Operieren oder nicht??

Begonnen von Amaru, 19. August 2006, 19:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amaru

Hi Leute,

hab ne Trichterbrust mit ner Tiefe von ca. 5- 5,5cm, mit leichter assymetrie aber fast nciht erwähnenswert.Alter:23. Bin schon seit jahren am überlegen ob ich die Operation machen soll oder nicht. Habe mich jetzt vor ein paar monaten dazu durchgerungen. termin steht für 7.9.06 in Berlin-buch bei SChaarschidt. bin jetzt auf diese seite hier gestoßen und hab mir mal ein paar erfahrungsberichte durchgelesen und das forum durchstöbert. Jetzt sind mir wieder zweifel gekommen ob ich es wirklich machen soll. hatte mal bischen probleme das ich einen stechenden schmerz in der brust hatte, so ca. 1 monat. aber das ist auch schon wieder 1 jahr her. zur zeit gehts mir eigentlich relativ gut. das optische stört halt schon. aber wenn ich da höre was man für schmerzen ertragen muss und bei manchen dauert es ewig bis sie wieder relativ normal leben können, beim anderen sinkt der brustkob nach der op wieder ein stück ein, bin ich am überlegen, ob ich alles nicht doch wieder absagen soll. mit dem optischen komme ich zurecht. ich stelle mir nur die frage ob es jetzt wo ich ausgewachsen bin noch schlimmer werden kann von der tiefe? oder ob ich im alter probleme bekommen kann. hab hier auf der seite bischnen was dazu gefuden aber nicht viel. da steht im alter kann es vereinzelt zu problemen mit dem herzen kommen, aber normalerweise nicht. was sagt ihr dazu? kann auch noch bilder reinstellen wenn erwünscht.

Würde mich über ein paar meinungen freuen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

zach

Hallo
Ich hatte keine körperl. Probleme, bis vor 3J. da fingen sie an.
Optisch hatte meine TB sich auch in diesem Zeitraum negativ verändert.
Kannst Glück haben und du wirst alt mit dem Ding, kann aber auch passieren das du Probleme bekommst. Wenn du schon einen Op Termin hast, wird ich das Ding jetzt durchziehen. Umso älter du bist desto schwerer wird die OP.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Amaru

bin mir einfach unsicher, da ich jetzt schon einige negative sachen hier auf der seite gelesen habe, bei einem ist wie gesagt die trichterbrust nach der op wieder um mehr als 1 cm eingesunken, beim anderen musste der bügel nach 3 monaten wegen infektion rausgenommen werden usw.

was mich auch interessieren würde, worüber ich hier aber noch nichts gefunden habe ist, wie es den leuten nach der bügel entnahme geht.

kann man danach wieder alles voll belasten? oder kann was passieren wenn man zuviel druck auf den brustkorb ausübt??
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

scut

bei dem wo der bügel nach 3 monaten raus musste, hat die brust sich aber gehalten und ist (so weit ich das weiß) nicht wieder eingeflogen.
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Amaru

ja ich weiß das war nicht derselbe, habs bei nem anderen beitrag im forum gelesen, kann aber nicht mehr genau sagen wer es war
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

zach

Ist halt schon ein krasser Eingriff und man sollte sich dem bewußt sein. Es kann ne Menge Komplikationen geben aber das Risiko muß man eben eingehen....
Selbst wenn der Trichter um 1cm wieder einfallen sollte, hat sich die Op doch gelohnt.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Kosmo

Genau! 1 cm wäre auch für mich okay. Klar kann viel Scheiße passieren, so wie bei jeder anderen OP auch. Von einzelnen Berichten sollte man sich nicht abschrecken lassen. Man sollte nur im Auge haben, dass es einem auch so gehen kann, dann zieht das einen nicht ganz so runter.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm