Folgen der TB?

Begonnen von Grisu, 07. August 2006, 02:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisu

Hallo,
Hallo zusammen,

ich bin 26 und leide solange ich mich erinnern kann unter meiner TB. Am meisten allerdings psychisch. War die letzten 15 Jahre so gut wie nie schwimmen etc.

Allerdings habe ich mittlerweile unter anderem auch Rückenbeschwerden. Ne etwas krumme Haltung hatte ich eigentlich schon immer. Hab jetzt gelesen, dass das zusammenhängen kann. Ist das so? Und wenn ja, wieso überhaupt? Ist doch nicht schwerer oder so.
Hinzu kommt, dass ich ab und an nen Druck auf dem Herzen verspüre. Keine wirklichen Schmerzen, aber es ist unangenehm. Und was ich sehr häufig habe, sind schmerzende Rippen. Fühlt sich an, als wenn sich zwei Rippen verhaken würden, wenn ich mich verkehrt bewege. Ist dann sehr schmerzhaft. Kann das alles damit zusammenhängen?

OP habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen, weil in Jugendjahren meine Eltern dagegen waren und ich anschließend einfach keine Zeit dafür hatte. Letzteres trifft zwar immer noch zu, aber so langsam will ich nicht mehr. Auf der Seite stand, dass die OP nur bis 25 Jahre gemacht wird. An anderer Stelle wurde sogar von 3-15 gesprochen. Muss ich mich beeilen um nicht zu alt für die OP zu sein? Bin ich evtl. sogar schon zu alt?
Auch die Angaben zur Arbeitsunfähigkeit schwanken zwischen 2 und 8 Wochen. Kann da mal jemand was konkretes sagen? Arbeite am PC, also ohne große körperliche Anstrengung. Würde mich, nach eigenem Ermessen auch über nen evtl. gelben Schein hinwegsetzen. Deswegen die nächste Frage: Ab wann kann (und nicht darf) man wieder am PC arbeiten?

Wie sieht das mit der Saugglocke aus? Die meisten scheinen ja wenig davon zu halten, andere sind zufrieden. Wie lange dauert die Behandlung damit? Kann man sich damit auch zuviel das guten tun, also das man sich quasi versehentlich ne Kielbrust saugt?

Dann noch die Frage mit der Krankenkasse. Ich habe zwar die oben erwähnten körperlichen Beschwerden (von den seelischen ganz zu schweigen), aber z.B. die G26-Atemschutzuntersuchung habe ich bisher jedesmal problemlos bestanden. Die besteht u.a. aus Lungenfunktionstest, Belastungs-EKG und Thoraxröntgen. Laut Arzt, wäre meine Lungenfunktion selbst für einen Nichtraucher noch überdurchschnittlich gut. ( bin Raucher ) Brauch ich das gar nicht erst versuchen? Wenn das nicht klappt, was gibt es dann für Möglichkeiten? Wie teuer ist das? Und an welchen Arzt wendet man sich? Erstmal Hausarzt?

Sorry, ich weiß, das sind viele Fragen und bei den meisten bin ich nicht der erste, der sie stellt, aber die Antworten fallen so unterschiedlich aus, dass sich kein klares Bild ergibt.

Donald

hiho!
ein paar fragen kann ich dir beantworten.

Muss ich mich beeilen um nicht zu alt für die OP zu sein? Bin ich evtl. sogar schon zu alt?

nein du bist nicht zu alt. schau doch mal unter erfahrungsberichte. da sind viel ältere die ne OP gemacht haben.

Wie sieht das mit der Saugglocke aus? Die meisten scheinen ja wenig davon zu halten, andere sind zufrieden. Wie lange dauert die Behandlung damit? Kann man sich damit auch zuviel das guten tun, also das man sich quasi versehentlich ne Kielbrust saugt?

du kannst deine TB damit verbessern, aber nicht heilen. ne kielbrust kannste dir nicht saugen  :D . das einzige gute daran (meiner meinung nach ist) du kansnt sie dir ein paar stunden anziehen und dann sieht deine brust (fast) ganz normal aus, das heißt du kannst dann für ein paar stunden schwimmen gehen.

Felix

ZitatWie teuer ist das?

Find leider die Quelle nicht mehr. Eine OP nach dem Erlanger Verfahren kostet runde 5000 â,¬.

Gibt aber noch mehr Indikationen als Lungenfunktion. Die OP soll ja vor allem dafür sorgen, dass keine Probleme auftreten, auch in Zukunft nicht.
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Donald

Dann noch die Frage mit der Krankenkasse. Ich habe zwar die oben erwähnten körperlichen Beschwerden (von den seelischen ganz zu schweigen), aber z.B. die G26-Atemschutzuntersuchung habe ich bisher jedesmal problemlos bestanden. Die besteht u.a. aus Lungenfunktionstest, Belastungs-EKG und Thoraxröntgen. Laut Arzt, wäre meine Lungenfunktion selbst für einen Nichtraucher noch überdurchschnittlich gut. ( bin Raucher ) Brauch ich das gar nicht erst versuchen? Wenn das nicht klappt, was gibt es dann für Möglichkeiten? Wie teuer ist das? Und an welchen Arzt wendet man sich? Erstmal Hausarzt?

am besten wändest du dich damit an einen orthopäden und einem chirugen. oder du gehst ganz einfach in ein krankenhaus das sowas macht. berlin, erlangen, mainz usw. die klären dich dann über alles auf. damit die KK die op bezahlt muss sie körperliche schwierigkeiten feststellen (lungenprobleme oder so). ansonsten gibts die chance das du psychische probleme hast und sie dir das dann zahlt. is dann aber voll schwer die kk zu überzeugen mit psychischen problemen.

Grisu

Hallo, Danke schonmal für die Antworten.
Ist die Verbesserung mit der Saugglocke denn auch von Dauer? Und wieviel macht das aus? Wegen 2 mm tu ich mir das sicher nicht an, aber wenns die Sache halbieren würde, könnte man schon drüber nachdenken. Zusätzlich noch ein bissl Brustmuskeln aufbauen...

Wie sieht das insgesamt mit dem Zeitaufwand bei einer OP aus? Insbesondere auch vor und nach der OP? Was sind für Voruntersuchungen nötig? Muss man anschließend zur Krankengymnastik oder so? Wie lange fällt man aus? Und wie lange dauert das Herausnehmen der Spange?

Und zu Orthopäde oder Chirurg. Kann man da denn einfach so hingehen? Ist das nicht so, dass man sich da mittlerweile erst überweisen lassen muss? Hab wenig Ahnung, da ich eigentlich nie krank bin. ( zumindest nicht so sehr, dass ich zum Arzt gehen würde ;) )

ZH-bjorn

Hallo Grisu

Ich werde in einen Monat bei der UniSpital Zürich operiert werden (Nuss, symmetrischer TB). Arbeitsausfall bei PC-Arbeit (trifft auch mir zu) ist drei Wochen (davon eine Woche im Spital).

Weil ich "keine psychische Krankheit" aufweise (bin zur Pschychologen gegangen), will die Krankenkasse nichts zahlen (glaube gemäss einige Forumeinträge, dass die deutsche und österreichische Kassen bei "fehlende physische Beschwerde" mit der Zahlung auch restriktiv sind?) Ungefärliche Kosten der Op in Zürich (Bügelentnahme inkludiert): rund 16'000 Euro (25'000 SFr). Naja, brauche sowieso kein neues Auto, es sollte noch ein paar Jahre halten... :?

Gruss Björn

Mekko

Hallo Grisu,

ich hätte ein paar Tipps für dich wie du den Lungenfunktionstest und evtl. auch die Lungenergospirometrie (Lungenfunktionstest auf dem Rad mit EKG) "negativ" beinflussen kannst.
Bei mir war der Lungenfunktionstest auch immer über 100 % und mit so einem super Ergebnis brauchte ich bei meiner Krankenkasse erst gar nicht antanzen. Also überlegte ich mir einen Trick und siehe da ich hatte bei den Test immer nur 55-60 % Lungenvolumen eines "normalen".
Auf dem Ergometer konnte ich auch etwas nachhelfen. Der Bericht des Lungenarztes viel dann entsprechend aus, dass er eine Operation befürwortet. Ach übrigens auch mein Rötgenbefund war unauffällig, Herz und Lunge hatten angeblich Platz genug, aber die schlechten Lungenfunktionswerte waren da wohl überzeugender.

Bei der Krankenkasse habe ich alles Zusammen eingereicht:  einen Attest eines Psychologen (erwähne unbedingt, dass du Suezidgedanken hast, dass zieht voll),  dem Bericht vom Lungenfacharzt und dem Bericht von Herrn Prof. Dr. Schaarschmit (Helios-Klinikum Berlin-Buch).
Nach zwei Wochen hatte ich die Kostenübernahme bestätigt bekommen und hab nun im Okt. 06 beim Helios-Klinikum Berlin-Buch einen Termin zur OP. :-)

Wenns Euch interessiert wie ich den Lungenfunktionstest beinflusst habe könnt ihr mich gerne anmailen.

Kosmo

Sehr clever, dies hier öffentlich zu propagieren. Wenn du sowas schon machst, schicks doch per PM rum. Meinst du nicht, dass hier auch mal jemand vonner KK vorbeigucken könnte?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Felix

Ich denke auch, Mekko sollte seinen Beitrag nocheinmal überdenken.

Soetwas erschwert tatsächlich medizinischen Indikationen die Anerkenntnis.

Natürlich schauen KK Sachbearbeiter, die keine Ahnung haben, erstmal im Internet nach, was ne TB wohl ist. Dann landen die hier im Forum und sehen Deinen Beitrag... Gratulation! "Abgelehnt, bäng! Der lügt eh, sprechen sich ja schon im Internet ab."

Zudem können die Forenbetrieber richtig einen vor den Latz bekommmen, wenn jemand diese Plattform als Austauschplattform für Betrugsmöglichkeiten an der KK befindet.

Think befor you post!
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm