Wollt mich mal vorstellen

Begonnen von Trichti, 29. Juli 2006, 01:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trichti

Hallo! Hab mich hier eben angemeldet und denke es gehört zum guten Ton sich  einfach mal kurz vorzustellen.. Also.Mein Name ist Jens. Bin mittlerweile 26 Jahre alt. (Damit gehöre ich hier wohl schon zu den alten Säcken  :wink: ) Bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestossen, und auch mit dem Thema Trichterbrust beschäftige ich mich generell seid letzter Zeit eigentlich erst richtig. Hab seid ich denken kann eine ziemlich symmetrische TB, ca 3 bis 3,5cm tief. (Lineal) Habe hier viele Beiträge schon mit grossem Interesse durchgelesen. Erstmal: Schön dass es solch ein Forum gibt, und auch gut zu wissen, dass man mit der Geschichte nicht allein dasteht. Wobei ich sagen muss dass mich die letzten Jahre die TB seelisch immer weniger stört. Sicher, gehe selbst bei diesem Wetter nicht übertrieben oft ins Schwimmbad, oder mäh absichtlich mit freiem Oberkörper den Rasen, obwohl ich meistens denke, sch... drauf. aber naja eine gewisse Scheu wird da wohl immer bleiben solang die TB da ist. Habe mir auch die OP Möglichkeiten mal näher beschaut. Das kommt für mich aber eigentlich nicht in Frage. Sicher, ich wär nich bös drum wenn die Brust ´normal´´wäre, aber zum ersten leide ich physisch nicht so stark daran, und zweitens stimmen mich die Komplikationen und die Schwere des Eingriffs doch ziemlich nachdenklich...Und letztenendes bin ich wohl zu alt dafür?? Mehr Sorgen mache ich mir zunehmend um die eigentliche Gesundheit. Wie sieht das mit dem Ã,,lterwerden aus? Besteht da eine grosse Wahrscheinlichkeit später mal Probleme zu kriegen? Bis jetzt hab ich ab und zu mal ein leichtes Stechen in der Herzgegend und beim Atmen, aber wie gesagt, eher die Ausnahme. Konditionsmässig kann ich nicht viel sagen, da ich kaum Sport mache...
Über ein paar Anregungen wär ich dankbar. Das wars erstmal von mir,

Gruss Jens  :)

Aquin

hallo jens! :)

dass sich bei "alten säcken" der leidensdruck mit zunehmenden alter relativiert kann ich nur bestätigen (bin nun 27 :oops:  :lol: )

ich wurde mit 26 nach nuss operiert (graz), der älteste dort war 36; denk is in berlinbuch ähnlich von der altersgrenze.soviel zu möglichkeiten mit op wenn man keine 16 mehr ist. :wink:

beschwerden hat ich auch nichts wildes, so wie du mal herzstechen ab und an,hat bei erkältungen auch gern mal husten dabei.....und bla bla aber nichts was mir je sorgen bereitet hätte.

warum hab ich ne op gemacht? zu 50% wollt ich den trichter loswerden, zu 50% nuss jetzt mit 26, oder nie. und besser wirds wohl nicht mehr. hab mir auch bezüglich alter dann gedanken gemacht.

was ich rausfinden konnt:

im alter können sich vermehrt atemwegsinfekte ausbilden, die sich leicht zur lungenentzündung aufschaukeln können-> mit 65 bestimmt nicht lustig

herzbeschwerden können vermehrt auftreten dadurch dass das herz durch die enge mehr arbeiten muss, an der brustwand nen engstand hat. im alter ein schwaches herz stell ich mir auch nicht lustig vor. wenn man sich vor jeden schnupfen fragen muss ob das herz das mitmacht.

ansonsten halt noch beschwerden die aufgrund schlechter haltung anfallen, in die orthopädie reinfallen.

ich wollt mit 55 nicht denken müssen, na bravo ohne tb hätt ich das nicht oder dass dann ne op sogar NOTWENDIG wäre, wass man mit 50 sicher auch nicht so leicht wegsteckt.

ich hat auch nen trichter von 3-4cm, und das ultraschall kriegte aufgrund des engstands von linker sternumseite gar kein signal mehr (kein hohlraum zur reflexion).
nach der op-entlassung las ich auch aufmerksam den entlassungsbericht, da stand auch dass das ct zeigte, dass mein herz doch stark nach linksgerutscht ist und die brustwand schon fast berührte. und das bei geringer tb-tiefe! hab bei der ganzen recherche dann auch mal gelesen, dass durch den natürlichen alterungsprozess,verknöcherung,versteifung-der brustwand, der brustraum bei jedem menschen etwas kleiner wird........den rest kann man sich ja ausmalen


ich für meinen teil war dann froh dass ich die op gemacht hab und es wohl nicht nur "der schönheit willen" war.

dass ist hier sicher keine pro-meinung für op um jeden fall, wenn dir nichts
fehlt und dir gut geht lass es.

nur ein gedankenanstoss dass ich vor einem jahr wohl in einer ähnlichen situation war wie du, und was ich so rausgefunden hab,schlüsse gezogen


gn8,aquin :)

Trichti

Hallo!
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Was du schreibst, klingt logisch und macht Sinn. Ich werde mal einen Termin mit meinem Hausarzt vereinbaren. Der soll mich dann mal zu nem Herzspezialisten überweisen, damit ich mal durchgecheckt werde. Dann seh ich weiter.. Aber schon komisch. War früher schon oft bei verschiedenen Ã,,rzten. Da hat sich das nie einer näher anggeguckt geschweige denn mal richtig überprüft (ausser mal abhören) Würde jetzt auch nicht sagen dass sich meine TB verändert bzw stark verschlechtert hätte in den ganzen Jahren. Na ja ich werds ja sehen. Generell bin ich ja bei allem immer auf der ´vernünftigen Seite´ , aber was ich hier schon grausiges über die OPs gelesen habe, da denke ich, vorher eigentlich gesund, dann jede Menge Schmerzen und ein Wrack.. Zudem ich gar nicht weiss wie ich sowas arbeitstechnisch momentan auf die Beine stellen soll. Habe momentan einen guten Job, bei dem ich es mir nicht leisten kann 3 Monate ausser Gefecht zu sein...  Aber vor solchen Entscheidungen stehen hier wohl alle die eine OP auch nur in Erwägung ziehen..

Gruss Jens

Donald

^^ich hab noch glück das ich in der schule bin. da würden ich 3 monate pause ganz angenehm finden  :D .
aber man ist dann doch nich gleich 3 monate lang arbeitsunfähig, oder??? grob geschätzt ist man vielleicht 1 1/2 wochen im krankenhaus und dann vllt. noch 2 wochen zu haus aber och nich gleich 3 monate.  :wink:

zach

Hallo
Ich habe bei mir 3Mon. einkalkuliert. Sieht jetzt anders, nach OP paar Komplikationen bekommen, sind es 7Mon. geworden und noch kein Ende in Sicht.
Mit deinen 2Wo biste recht positiv gestimmt. Da kannst vllt. ne sitzende Tätigkeit ausführen.
Ich denke 2Mon. muß man mind. rechnen bis du balbwegs wieder fit bist.
Gruß
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Donald

:shock:  :shock:  :shock: ach du sch***e!!!

Jürgen54

Hallo Jens,

zu den alten Säcken gehörst du mit 26 wohl noch nicht, dann wohl eher ich mit 52, daher mal meine Stellungnahme. Habe mit meiner (unoperierten) Trichterbrust (ca. 4-5 cm - Lineal) bisher keine physischen Probleme gehabt und die psychischen lassen, wie du ja auch schon selber festgestellt hast, mit den Jahren nach (früher allerdings sehr extrem). Ich mache sehr viel Sport (Laufen, Rennrad, Schwimmen, Krafttraining) und habe noch nie Probleme dabei gehabt. Auch psychisch hat mir der Sport viel gebracht.
Gegen Herzstiche & Co. würde ich auch dir ein wenig (zunächst moderat) Sport empfehlen, um deinen allgemeinen Fitness-Level zu verbessern. Falls du dann beim Sport vermehrt Probleme bekommst, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen, um abklären zu lassen, ob das mit der TB zusammenhängt.
Wenn du mit deiner TB psychisch einigermaßen leben kannst, würde ich ansonsten keine OP machen lassen.

Gruß,
Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Aquin

@jürgen

....schön mal von einem "älteren" mit tb zu lesen und dass bei dir alles passt :)

mfg, aquin