bin am verzweifeln

Begonnen von ela, 12. Juli 2006, 13:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scut

hi,
leider kann ich dir die oberen fragen nicht beantworten.

gespräche mit eltern, bruder etc. kenn ich aber auch, die WISSEN es NICHT wie es ist, woher denn auch?? sie sagen zwar immer ja bla net so schlimm, aber leute die DICK sind fühlen sich in etwa genauso wie wir. der utnerschied ist nur: dicke leute können abnehmen, tb leute können nichts dagegen machen :(. mittlerweile hör und frag ich gar nicht mehr meine bekannten, ich mach das beste draus und es motiviert mich sogar irgendwie wenn alle doofes zeugs reden.

nur so: sido & harris - steh wieder auf:

"ich leb mein leben, scheiß auf dich, drück mich zu boden DOCH ICH STEH WIEDER AUF !"

mach dein eigenes ding, die andren WISSEN es einfach nicht wie es ist ne tb zu haben!

mfg
marc
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Kosmo

Zitat von: "Aquin"
einzige vernünftige ansprechperson solllt ein tb-erfahrener thorax/kinder-chirurg sein

Vorsicht! Chirurgen sagen gerne: "Schneiden wir auf!" Liegt in der Natur der Sache, ist halt ihr Gebiet.  :D  Geh lieber zu einem Orthopäden, aber das haste ja auch vor, Ela.

Also eine TB ist für mich durchaus erkennbar, aber ich hab auch ein geübtes Auge. Die würd mir sonst aber im Vorbeigehen kaum auffallen. Finde deinen Oberkörper sehr ästhetisch (ohne anzüglich sein zu wollen ;) )

Die OP ist letztlich schon sehr hart, mich und viele andere hat sie ein paar Monate aus der Bahn geworfen. Wirklich keine schöne Zeit. Von daher muss eine OP gut überlegt sein. Würde sie immer nur empfehlen, wenn gesundheitliche Schwierigkeiten da oder zu erwarten sind.

Und Narben gibt es auf beiden Seiten. Bei mir ist die OP jetzt fast 2 Jahre her und sie sind immer noch gut erkennbar. Also wenn dir das was ausmacht, lass die OP sein!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Aquin

Zitat von: "Kosmo"

Vorsicht! Chirurgen sagen gerne: "Schneiden wir auf!" Liegt in der Natur der Sache, ist halt ihr Gebiet.  :D  Geh lieber zu einem Orthopäden, aber das haste ja auch vor, Ela.


hm, meinte damit um möglichkeiten und aufwand einer op auszuloten. wenn man aufgrund der tb kreuzweh hat oder herzstechen is natürlich ein kardiologe oder orthopäde gefragt. aber organische defizite liegen selten vor, da muss die tb wirklich sehr tief sein. dass meiste is glaub ich echt psychosomatisch, deckt sich ja auch mit der tatsache dass selten stichhaltige befunde vorliegen. ausserdem lassen sich befunde auch beugen um der krankenkassa gegebenfalls was zeigen zu können.

denk bei vielen macht eher das leiden krank.

im übrigen is ein chirurg der gleich schneiden möcht so toll wie ein zahnarzt der erstmal bohrt und dann fragt ob was weh tut. gottlob die ausnahme, und den jämmerlichen rest kann man ja aus dem weg gehen

mfg,aquin :)

Rolf.Koch

@ Ela

Lass dich von Familie und Verwandten usw. nicht beeinflussen (kann ich nur so sagen). Bei mir hat mir vor der OP auch jeder davon abgeraten. Meine besten Freunde, Freundin, Famillie, Oma, Opa, usw.... selbst die Ã,,rzte. Außer Schaarschmidt in Berlin natürlich ;)
Im Nachhinein sagen alle (selbst meine Eltern): "Naja, ist wahrscheinlich schon gut dass du es gemacht hast" Meine Eltern versuchten am abend vor der OP im Krankenhaus in Berlin mir noch einzureden dass ich es lassen soll. Sätze wie: "Rolf, du musst nur sagen dass du heim willst und wir fahren sofort" habe ich mir den ganzen Abend angehört. Letztendlich zählt nur der Wille und letztendlich ist es auch normal dass andere sich Sorgen machen weil sich die OP mit den Stahlstangen einfach nicht gerade einfach anhört. Aber so schlimm ist sie auch nicht! Die meisten schrecken nur ab wenn sie hören: Stange, Brustkorb, quer durch!!! Ist aber wirklich halb so wild. Vor der OP konnte ich nicht mal spritzen sehen...mein Kreislauf war gleich im Keller. Die OP war für mich so etwas wie eine Schocktherapie...so rein vom Kreislauf her gesehen könnt ich mir inzwischen glaub ich sogar selbst Blut nehmen wenn ich die Technik beherrschen würde.
Was ich damit sagen will: Hab keine Angst vor der OP. Lass dich von anderen nicht beeinflussen wenn dein Entschluss feststeht. Geh deinen Weg!

Zu deinen anderen Fragen:

Du brauchst bestenfalls Bescheinigungen (am besten von Kliniken, nicht von Fachärzten) über körperliche Beeinträchtigungen "die eine medizinische Notwendigkeit der Operation" rechtfertigen (am besten in genau diesem Wortlaut). Gründe hierfür könnten zum Beispiel Herz, Lunge oder Kreislauf sein. Das mit dem Kreislauf ist immer bisschen schwierig. VIelleicht bescheinigt dir dein Hausarzt ja dass du öfter Kreislaufprobleme hast und dass diese im Zusammenhang mit der TB stehen könnten. Aber du brauchst auf jeden Fall was über Herz und(besser)/oder(schlechter) Lunge. Geh doch mal zu einem Lungenarzt und versuche zu bescheissen. Aber nicht übertreiben. Kennst du nicht einen Arzt privat? Das ist natürlich auch immer von Vorteil. Lass dir von deinem Hausarzt eine CT des Brustkorbs verschreiben, sag du willst einfach mal sehen ob dein Herzchen noch genug platz hat. Lass dir n Bericht mitgeben von dem Arzt der das CT macht und es mit dir bespricht. Warum CT? A) kostet es die KRankenkasse nicht gerade wenig, B) bekommst du einen zusätzlichen Bericht in dem Höchstwahrscheinlich genau steht wie tief in % dein Brustbein eingesunken ist. Bei mir war es genug. Bei mir wurde letztlich durch das CT die Operation genehmigt. Denn dadurch wird auch ersichtlich wie stark das Herz tatsächlich nach links verlagert und evtl. auch komprimiert ist. Bei mir war es wie gesagt erheblich. Das wären so die ersten Schritte die ich unternehmen würde. Und dann am besten alles einfach an die KRankenkasse schicken und schriftlich dazu einen Antrag auf Kostenübernahme einer stationären Krankenhausbehandlung der Trichterbust stellen. Sollte klappen  ;)
Außerdem kann ich nur davon abraten einen auf "psychisch am Ende" usw zu machen. es kann sein dass es so ist - ich kann es durchaus nachvollziehen - aber im "Kampf" mit den KRankenkassen bringt es nichts. Das heitß doch es bringt shcon was,..., aber nur zu deinem Nachteil!!!
Ich hatte den Fehler gemacht erst mit psychologischen Gutachten zu kommen...das hat sich im NAchhinein als Fehler erwiesen. Letztendlich hat es dann aber doch noch geklappt.  
Wenn du dich in MA operieren willst, geh doch einfach mal hin und stell dich vor. Schilder dein Problem,..., sag denen du willst dich auch in Berlin vorstellen (somit gewinnst du vielleicht ihr Interesse und sie schreiben dir einen "schönen Brief" für die Krankenkasse. Hab ich auch gemacht ;)
ICh selbst wohn in MAnnheim , wurde aber in Berlin operiert. In Mannheim mach ich bis heute noch alle Nachuntersuchungen. Ist wirklich ein Top-modernes Krankenhaus. Ist auf jeden FAll eine gute Wahl!!!

WIe auch immer, hoffe ich konnt dir helfen.
Grüße an alle!!

Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rolf.Koch

Hi Ela,
eben gerade als ich die letzte nachricht hier geschrieben habe habe ich eine eMail bekommen. Schon merkwürdig. Es geht genau darum, was du gefragt hast. Deswegen habe ich im Folgenden die Nachricht mal hier rein gepostet. Ich habe damals einem anderen auf einer anderen Site eine Nachricht geschrieben (wie man gleich lesen kann war das noch "lange" vor der Operation)... heute hat er mir geantwortet. über 5 MOnate nach der Operation   :)

Also hier nun die Nachricht! Hoffe, sie hilft weiter




Hallo Excavatum1983,

Sie haben gerade folgende Nachricht über Ihre @med1 Mailbox
an mr-gentleman verschickt.

*** Bitte beachten Sie ***

Eine direkte Antwort per eMail an die o.g. Adresse ist nicht
möglich. Hier nun der Wortlaut der Nachricht.
_____________________________________________________________

Re: Nussmethode

Hey Mr.Gentleman,
also zunächst mal was vorab. Ich schaue hier nur relativ selten rein. Ist zufall dass ich die Nachricht gesehn habe. Deswegen bitte ich dich in Zukunft deine Fragen direkt an meine eMailadresse zu schicken. send.tome@gmx.de
So, nun zu deinen Fragen. Ja, die OPeration wurde bei mir von der Krankankasse bezahlt. Es war aber nicht so einfach bei mir d.h. ich habe lange gebrucht bis ich sie soweit hatte.
Eine OP wird von ausnahmslos allen gesetzlichen Krankenkassen nur gezahlt, wenn körperliche Beeinträchtigungen vorliegen die die Kosten einer solchen Operation rechtfertigen. Beispiele wären eine Einschränkung der Herz-Kreislauf-Funktion (messbar durch einen entsprechenden Belastungstest), Einschränkungen der Lunge und somit Atmung (messbar durch Lungenfunktionstest) oder Verlagerung des Herzens (logischerweise nach links). Häufige Bronchitide in der Vergangenheit könnne auch helfen, allerdings nicht erstrangig. Du solltest was an deinem Herz bzw. Lunge finden, sonst wird relativ schwer.
Mein Tip: Fange erst gar nicht an auf der psychischen Schiene zu fahren. Das bringt nichts, verzögert nur den Ablauf bei den Krankenkasse und lässt zudem den Eindruck entstehen, dass die Operation "nur" aus kosmetischen Gründen gewünscht wird.  Ich habe diesen Fehler anfangs gemacht weshalb es letztendlihc über ein halbes Jahr gedauert hat bis ich die Kostenzusage hatte.
Ich kann dir also nur empfehlen, nach Behinderungen bzw. Enischränkungen der Herz- und/oder Lungenfunktion zu "suchen". Wenn du einen Arzt "persönlich" kennst sollten die Tests auch entsprechend manipulierbar sein (nur so als kleiner Tip). Bei mir lagen Einschränkungen des Herzens und der Lunge eigentlich nicht vor. Dank einem Arzt den ich kenne wurden diese jedoch hochgradig nachgewiesen.
Es ist manchmal leider ein schwerer Kampf mit den Krankenkassen. Wenn du dich fest zu einer Operation entshclossen hast dann kannst du es aber schaffen.
Melde dich wenn du Fragen oder Tips brauchst. Du schaffst das ganz sicher!
Übrigens zu deiner letzten Frage: Mit dem Ergebniss der Operation bin ich sehr zufrieden. Ich persönlich beurteile das optische ergebniss (im vergleich zu vorher) mit einer 2+ nach Schulnotensystem. Ich war diese Jahr shcon so oft im Freibad, laufe Oberkörperfrei rum, fahre Operkörperfrei. Ich zeige meine Brust bei jeder gelegenheit (was ich vorher leider nicht tat). ES ist ein deutlicher Mehrwert für mich in meinem Leben. Daher kann ich jedem (der mit der TB NICHT zurecht kommt) nur zu einer OPeration raten. Es ist nur halb so wild wie es gemacht wird. Die Zeit ist schnell rum. Und bis auf ein paar ausnahmen kenne ich niemand der die Operation grundsätzlich bereut hat. Wenn du interesse hast kann ich dir gerne auch mal bilder schicken...
Ansonsten empfehle ich dir die Seite www.trichterbrustinfo.de
Sie enthält meiner Meinung nach bessere und ausführlichere Informationen zu dem Thema Trichterbrust als diese Seite hier.  Vor allem im Bezug auf Operationen (im Gegensatz zur Saugglocke) findest du dort sehr viel Infos, Bilder, Videos, Erfahrungsberichte usw....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Machs gut
Excavatum

Excavatum1983






GReez Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rolf.Koch

:)   :)    :)   :)   :)   :)

Ich lach mich kaputt.... bin mal gespannt obs jemand merkt!!! Bin ich doof man....
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Aquin

das hab ich schon mal hier im forum gelesen,vor allem dass mit der 2+ hab ich mir gemerkt, finds aber nimmer.

bitte um auflösung :roll:  :?:

gn8, aquin

scut

ich würd mal sagen:

Sie haben gerade folgende Nachricht über Ihre @med1 Mailbox
an mr-gentleman verschickt.


;)
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Rolf.Koch

richtig scut

wie kann ich das nur nicht gesehen haben . das komische ist nur dass ich die nachricht wirklich gestern bekam...offensichtlich ist es aber schln länger her
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

ela

hihi.... kommt vor...:D

ch finde alle beiträge sehr hilfreich deshlab vielen dank
nun werd ich folgendermaßen vorgehen;
zunächst zu meinen orthopäden gehen und ihn darum bitten mir eine CT zu verschreiben und dass ich herz- und lungenfunktion überprüfen möchte. ich hoffe dass er auf meiner seite sein wird.

$@pph!r€

:D  wenn nwet würd ich sagen, dassdir an einer Tour schlecht is und du voll oft reiern musst dann werden se dich eh operieren denk ich.
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

scut

Zitat von: "$@pph!râ,¬"dassdir an einer Tour schlecht is

was bitte ist eine tour? du meinst nachm joggen? :>
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Rolf.Koch

Warum bitte reiern?

Also ich bin ja kein Arzt. Aber wenn zu mir einer kommen würde und sagt er muss nach dem joggen "an einer Tour reiern" würde ich im entferntesten nicht an eine Trichterbrust denken. Irgendwie versteh ich nicht so ganz was du genau mit dem Post vermitteln willst. Vielleicht erklärst du es nochmal....?!

Gruß Rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

leeshara

ich finde es super nett, wie die männer versuchen zu helfen, ehrlich. aber ich denke man(n) kann sich nicht vorstellen wie es in echt aussieht, wenn man es nicht in natura gesehen hat. wenn ich Ela's fotos sehe finde ich die tb schon sehr schlimm (glücklicherweise nicht ganz so schlimm wie bei mir früher, aber das nützt dir natürlich nix;))

man(n) darf nicht sagen, dass die tb bei frauen nicht so schlimm ist wie bei männern, weil die brust kaschiert. das problem bei einer tb von frauen ist beispielsweise, dass der BH dauernd hoch rutsch, durch die asymmetrie auf einer seite falten schlägt, oder zum brustausgleich eine silikoneinlage nötig ist (darunter schwitzt man, außerdem äußerst erotisch), ausschnitte liegen nicht an (man kann immer bis zum bauchnabel schauen)...

zu den narben muss ich sagen: die tb sollte auf jeden fall schlimmer sein als die narben. ist sie es nicht, braucht man sich auch nicht operieren zu lassen.
für mich sind die narben kein problem.

@ alle männer hier
ihr sagt immer die narben liegen in der brustfalte. zu eurer aufklärung: nicht jede frau hat eine brustfalte (ich bin 25 und bei mir hängt nix :lol: ), dann sind die narben natürlich sichtbar.

@ Ela
ich überleg mir ein foto von mir zu posten, damit du mal sehen kannst wie die narben bei frauen aussehen
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

scut

und nen vorher foto am besten gleich hinzu wenn du nichts dagegen hast, ich denke das hier ist nen tb forum und jeder hat schonmal brüste gesehen...
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------