Trichterbrust Silikonimplantat OP sinnvoll? Eure Meinung!!!

Begonnen von Goersty, 26. April 2006, 16:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zach

Wie läuft so eine Nuss-OP genau ab? Was wird da denn genau gemacht?
Was willst du denn genau wissen? Haste alle Erfahrungberichte schon gelesen, da sind schon viele Infos drin.
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Goersty

@ zach

Also mich interessiert, wo der Metallbügel genau befestigt wird und natürlich, was bei der OP genau passiert. Da wird sozusagen der Brustkorb neu geformt, ist das richtig? Heißt das im Klartext, Brustkorb brechen, neu formen, Metallschiene/platte rein, Brustkorb wächst korrekt zusammen, Schiene nach einiger Zeit raus, Problem gelöst. Sehe ich das so in etwa richtig?
Hab schon andere Berichte gelesen, bin aber noch nicht so 100% klar gekommen ;-)
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

zach

Der Bügel liegt zwischen dem Rippenfell und Brustbein. An den Seiten kommt er raus und wird er auf den Rippen befestigt, man kann ihn also fühlen. Bei OP wird der Brustkorb mit einem Gas aufgebläht, so daß genügend Platz zum arbeiten ist. Dann wird eine Kunstoffschiene eingeschoben und dem Brustkorb angepasst. Nach dem rausziehen wird nach der Vorlage der Schiene der Bügel gebogen (noch nicht komlett). Bügel rein bis zur Hälfte wieder biegen, schieben und andere Seite biegen. Bügel hochdrehen, biegen und befestigen. Dein Brustkorb ist jetzt quasi von 0 auf 100. Event. vorstehende Rippen werden noch korrigiert. Bügel bleibt paar Jahre drin und kommt hoffentlich ohne zwischenzeitliche Probleme wieder raus.
@alle
Falls ich Arbeitsgänge vergessen habe, werde ich gerne berichtigt.
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Sascha

Ja das mitden Rippen korigieren ist aber nicht soleicht,
habe bissher keinen operierten gehört oder gesehen bei dem die rippen gut geworden sind.
Auch mein ergebnis würde ich als ausreichend (4) beurteilen.
Also da würde ich mir gleich keine großen hoffnungen machen, die Brust selbst allerdings wird mit nuss was ich bisher gesehen habe fast immer sehr gut korrigiert.
Absolut abraten kann ich von ravitch,erlanger verfahren ist bei jedem mir selber eingeschlossen den ich gesehen bzw. gehört habe wieder eingefallen!!

viele grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Marie

Hallo Goersty,

ich würde mir alle Unterlagen, die bisher angefertigt wurden geben lassen und  eine zweite Meinung einholen evt. sogar eine 3.
Du schreibst von einer TB Tiefe von 7 cm. Das ist ganz schön viel und Du wirst , wenn Du älter wirst , vielleicht schon Probleme kriegen.  Beim Sport hast du sie ja schon.
Von Silikon würde ich absehen :
erstens behebt es nicht das Grundproblem, die Trichterbrust, und
zweitens kannst Du damit ziemliche Probleme kriegen , die dann auch wieder operativ behoben werden müssen. Es gibt einige Aussagen hier im Forum dazu-auch von Prof. Schaarschmidt. Ich selber kenne auch einen jungen Mann, der mit Silikoneinlagen große Schwierigkeiten hatte und dann in Berlin nach Nuss operiert wurde.
Ich denke, dass Du bei der TB-Tiefe und mit einem ärztl. Gutachten keine Schwierigkeiten mit der KK haben wirst.
Ich wünsche Dir alles Gute
Grüße
Marie

Goersty

@ Marie

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde deinen Rat befolgen und mich noch bei anderen Ã,,rzten bzw Chirurgen zeigen, vielleicht besteht ja doch noch eine Möglichkeit, dass die OP nach Nuss bezahlt wird. Wäre dies der Fall, würde ich keine Sekunde mehr zögern!!! Danke nochmals

@ alle

Was waren das genau für Kliniken, bei denen Ihr die OP mit Silikon habt durchführen lassen? Auf was waren diese Kliniken spezialisiert? Danke für eure Infos!!!
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Marie

Hallo Goersty
falls Du sie noch nicht kennst- es lohnt sich der Bundeshauptstadt einen Besuch abzustatten :wink: Vom Fernsehturm aus hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt, bis hinaus nach Berlin- Buch. Musst nur in die richtige Richtung schauen.


Machs gut Marie

Mutti

Hallo, wer hat Erfahrungen gemacht mit Macrolane (Hyaluronsäure) oder Silikonimplantat?  OP nach Nuss etc kommt nicht in Frage! TB macht keine körperl. Beschwerden. Wer kann mir weiterhelfen ?  Danke schon mal

tbblabla


annaj

Ja absolut, silikon ist wirklich nicht zu emfehlen, ich habe es selber 22 jahre getragen, und weiss, wovon ich spreche. Entweder macht man ein korrektur nach Nuss, oder man acceptiert sein aussehen.
Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.

Puck

Moin,
Ich habe meine TB in Bonn mit einem Silikonimplantat korrigieren lassen und bin sehr zufrieden damit, Optik super, keine Einschränkungen.
Kann auf Anfrage gern mehr erzählen bzw. vielleicht Fragen klären! =)
Liebe Grüße, Mirjam