TB und Schwangerschaft

Begonnen von luna, 21. September 2006, 20:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luna

Hallo,

ich bin Ende 20, weibl. und wollte hier die Chance nutzen, um euch zu fragen, ob jemand Erfahrung mit TB und Schwangerschaft hat.
Ich habe meine TB (geschätzt 3cm tief) seit dem Kleinkindalter und es hat mir bisher noch nie gesundheitl. Probleme bereitet, da ich sehr lange Ballett gemacht habe. Aber nun stellt sich mir die Frage, ob mit dem Alter der Trichter schlimmer werden kann und wie sieht das bei einer Schwangerschaft aus.
Ich habe hier leider noch nichts zu diesem Thema gefunden, da leider auch nicht viele Mädchen/ Frauen im Forum vertreten sind.
Ãœber eine OP wurde im Kindesalter mal nachgedacht (damals noch zu DDR-Zeiten in Berlin- Buch) aber von den Ã,,rzten nicht als zwingend gesehen. Ich habe mir nie wirklich Gedanken über meine TB gemacht und sie hat mich auch nie belastet.
Hat jemand in meinem Alter noch eine OP durchgeführt und wenn ja aus welchen Gründen? Und wo?

Danke für diese informative Seite!

scut

hi,
schau mal bei den erfahrungsberichten, da sind mit angegeben das alter und die klinik.

mfg
scut
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Nadine

Also ich hab mich vor 19 Monaten in Buch operieren lassen  :wink: . Bei 3 cm würde ich mich wahrscheinlich nicht operieren lassen, damit hast du doch keine gesundheitlichen Probleme oder?

Lieben Gruß,

Nadine
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

scut

der Leidensdruck ist aber immer noch da.
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

leeshara

bei mir wurde der trichter mit dem alter immer schlimmer, er hat sich erst mit ungefähr 16 langsam entwickelt und war bis zum 25sten lebensjahr fast 9cm tief. ich litt aufgrund dessen nachts an sauerstoffmangel, atemnot, heftiges schlagen des herzens gegen die brustwand...

eine schwangerschaft hätte ich mir mit diesen einschränkungen nicht vorstellen können. da es zum ende hin ja doch ziemlich eng wird.

ich habe seit 7 monaten zwei nuss bügel und könnte mir auch vorstellen damit schwanger zu werden.

wenn du wegen dem trichter keine einschränkungen hast und er schon seit dem kindesalter besteht, hast du, denke ich, nicht zu befürchten, dass es in deinem alter noch sehr viel schlimmer wird. und wenn du beim sport keine atemnot hast, dann auch nicht bei einer schwangerschaft.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Dorischka

Hallo,
ich habe heute erst diese Seite entdeckt, als ich im Internet wegen Atembeschwerden recherchiert habe, die bei mir immer wieder mal auftreten, stärker oder schwächer.
Ich habe seit meiner Kindheit eine Trichterbrust, bin bis heute nie auf die Idee gekommen, meine Atemprobleme seit der Jugend könnten daher rühren.
Zumindest kann ich dir aber sagen, daß ich trotz Trichterbrust und Atembeschwerden 2 unkomplizierte Schwangerschaften und Geburten hatte.
Liebe Grüße
Dorischka

Felix

Word up!

Herzlichen Glückwunsch  :P

Sollte ein "TB-Kind" dabei sein, kümmert Euch rechtzeitig drum. Bei Recherche auf dieser Seite, wirst Du feststellen, dass es mit dem Alter immer schwerer wird, zumindest von der Kostenseite und auch das Kind wird es Euch danken!
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Sascha

das würde ich auch allen ans Herz legen meine Kinder würde ich möglichst schnell in Medizinische behandlung geben falls eine Tb entsteht.

Da ich selsbt nur zugut weiß wie schwer es mit dieser Krankheit ist.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

autobahn27

Ja,da kann ich nur zustimmen,meine Tochter ist 6 jahre alt,wurde im April operiert,ich hoffe dann das sie später dankbar ist,es war keine leichte Entscheidung,aber es sieht super aus,u.ich denke auch das Kinder sich über die Op nicht soviel Gedanken machen,sie kommt mit dem Bügel super zurecht,u.im Sommer im Schwimmbad war es echt super,keine Blicke mehr,und ich finde es immer wieder toll mir das anzusehen,wie es jetzt aussieht,einfach klasse,
Gruss Autobahn27.
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Donald

ne op mit 6? der trichter wächst doch erstmal in der pubertät richtig oder nicht? das fällt dann doch alles wieder ein.

autobahn27

Na,das will ich nicht hoffen,der Trichter war 9 cm tief,und es sind auch schon öfter Kinder operiert worden.Bei meiner Tochter war auch die Lungenfunktion eingeschränkt,das ist jetzt auch besser.
Gruss Autobahn27
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

Donald

oh das stimmt bei 9cm wärs echt gut ne op zu machen. mit 6 jahren ist eine op auch nicht so hart wie bei älteren.
ciao!

schaar

Liebe Luna,

wir haben in Berlin-Buch jetzt 76 minimimal invasive Kielbrustkorrekturen gemacht sowie 522 minimal invasive Trichterbrustkorrekturen nach Nuss darunter 82 Mädchen/Frauen mit Trichterbrust, die allermeisten mit einer Asymmetrie. 3 davon hatten nach OP und mit liegendem Bügel eine Schwangerschaft alle ohne Probleme.
Die Trichterbrust und acuh Kielbrust wird oft mit dem Alter schlimmer auf jeden Fall aber die Beschwerden die man hat.
Wenn Du möchtest schick mir einfach mal digitale Photos per E-Mail, schräg von beiden Seiten und von vorne, dann sehe ich sie mir an und kann ich Dir sagen was man machen kann und mit wie viel Aufwand.

Dein

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch
D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/94017887
Fax: 0049/30/94017889
E-Mail: kschaarschmidt@berlin.helios-kliniken.de
Web: www.klinikumbuch.de