Mein Vorschlag mach ein Termin bei deiner KK und kläre das ab.
Vielleicht haste ja Glück
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Goersty

@ zach

Also ich glaub den Weg zur KK werde ich auch angehen. Das ist ne gute Idee, da einfach mal selber vorbei zu schauen. Werde ich machen!
Hast du da von der KK ein Formular bekommen, wo drauf stand, dass die Kosten übernommen werden? Oder hast du da ein Formular von Chirurgen bekommen?
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

zach

Hallo!
Die Kostenübernahme ist gleichzeitig die Einweisung ins Krankenhaus und die gibt es vom Hausarzt/ Chirurg. Bin dann mit dem Arztbrief ( da stand drauf OP nach Nuss möglich) vom KH Buch und meinen anderen Befunden EKG, Lungentest usw. zur KK gegangen.
Die KK hatte sich vorher auch quer gestellt, aber dann hat es geklappt.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Goersty

@ zach

Also dann muss ich jetzt erstmal zum Hausarzt bzw zum Chirurgen und mir ein Schreiben geben lassen, dass die OP mit Silikon in meinem Fall sinnvoll wäre und dann zur KK gehen und betteln ;-)  Das wäre natürlich genial wenn das klappen würde.
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

zach

So würde ich es machen und notfalls hätte ich die mit meiner Brust auch "erschreckt". Mußt halt sagen psychische Probleme und wie soll das in 10 Jahren aussehen usw.
Wünsche dir viel Glück
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

christian

Hi Goersty, also ich hatte Silikon für ein paar Jahre drin und halte es für keine langfristige Lösung. Wenn du es noch nicht gelesen haben solltest, es gibt dazu folgenden Thread, bei dem sich 2 Personen mit einer solchen Silikon-Op gemeldet hatten, nämlich ich und ein Bekannter von mir "lego":

http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/viewtopic.php?t=311&highlight=

Ich würde es also nicht machen und stattdessen die Nuss-Op bevorzugen.

Gruss,
Christian

Goersty

@ zach

also ich werde alles versuchen !!!


@ christian:  Das hört sich aber gar nicht gut an. Vielen Dank für den link. Das beunruhigt mich jetzt schon. Ich war mir fast sicher, dass silikon ne optimale lösung ist, denn der Chirurg (Klinik in Stuttgart, Spezialisten für Nuss) lehnte eine OP nach Nuss ab. Daher bleibt fast nix anderes mehr außer Silikon, oder???
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Goersty

@ christian

Hab noch eine Frage. Wie war das damals mit der Bezahlung des Silikon-Implantats? Wurde dies von der Krankenkasse übernommen? Oder musstet ihr selber bezahlen? Wo wurde das nochmal operiert? Meinst du nicht, dass in den Jahren die Sache mit Silikon mittlerweile einen Fortschritt gemacht hat? Denn eure OPs liegen etwa 8 Jahre zurück. Vielen Dank für deine Infos!!!
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

christian

Bei uns beiden, also "lego" und mir, hat die Krankenkasse die Kosten übernommen. Wie es im Thread steht wurde ich in München und Lego in Frankfurt operiert. Das mit den psychischen Problemen würd ich lassen. Das funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr bei den Kassen. Ich kann dir wirklich nur zur Nuss-Op raten und würde dementsprechend mit Ã,,rzten von anderen Kliniken reden. Einige gute Kliniken sind da wohl Berlin, Mannheim und evtl. Nürnberg, wobei ich über die letztere auch schon einige schlechte Erfahrungen gehört habe.

Goersty

@ Christian

Vielen Dank für deine Einschätzungen. Das Problem sind jetzt noch die Kosten. Die KK lehnte ja ab, der Prof meinte, dass die OP locker 8.000 EUR kostet, wenn es Komplikationen gibt wird es noch einiges teurer. Psychische Probleme ziehen bei der KK nicht wie du sagst, genau die Erfahrung musst ich auch schon machen. Aber für ne OP nach Nuss meinte die KK, sind die Einschränkungen zu gering. :-(

@ alle members

Wie läuft so eine Nuss-OP genau ab? Was wird da denn genau gemacht?

Danke für eure Infos!!!
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

christian

Folgende Argumente haben bei mir die Krankenkasse überzeugt.
1. Schreiben vom behandelnden Arzt, der auf die Notwendigkeit der Op hingewiesen hat. Bei mir Prof. Schaarschmidt!
2. Lungen-Ct, das man vor der Nuss-Op sowieso machen muss: Hier hat man gesehen, dass mein Herz ein wenig eingeengt war und durch diese Einengung später evtl. mal Schäden bekommen könnte. Diese Einengung kann man auch durch "Einziehen des Trichters" ein wenig dramatisieren.
Ansonsten einfach hartnäckig bleiben, bis sie zahlen!!!

Goersty

@ christian

Ich denke das ist bei mir der springende Punkt, dass nämlich der Arzt mich nicht so eingestuft hat, dass die OP dringend notwendig wäre. Das ist das große Problem bei mir. Die Organe sind bei mir zwar eingeengt, aber der Arzt meinte, dass anhand der Bilder man sehen kann, dass der Platz trotzdem noch ausreichen müsste. Ich denke halt, dass ich nicht gerade die besten karten habe :-(
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch