bin am verzweifeln

Begonnen von ela, 12. Juli 2006, 13:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ela

hallo miteinander,
möchte euch mein problem schildern und euch um hilfe bitten.
meine mam ist früher, als ihr das auffiel, immer mit mir zum orthopäden. der hat mir aber im alter von 14 - 17 immer nur krankengymnastik verschrieben.
ich habe immer dagegen gekämpft sprich sport getrieben liegestütze usw.
ich dachte immer das man nichts dagegen tun kann und ich so damit leben muss. für mich persönlich ist es sehr schwer mit tb zu leben... irgendwie hab ich das gefühl das brustbein drückt nach ihnen, manchmal (vorallem beim sport) würd ich gern ganz viel luft einatmen geht aber irgendwie nciht und das schlimmste ist die seelische belastung z.B wie alle im freibad einem hinterher schauen. mein papa hat mir immer gesagt ich soll gerade stehen und die brust rausstrecken und somit hat er mich immer motiviert und für eine einigermaßen gerade haltung gesorgt.
gestern bin ich durch zufall auf diese seite hier gestoßen und hab erfahren dass man die tb korrigieren kann. hab erstmal geheult, einerseits vor freude anderer seits aus trauer weil ich es erst so spät erfahre. bin mittlerweile 24 und  war heut beim arzt. hab dort auch nur geweint und ihr erklärt dass ich halt die tb hab und gern dies operieren lassen möchte weil es mich seelisch sehr bedrückt und ich z.B. mich vor männer obenrum nicht ausziehen möchte. sie meinte ich hätte ein schönes dekoltee und es wäre keine tb und dass es  ncihts schlimmes ist. jetzt binich noch mehr traurig weil ich so entmotiviert wurde und glaub das nicht draus wird. ich hab sie trotzdem um überweisung für einen orthopäden gebeten.
bitte hilft mir und sagt mir wie ich vorgehen muss. wohn zwischen mannheim und stuttgart...
vielen dank im voraus...

ela

hier noch ein paar bilder von mir...

Aquin

hallo!

Zitat von: "ela"hab ich das gefühl das brustbein drückt nach ihnen, manchmal (vorallem beim sport) würd ich gern ganz viel luft einatmen geht aber irgendwie nciht

viele zipperlein sind auch psychosomatisch,aufgrund des leidensdruckes und man entwickelt symptome die einen in dem kram passen. deswegen is auch vieles bei tb patienten nicht diagnostizierbar was, die an leiden angeben.ne tolle sache is es aber sicher nicht, und wies im alter aussieht wollt ich für meinen teil auch nicht wissen.......;nur mal so, dass man wegen ner tb nicht gleich tot umfällt
Zitat von: "ela"
und das schlimmste ist die seelische belastung z.B wie alle im freibad einem hinterher schauen.

find dein dekoltee nicht weiter auffällig. denk du benimmst dich einfach aufgrund deiner tb einfach auffällig, schaust nervös und das fällt den leuten dann auf, du wirst noch nervöser - leut schaun noch mehr.......denk vieles hat auch mit auftreten zu tun. als ich mir sicher war das ich ne op machen kann, hab ich die 4wochen bis zur op gelebt "als ob ich keine tb hätte" (aber nur aufgrund der sicherheit, das die op die sache lösen wird, und dass es in ein paar wochen passieren wird, denk sonst hätt ich die coolnes auch nicht gehabt.) ergebnis: nichts, auch keine gaffer im schwimmbad (tb war asymtrisch, weitflächig, ~3cm oder bisserl mehr, schon auffällig) schlimmste war mal genauer schauen von den leuten, so als ob ich nen leberflecke hab, aber dadurch dass ich keine reaktion zeigte wars erledigt. hab mich nur geärgert dass ich mir bisher wohl auch oft selbst im weg gestanden bin. aber wie gesagt ohne op da ins reine kommen wär mir sehr schwer gefallen, wahrscheinlich unmöglich...
Zitat von: "ela"
erklärt dass ich halt die tb hab und gern dies operieren lassen möchte weil es mich seelisch sehr bedrückt und ich z.B. mich vor männer obenrum nicht ausziehen möchte. sie meinte ich hätte ein schönes dekoltee und es wäre keine tb und dass es  ncihts schlimmes ist.

find männern gegenüber die bei dir so hoch im kurs stehen dass du dich "obenrum ausziehst" solltest du keine hemmungen haben, sieht auch hübsch aus dein dekoltee :wink:  (ernste ansage ohne frivolität:o )
hab bezüglich tb auch mit hausarzt, orthopäden, lungenfacharzt geredet(zwangsläufig,militär,schularzt....ich fand deren ansagen nach ner zeit eh nur zum schmunzeln)....die steckten die nase in büchern, lasen mir vor und meinten "leben s' halt damit"......einzige vernünftige ansprechperson solllt ein tb-erfahrener thorax/kinder-chirurg sein
Zitat von: "ela"
ich hab sie trotzdem um überweisung für einen orthopäden gebeten.

setzt 10â,¬ dass er dir freudig eine "durchstreckung der halswirbelsäule" diagnostiziert und schwimmen verordnet...:wink:


so zum rest:

überleg  gut was du willst, welchen preis du bereit bist für dieses oder jenes zu bezahlen

bequatsch alles mit einem kompetenten arzt.....lies das forum hier quer, sind eh immer wieder die selben fragen und krankenkassa scheint mir in d ein glückspiel zu sein....

reagier bei ärzten nicht hysterisch mit weinen.....alle denken dann bei dir is eh nichts und du machst dir die probleme selber. bei deiner leichten tb könnten chirurgen ne op sogar ablehnen wenn du psychisch nicht stabil bist. weil die erste zeit im bett post op is nicht lustig, keiner hat lust dir dauernd beruhigungsmittel zu geben damit eine ruh is, und vor allem: der bügel bleibt ne ordentlich zeitlang drin. keiner hat lust auf genöle die tb is soo schlimm und dann nach der op, der bügel zwickt und die narbe is hässlich und wieder alles schlimm.

dass du erst mit 24 und jetzt über die op nachdenkst kann man auch als vorteil sehen. du bist ein reifer mensch und wählst aus freien stücken und vor allem: die op nach nuss hatte zeit erfahrungen zu sammeln (befestigung bügel, räumliche ausrichtung für grösstmögliche ästhetik) :wink:

hoff kriegst hier noch viele anregungen wie du die fragen für dich beantworten kannst :)


mfg aquin :)

ela

vielen dank für deine antwort...
das schlimme ist das ich mir in der hinsicht nicht zu helfen weiß... und das macht mich noch trauriger... dazu kommt noch dass die ärztin null verständis zeigen wollte und mir einreden wollt es wäre nciht so...
das depremiert dann einen noch zusätzlich..
leider sind hier im forum nur bilder von männern und die haben die narbe meinsten unter der brust... ich glaub das würd mich auch bissle hinterher stören... deswegen frage ich mich wie das wohl bei einer frau aussehen würde... wenn ich wüsste dass es bei mir machbar wäre und das herausstehen der rippen verschwindet wäre ich seelich gestärkt und könnt optimistisch in die zukunft schauen... aber irgenwie sieht alles trüb aus

p.s. die bilder wurden viellecht nicht richtig von mir geschossen

zach

Hallo
Zitat von: "ela"deswegen frage ich mich wie das wohl bei einer frau aussehen würde...
Bei Frauen sitzen sie in der Brustfalte- also nicht sichtbar.
Ich denke auch die Narben sind das geringste Übel. Wenn du dir jetzt schon ein Kopf wegen den Narben machst, dann laß dich lieber nicht operieren....
Tschö
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

ela

wenn es je nur eine narbe auf jeder seite ist dann ist es doch ok... ich weiß ja auch ncith wie sie nach der zeit aussehen wenn sie verheilt sind... so nach ca. 2 jahren...  vielleicht hab ich hier die falschen bilder mir angeschaut....
außerdem hab ich davor angst dass wenn die mir das herz oder die lunge verletzen dass danach mehr schaden ist als davor...
kann der bügel wirklich reiben....
wegen den schmerzen mach ich mir keine sorgen... hab schon viels schmerzhaftes mitgemacht....


hier hab ich noch paar bilder...

Thorax

Also so ne Nuss OP ist auch kein Zuckerschlecken (kann da aus eigener Erfahrung sprechen) und mal ganz im Ernst: so schlimm siehst du wirklich nicht aus ;-) (wahrscheinlich ist der Grund weshalb dir die Leute im Schwimmbad hinterhergucken auch nicht unbedingt die Trichterbrust ;-) )

Kannst ja mal auf der Hauptseite ein paar Erfahrungsberichte durchlesen, sofern du das nicht schon längst getan hast.

Ãœberleg dir das gut mit der OP und Kopf hoch, es gibt echt schlimmeres als eine Trichterbrust :-)

Sascha

Also ich fand die Nuss ops nicht soschlimme hatte 2 faßt aber jeder anders auf.
Was hart ist,ist ravitch.

Bei Frauen finde ich es generell nicht soschlimm ne TB kann den LEidensdruck dennoch nachvollziehen.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ela

danke...
ich finde es auch bissle schad das keiner mein leiden irgendwie verstehen kann und meint es wäre nciht soooo schlimm...:shock:
was ist bei  ravitch methode anderst im gegensatz zu nuss :?:
wenn ich mir bei der bilder galerie die körper von zB "tobi82, _tb_, Phoenix, Oveo oder Rolf.Kod" anschaue, finde ich dass ihre tb nciht so tief ist wie meine. kann es sein dass es durch meine brust den männern nicht so auffällt :roll: :?:
wie schon erwähnt ich tue viel für mein körper damit er einigermaßen aussieht da ich halt mich durch die tb schon sehr naja wie soll ich sagen nciht besonderst schön finde...  :?
aha und wie messt ihr die tiefe der tb  :?:  ihr spricht hier immer von 3cm oder 6cm. wie soll das den gehen :?:

p.s. ich finde das forum hier echt supi  

ICH DANKE EUCH SEHR FÃœR JEDEN BEITRAG

zach

Zitat von: "ela"danke...
ich finde es auch bissle schad das keiner mein leiden irgendwie verstehen kann und meint es wäre nciht soooo schlimm...:shock:
Eigentlich kann jeder dich hier verstehen, man hat nun mal körperl. und/ oder psysch. Probs wegen der TB.
Informiere dich erstmal genau und überlege dir dann ob ne OP in Frage kommt.
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Aquin

Zitat von: "ela"
ich finde es auch bissle schad das keiner mein leiden irgendwie verstehen kann und meint es wäre nciht soooo schlimm...:shock:
denke jeder hier kann deine leiden nachvollziehen der eine tb hat/hatte. kennt die unangenehmen situationen, das schneckenhaus in das man sich nur zu gern zurückzieht......
Zitat von: "ela"
was ist bei  ravitch methode anderst im gegensatz zu nuss :?:
http://plastik.uklibk.ac.at/index.cfm?i_id=801

schau mal hier
salopp formuliert wird wird bei ravitch der brustraum komplett geöffnet, rippen mit knochsäge durchtrennt, beweglichh gemacht und mit "bauteilen" fixiert.
auf alle fälle ist das klassische ravitch verfahren aufwändig und belastend und risikobehaftet (hohe "morbitätsrate" würd ein arzt es wohl nennen) und schwer in ein verhältnis  zum nutzen zu bringen (wohl nur supertiefe tb und älterer patient,asymetrie....). zusätzlich sind die narben sehr auffallend, in deinem fall würdest damit wohl pest gegen cholera tauschen.

in erlangen gibts noch den "modifizierten ravitch", nicht zu verwechseln mit der innsbrucker methode auf dem link oben. da wird mittig ein schnitt gemacht, die rippen angekerbt und so beweglich gemacht, mit 1,2 nussbügel fixiert, die rippen füllen die kerbe aus/verknöchern (ähnlich wie knochenbruch)  und der bügel kann nach einem jahr wieder raus. vorteil: nur 1jahr bügel drin, grössere gestaltungsfreiheit fürn chirurgen (asymetrie kein prob) auch die rippenbögen lassen sich leicht mitmachen,alter nicht gross wichtig. nachteil: nicht minimal invasiv, narbe is mittig am oberkörper ("hast du einen herschrittmacher?":wink:), wenn was in die hosen geht ist es danch schwer eine nuss op nachfolgen zu lassen.

allerdings machen die in erlangen(hab mich selbst in erlangen beraten lassen, und kenn jemanden ders in erlangen machen hat lassen) auch gute arbeit, nur verzerren hier einige leute die "pech hatten" dass bild

allerdings: bei frauen verläuft der schnitt schon unter der brustfalte, allerdings etwa auf 10cm quer, also vom brustbein etwa 5cm nach links und rechts, nur etwa 4cm werden durch den busen verborgen, der rest liegt in deiner mitte! sprich im sommer mit nem knappen bikini sieht man die narbe, oder du legst dir nen bikini zu wo das oberteil nen breitere mittigen steg hat (der die cups zusammenhält) und die narbe verbirgt.

kombination nuss/ravitch: denk wies angegangen wird liegt vor allem beim chirurgen, weil nur er den plan kennt wie er die sache in ordnung bringt, ne genaue beschreibung die für jeden patienten gleich ist gibts denk sooo gar nicht.
user @sophie wurde nach kombi in innsbruck operiert vielleicht kannst sie anschreiben.

nuss is natürlich nicht nur wegen der narben ne feine sache, die  liegen seitlich, wo die arme baumeln, sind quasi eh ziemlich verborgen...

narben: wie sie aussehen werden liegt zu einem kleinen teil an der schnittführung des chirurgen, operationsdauer. zum grossen teil an deinem heilfleisch. durch mineralstoff/vitamin zugabe und proteinreichende ernährung lässt sich wohl auch was beinflussen nach der op. über salben berät ein hautarzt, narbenambulanz von spitälern. laser geht auch noch, is aber privat zu zahlen.
bei der gestalt is von einem dünnen weissen strich bis zu einem rosaroten wulstigen ding bei narben alles möglich, das is vorher zu überlegen
Zitat von: "ela"
ihre tb nciht so tief ist wie meine. kann es sein dass es durch meine brust den männern nicht so auffällt :roll: :?:
denk schon dass frauen da im vorteil sind, ausser die brustmuskulatur is asymetrisch und lässt den busen verschieden gross erscheinen. bei männeren is es halt durch den direkten blick auf die muskulatur auffallender, frauen fühlen sich im gegensatz dazu aber öfter einem ästhetischen gesamtbild verpflichtet und findens auch wieder *+!##

Zitat von: "ela"
aha und wie messt ihr die tiefe der tb  :?:  ihr spricht hier immer von 3cm oder 6cm. wie soll das den gehen :?:
DIE messmethode gibt es nicht, auch bei verschieden ärzten wird man verschiedene tiefen erhalten.
langes lineal quer über brust und mit 2. abstand zum brustbein messen, oder abstand zur tiefsten stelle, dass ganze mit oder ohne ausatmen möglich; oder biegsames lineal nach dem trichter formen und ausmessen.....is halt letzenendes nur mal ein richtwert. wie ne frau sich dass am besten ausmisst, kannst du ja berichten :)
Zitat von: "ela"
p.s. ich finde das forum hier echt supi  
]

ja ist echt ne gute sache, schade nur dass über 400 leute registriert sind und nach einer frage wieder abzischen bzw wenn die op vorüber ist, und drauf vergessen "woher sie eigentlich kommen". denk wär nichts dabei 1-2mal im monat hier vorbeizuschauen und mit rat und tat was zurückspeisen was man vorher für sich selber hier rausgezogen hat.

hast noch gefragt was sind abstehende rippenbögen (irgendwo), wenn das brustbein einsinkt sorgt es dafür das die unteren rippenbögen nach aussen wandern und abstehen (von mensch zu mensch weniger stark, denk is veranlagung und abhängig von trichtertiefe oder haltungschwächen), und eine sogenannte "glockenform" einnehmen.


mfg aquin  :D

Aquin

Zitat von: "Aquin"..... zur tiefsten stelle, dass ganze mit oder ohne ausatmen möglich....

einatmen natürlich

ps überhaupt sorry für schreibfehler und fehlende gross/kleinschreibung, tipp das ganze meistens so nebenbeirein, wenn ich vorm pc sitz :oops:  :wink:  :)

Rolf.Koch

Hallöchen,
nun muss ich doch auchmal was dazu schreiben. Also zunächst mal muss ich ehrlich sagen dass ich von der eigentlichen Trichterbrust bei dir - Ela - gar nicht so viel erkenne kann. Wie meine Vorredner bereits meinten: Bist du dir sicher, dass die Leute im Schwimmbad dir wirklich nur wegen der TB hinterherschauen?
Du hast abstehende Rippen. Das stimmt. Diese werden bei einer Trichterbrust-OP meistens - mehr oder weniger erfolgreich - mitkorrigiert.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf den Bildern gar nicht so eine große, bzw. tiefe Trichterbrust erkenne. Also wenn ich dich so im Schwimmbad sehen würde, würde ich NIEMALS auf den Gedanken kommen du könntest eine Trichterbrust haben.

Aber ich weiß genauso wie schlimm der psychische Leidensdruck ist. Bei mir war die Geschichte teils ähnlich. Habe auch erst relativ spät (mit 21) von Operationsmöglichkeiten erfahren. Vorher hieß es immer Schwimmen, Sport usw....letztendlich alles Quatsch! Bringt nichts außer körperliches Wohlbefinden und Kondition!
Ich habe die OP auch erst mit 22 Jahren gemacht. Letztendlich verlief alles relativ komplikationslos. Es kommt auch immer darauf an was man unter Komplikation versteht. Wenn eine Komplikation bereits die kleinste Abweichung vom Plan ist, dann ist bestimmt jede Operation mit Komplikationen verbunden. Ich rede eher von "richtigen" Komplikationen und die kommen wirklich nicht oft vor.
Du meintest du hast Angst, dass dein Herzchen und die Lunge verletzt wird. Also deinem Herz wird mit Sicherheit nichts passieren. Ich denke die Ã,,rzte sind sich schon bewusst, was das für Folgen hätte. Was die Lunge angeht...bei mir wurde die Lunge ein bisschen angerissen - du sprührst das aber nicht mal weil du so "zugedröhnt" bist. Wirklich, ernsthaft mach dir darüber keine Sorgen.

Du solltest eher damit Leben können, dass du danach Narben hast. Diese lassen sich dank guter Cremes und Gels gut behandeln. Allerdings werden die Narben nach 2 Jahren wieder ausgeschnitten - somit wird natürlich in Frage gestellt inwiefern es die ersten 2 Jahre bis zur Bügelentfernung überhaupt was bringt die Narben zu behandeln. Wenn die Bügel bei mir entnommen werden, dann werde ich evtl. auch eine Laserbehandlung der Narben in Erwägung ziehen. Damit kann man auch optisch sehr schöne Ergebnisse erreichen.

Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass die OP einen massiven Eingriff darstellt. Alle die hier bereits operiert wurden (wie ich auch) können jetzt im Nachhinein gut und locker darüber reden (wie ich auch). Aber wenn jeder ehrlich ist, dann wird er zugeben dass es durchaus sehr unangenehme und schmerzhafte momente gab. Und der Quatsch von wegen man ist nach 3-4 Wochen wieder Alltagsfit - meiner Meinung nach simmt das nicht. Du musst durchaus 2 Monate einplanen bis du deinem Alltag wieder gut nachkommen kannst!!!

allerdings muss man auch sagen: Jeder (wenn nicht wirklcih grad alles schief lief) ist in gleichem Maße froh die OPeration gemacht zu haben. Man kann dann im Nachhinein leicht darüber quatschen.

Wäge ab, ob es dir es wert ist. Ich kann von mir aus nur sagen, dass der Nutzen der OPeration die Schmerzen und Qual eindeutig übersteigt, wenn man psychisch massiv unter der TB leidet (wie es bei mir mal war).

Ich weiß nicht ob ich in deinem Falle eine Operation machen würde - wie bereits gesagt finde ich deine TB nicth schlimm. Aber in der Realität sieht das alles ja anders aus - ich kenn es nur zu gut. Falls du meine Bilder gesehen hast - ich fand meine TB sehr schlimm und ausgeprägt - von daher war es für mich keine Frage ob sie operiert wird oder nicht. Du musst dir im klaren darüber werden was du willst. Fakt ist, dass die erste Zeit ohne TB aber dafür mit nem Freund aus Stahl in der Brust (oder auch 2 wie bei mir) nicht angenehm ist.

Wie auch immer du dich entscheidest - ich wünsche dir viel Glück und Erfolg auf deinem Weg.
Falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden!

Gruß
Machts gut
Euer ROLF
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

scut

hallo,
deine trichterbrust sieht auch nicht gerade toll aus. man sieht auch dass der bauch bzw. rippen bisschen herausstehen. bei dir sieht man das auf den fotos jetzt nicht so arg, da du nen bikini anhast, würde man nen bild sehen ohne bikini sähe es wohl noch ein bisschen extremer aus.

habe das gleiche problem. nur bin ich noch männlich und bei mir sieht man es NOCH VIEL MEHR extremer als bei dir.

gutreden bringts nicht, desshalb bitte nicht böse sein wenn ich bisschen direkt bin. aber als ich von mir fotos gepostet hatte, war ich froh darüber EHRLICHE antworten zu bekommen (und da war natürlich auch dabei "sieht scheisse aus" etc..)

aber man lebt entweder damit oder lasst sich operien (was ich vorhab, aber erst nächstes jahr nach meiner fachhochschulreife)

also machs gut :)

mfg
marc
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

ela

@ Aquin, Rolf, Scut

dankeschön für eure beiträge. sie bringen mir wirklich sehr viel.
der eine motiviert der andere sagt ehrlich seine meinung und der andere erklärt die methode einem.... :)
aus meiner jetzigen lage möchte ich es auf jeden fall machen. und höchst wahrscheinlich in mannheim da ich bei heilbronn wohne.
jetzt habe ich noch andere fragen weil ich mir nciht sicher bin wie ich das ganze am besten anpacken soll. ich hoff ihr seid hier ebenfalls so freundlich und hilfsbereit und beatwortet mir diese  8)
also erstmal muss ich doch prüfen ob es irgendwie körperlich mich beeinträchtigt ----> was muss ich da für tests druchführen?
- ich habe schon von herz- und lungenleistung gehört, kann ich diese beim hausarzt machen? und heißt das auch so?
- dann kreislaufuntersuchung, was heißt das genau? mein hausartz hat immer zu mir gesagt ich habe zu niedrigen blutdruck und deshalb spinnt mein kreislauf öfters und somit auch das schwarz werden vor den augen.

ich weiß nciht wo ich anfangen soll weil wie schon erwähnt hat mein hausartz was dagegen. also müsste ich zu ihm gehen und sagen "... so ich möchte das und das untersuchen lassen..."

wie seid ihr vorgegangen  :?:  :roll:

mit jedem mit dem ich drüber rede, obs bruder, mutter, hausarzt ist, jeder versucht es mir auszureden und das macht mich verdammt traurig da ich dann denke ich werds nie schaffen und werd noch zusätzlich entmotiviert. nur mein freund sagt dass es in ordnung ist weil er merkt wie ich seelisch drunter leide.
versteht ihr?

p.s.
hab von der asymetrischer tb gehört. diese habe ich auch. meine linke burst ist ca. 1,5 cm  höher als die rechte ( diese verläuft wie das brustbein).