Haltungschäden mit Trichterbrust? -- OP im Ausland??

Begonnen von sven23, 27. Mai 2006, 22:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sven23

Hallo,

bevor ich einen Arzt aufsuchen werde, möchte ich mich hier erst einmal erkundigen.

Ich bin 23 und habe schon seit Längerem eine Trichterbrust.

Hier wird immer von Trichterbrust und entsprechenden OPs gesprochen, die anschließend die vorherigen Beschwerden beseitigen.

Ich habe jedoch zusätzlich noch ein anderes Problem und würde gerne wissen, ob es da auch Möglichkeiten der Beseitigung gibt.

Neben der Trichterbrust habe ich ein enormes Hohlkreuz; also wenn ich ganz normal stehen würde, ganz entspannt also, würde mein Bauch vorne raushängen und ich hätte ein enormes Hohlkreuz - bin zwar schlank, aber dann würde es vorne wie ein richtiger Bauch aussehen.

Ich muss den ganzen Tag mein Becken nach vorne schieben - hört sich jetzt doof an, aber leider kann ich das nicht anders beschreiben... - damit ich eine ganz normale Haltung annehme, was mich immer mehr stört.

Des Weiteren schauen vorne die Rippen raus.

Was kann man dagegen tun?

Bringt Fitness bzw. Schwimmen wirklich etwas? Mache nämlich derzeit gar keinen Sport.

Freue mich auf eure Mithilfe.

Gibt es eigentlich im Ausland Spezialkliniken, die auch TB OPs durchführen, also besser als bei uns??

Danke im Voraus :-)

Sven

Rolf.Koch

Hi Sven.
Also das Hohlkreuz kann (meines Wissens) durchaus mit der TB zusammenhängen. Ich kenne das Problem... auch das Problem mit dem "Bauch" haben wohl mehrere TBler obwohl sie eigentlich nicht "dick" sind. Die oberen Rippen stehen bei mir auch ab...
Seit meiner OP sind die Probleme mit Hohlkreuz und "Hängebauch" gegessen. Habe aber auch bisschen nachgeholfen und habe abgenommen...
Die Sache mit den abstehenden Rippen habe ich trorz OP immernoch. Vielleicht wird das bei der Entnahme nochmal korrigiert... stört mich aber nich wirklich.
Warum suchst du denn Kliniken im Ausland? Ich denke wir haben hier in Deutschland einige "Spezialkliniken" die diese Operation sehr gut durchführen.
Gruß Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

TBler75

Hallo!

Bei mir ist es praktisch das gleiche!

Ich habe auch ein sehr starkes Hohlzkreuz und bin (vermutlich wegen starken Wachstums in meiner Jugend/ bin heute etwas über 2m groß) lange Zeit etwas nach vorne gebeugt mit hängenden Schultern durch die Gegend gelaufen.
Dadruch ist mein Brustkorb deformiert worden, das heißt die untersten Rippen stehen hervor, die darüberliegenden Rippen sind etwas eingedrückt und so in Höhe der Brustwarzen geht die Brust wieder normal  nach außen. Die Brust macht bei mir sozusagen einen waagerecht verlaufenden "Knick", bedingt eben durch Hohlkreuz und krummen Gang. Es ist in meinem Fall also kein "Krater", das heißt keine klassische Trichterbrust wie man es meist auf Bilern sieht, sondern vermutlich "nur" einen Haltungsschaden, der mich allerdings sehr stört.
Wegen dem Hohlkreuz steht auch bei mir einwenig der Bauch raus, obwohl ich - genau wie du - überhaupt nicht übergewichtig oder fett bin.

Seit ca. 1/2 Jahr mache ich Krafttraining, um meinen Rücken zu stärken. Dazu gehört Rudern, Kreuzheben, Latismuszug etc.

Das ganze bringt insofern schon etwas, als daß man sich wesentlich fitter und ausgeglichener fühlt. Allerdings habe ich es auch dadurch nicht gechafft, meine Körperhaltung dauerhaft zu normalisieren, weil es extrem anstrenged ist die ganze Zeit das Becken nach vorne zu schieben und ein gerades Kreuz zu machen. Für kurze Zeit ist es zwar kein Problem, aber versuche ich den ganzen Tag so zu gehen habe ich am Abend Rückenschmerzen. Meistens "verfalle" ich wieder nach kurzer Zeit in meinen angestammten Hohlkreuz-Gang.


Ich lasse mich im August in Berlin untersuchen wegen einer möglichen Korrektur meines Brustkorbes, vielleicht hat der Prof. auch noch Ideen was man mit so einem Hohlzkreuz machen kann.

sven23

Also es ist ja echt schön, dass man mit der ganzen Sache nicht alleine dasteht;

allerdings ist es echt schlimm, komme mir immer wie ein "Krüppel" vor. Andere haben die ganzen Probleme nicht und wir müssen uns mit so ner Kacke rumschlagen...

Schon schlimm....

;(

Gibt halt so viele Typen, die einfach nur nen geilen Oberkörper haben...

Kosmo

Hab auch nen Hohlkreuz und mein Bauch srpingt etwas hervor. Muss mir beim Sitzen oder Liegen auch immer nen Kissen hinter den Rücken stecken, sonst bekomm ich Rückenschmerzen. Aber es gibt schlimmeres. Nen "geilen Oberkörper" brauch ich nicht. Normal reicht mir völlig.  :D
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

sven23

Also ich habe jetzt im Internet etwas über den "hervorstehenden Bauch" gefunden; also wenn ich ihn nicht einziehe, könnte man glatt denken, ich sei schwangen  :shock:  Aber als Typ ja ziemlich unwahrscheinlich, sieht aber so aus...

Laut Internet und meines Heilpraktikers ist das eine Darmentzündung; hat da jemand Erfahrungen mit? Die TB wirkt damit irgendwie noch schlimmer....

Kosmo

Zitat von: "sven23"Also ich habe jetzt im Internet etwas über den "hervorstehenden Bauch" gefunden; also wenn ich ihn nicht einziehe, könnte man glatt denken, ich sei schwangen  :shock:  Aber als Typ ja ziemlich unwahrscheinlich, sieht aber so aus...

Laut Internet und meines Heilpraktikers ist das eine Darmentzündung; hat da jemand Erfahrungen mit? Die TB wirkt damit irgendwie noch schlimmer....

Ein dicker Bauch spricht für eine Darmentzündung?  :roll:

Hier haben viele einen dicken Bauch, der der einer Schwangerin nicht ganz unähnlich sieht und ich wette mit dir, keiner hat eine Darmentzündung. Wenn du glaubst, sowas tatsächlich zu haben, gehe bitte zum Internistin und bitte nicht zur Heilpraktikerin.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Aquin

hallo!

also wenn ich so dinge les wie "ich mach nun 1/2 jahr krafttraining und wird nicht viel besser" ist das wohl mal ein ausgemachter blödsinn...die haltungsschwäche hat man ja über jahre/jahrzehnt sich mittels der tb erworben....einfach weil das eingesunkene brustbein zu einer durchstreckung der wirbelsäule führt,man sich für die tb schämt und daher nach vorn gebeugt geht, damit der trichter sich nicht so durch den pulli abzeichnet,die schultern hängen lässt und grundsätzlich passiv dahängt aus angst berührt/entdeckt zu werden.

so was gehört einfach mit einem chirurgen/physiotherapeuten aufgearbeitet und die können einfach aufgrund ihrer erfahrung auch möglich erfolge abschätzen. ich bin immer wieder erstaunt welche tipps bezüglich krafttrainging ich von den jungen assistenzärzten bei den nachuntersuchungen zugesteckt bekomm,weil die einfach wissen wie "bei mir" der muskelstrang verläuft der was bewirkt.

zum bauch problem: hatte das auch, wurde optisch noch verstärkt weil der vergleich des bauches ja immer über das brustbein passiert und das war eingesunken.
nach der op hat ich noch immer einen bauchansatz oder sonen leichten "ballonbauch".
recherche im net: durch die haltung bei einem tb patienten erschlafft die bauchdecke-innereien wölben das ganze dann nach aussen, haben mir auch die physiotherapeuten und chirurgen dann bestätigt, wobei denen der schönheitswahn aber merklich am §$§$/# vorbeiging.

lösung: sobald ich fit war (4mon postop) jeden morgen 60x "radfahren" im liegen zur vorermüdung dann 20x crunches gerade und dann seitlich.....problem is nun behoben und flacher bauchh mit fourpack, wirkte sich auch positv auf die noch leicht abstehenden rippenbögen unten aus, bzw wirkt einfach harmonischer.
im anschluss mache ich dann  immmer noch so ausgleichsgymnastik für die brustwand ("brücke"....die übungen die ich als jugendlicher gelernt hab um die tb im wachstum nicht zu verschlimmern) weil ich doch ein wenig angst hat mir da was einzudrücken.

ich hatte aber auch kein hohlkreuz, keine arg abstehenden rippenbögen und der bauch war vor der op wenn ich viel kilos auf die waage brachte wie 3mon schwanger. bei euch hört sich das so schlimm wie 7.mon an.

naja, wo ein wille da ein weg denk ich mal. und nicht immer die typen auf den hochglanzmagazinen neidisch anschaun, das bringt gar nix :wink:


mfg aquin :)

Kosmo

Zitat von: "Aquin"hallo!
recherche im net: durch die haltung bei einem tb patienten erschlafft die bauchdecke-innereien wölben das ganze dann nach aussen, haben mir auch die physiotherapeuten und chirurgen dann bestätigt, wobei denen der schönheitswahn aber merklich am §$§$/# vorbeiging.

Kann man kaum verdenken, wird immer schlimmer. Auch hier.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm