Wie wahrscheinlich sind körperliche Einschränkungen?

Begonnen von tomtommau, 26. Mai 2006, 09:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomtommau

Hallo zusammen,

bei unserem Sohn (5 Monate) kann sich laut unserem Kinderarzt eine Trichterbrust entwickeln. Ich habe gelesen. dass durch die Trichterbrust in seltenen Fällen Atem- oder Herzprobleme entstehen können. Läßt sich eine Aussage treffen, wie wahrscheinlich eine solche Entwicklung ist?

Freundliche Grüße

Tomtommau

Rolf.Koch

Hallo
Ich denke nicht dass man das so pauschal sagen kann. Die meisten wissen selbst nicht mal ob sie körperliche Einschränkungen haben weil sie seit ihrer Geburt in ihrem Körper leben und daher nicht sagen können wie es "normal" ist. Ich hatte auch (angeblich) gravierende Beeinträchtigungen des Herzens und der Lunge. Im Nachhinein (nach der OP) kann ich nicht wirklich behaupten dass ich in dieser Beziehung eine Veränderung merke. FÜr mich war die Operation (und ich denke, das es so bei den meisten ist) nach wie vor ein kosmetischer Eingriff.
Ich habe mal eine Studienarbeit gefunden. Da stehen einige Zahlen, Quoten usw. drin was Begleiterscheinungen der TB angeht. Ich habe diese Arbeti als PDF File auf meinem Rechner. Bei Interesse kannst du dich gerne per eMail oder PM melden. Ich schicke dir es gerne zu wenn es dir weiterhilft.
Gruß Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

toby

Ich kann die Frage nicht beantworten. Aber: In Basel habe ich an einer Studie teilgenommen, ich war der bisher 15. der sich VOR der OP einem Lungenfunktionstest und NACH der OP einem Lungenfunktionstest unterzogen hat. Meine Werte haben sich gegenüber vor 3.5 Jahren (bin jetzt bügellos und habe keinen Trichter  mehr) minimal verbessert. So sei es bei bisher allen Probanden gewesen. Bei keinem gab es signifikante Unterschiede, so dass es noch nicht mal klar sei, ob die Verbesserungen wirklich auf die Operation zurückzuführen sind. Und da ich schon vor der OP keine Probleme diesbezüglich hatte...

leeshara

also ich war vor meiner op im schlaflabor mit dem ergebnis, dass in den tiefschlafphasen mein sauerstoffgehalt im blut auf 80 runter gegangen ist. jetzt nach der op hatte ich bereits im krankenhaus keine probleme mehr. die O2-sättigung war die ganze nacht top in ordnung.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Kosmo

Ich hatte zumindest auf der ITS "Die Sauerstoffsättigung einer toten Katze." wie mir gesagt wurde.  :lol: Aber jetzt muss ich auch sagen, dass ich mich allgm. fitter fühle. Früher hatte ich manchmal so Phasen, wo ich mich einfach nur schwach fühlte.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm