Zurück aus Erlangen....

Begonnen von Jackson, 22. Oktober 2003, 16:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackson

Hi Jungs!

Ich bin heute wieder aus Erlangen zurück gekommen. Die OP lief einwandfrei... ich finde höchstens, dass meine unteren Rippenbögen noch zu dominant sind... das kann aber noch beim ziehen der Bügel in einem Jahr gemacht werden.
Ich habe übrigens 2 Metallbügel (Erlanger Methde), der zweite hebt die Brust im oberen Bereich (zwischen den Brustwarzen) noch etwas an. Die Spieße fühlen sich an, als hätte man eine Besenstiel verschluckt....

Ach ja... die OP war letzten Montag (13.10.)


Gruss Jackson

Fredi

Na dann herzlichen Glückwunsch. :)
Gibt's Fotos?

Jackson

Hi!

Fotos gibts schon... aber nur in Erlangen in meiner Akte... hab die leider nicht bekommen. Frag beim Kontrolltermin nochmal nach.

Dein Ergebnis sieht für ein "Nuss" echt klasse aus! Wenn man bedenkt, dass die nur so einen Bügel da reindrehen... Wie gross ist der Spannungsschmerz denn bei Nuss?

Gruss Jackson

Fredi

Also der Spannungsschmerz (wie du es nennst) ist salopp gesagt unter aller Sau. *g*

Als ich nach ein paar Tagen vom Morphium abgehängt wurde, wollte ich erstmal nur noch sterben, weil der Druck von innen heraus auf das Brustbein und die Rippen wirklich unmenschlich ist.

Jackson

Hi!

Also das Morphin hat mir auch sehr gut über die ersten Tage (und Nächte) geholfen, die kein Zuckerschlecken waren. Damit kann man wenigstens gut schlafen (zu jeder Tages und Nachtzeit...).

Ich habe jetzt jede Nacht noch das Problem, dass ich so gegen 5 mit schrecklichen Rückenschmerzen und Verspannungen im Brustkorb aufwache... da hilft nur noch aufstehen und warm duschen. Die zwei Bügel verspannen mich schon ziemlich und man muss jede Bewegung (hinsetzen, bücken, hinlegen) genau planen.

Ich bin aber guter Hoffnung und es wird jeden Tag ein wenig besser...

GRuss Jackson.

Sascha

moin

ist bei mir auch so das die rippen dominieren und bie der stangenentnahme wirds wohl gemacht was schon hätte eher sein können.
ich finde nicht das die stange wehtut ein bisschen vielleicht ist easy.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Jackson

Hi!

Wann wurdest du denn operiert? Ich habe übrigens 2 Stangen drin... vielleicht drückt das ja meht... aber es ist wirklich erträglich.
Ich bin nur irgendwie mit dem oberen Teil der Brust nicht ganz zufrieden. Oberhalb der BRustwarzen hätten die noch 2 Rippen um ca. 1cm anhaben können. Ich werde da in 3 Monaten beim Kontrolltermin nochmal nachfrage.

Ansonsten muss ich sagen: Erlangen ist KLASSE, Prof. Hümmer und Dr. Schreiber haben das super drauf, enorme Erfahrung. Wir waren vier Leute im Zimmer (28, 29, 33 und 39) und alle waren sehr zufrieden. Einer der Eingriffe war ein Rezidif und all unsere OP's wären mit NUSS unmöglich gewesen.

Ein grosses Lob!

So long,
Jackson.

Sascha

meine fresse alter auch das ist bei mir genauso bin auch obenrumm cniht ganz zufrieden und untenrumm (rippen) auch nicht.
aber es geht schon kann ja nciht imemr perfekt sein oder?
hauptsache gesund.und ordentlich sport.
kann dir ja mal bidler schicken.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Pexc

Ich wurde nach Nuss operiert, auch bei mir sind die Rippen noch übel (und vor allem unsymmetrisch). Ich werde die wohl "richten" lassen, wenn ich zum Stangenentfernen ins Krankenhaus gehe.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Jackson

Hi!

Also ich werde mich diese Woche nochmal mit Erlangen in Verbindung setzen, dass Prof. Hümmer da nochmal einen Blick darauf wirft. Die Rippenbögen sind mittlerweile abgeschwollen und gar nicht so übel.
Was mich stört, ist, dass sich die Brust etwa zwei cm unterhalb der Brustwarzen zu stark anhebt und dann auf Höhe der Brustwarzen zurücksackt. Schwellung ist hier aber kaum mehr vorhanden.
Vielleicht haben ja die zwei Bügel mein Brustbein "aufgedeht" und drücken es auseinander.
Ein anderes Problem ist der eine Bügel (der obere, der schon unter der Brustmuskulatur liegt und an der linken Brustwarze endet) der auf der rechten Seite zu weit vom Brustkorb absteht (am Ende ca. 3-5mm zu lang) und deswegen tastbar ist. Teilweise scheinen Muskel und sehnen über diesen Bügel zu springen was ZIEMLICH unangenehm sein kann...

Um keine falschen Eindruck zu vermitteln: Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen und kann Erlangen nur empfehlen. Die sind dort wirklich sehr um das kosmetische Ergebnis bemüht!

Gruss Jackson.

hafensänger

Hi
Seid wann kriegt man denn in ER 2 Bügel?Spricht ja nicht für die 1 Bügel Methode nach der ich operiert wurde.

Jackson

Hi!

Das mit den Bügeln ist nach Bedarf. Den Zweiten habe ich, weil meine Brust auch im
oberen Bereich recht eingesunken war (alles in allem war die Trichterbrust nicht sonderlich tief, aber lang (oben/unten)). Der zweite Bügel läuft diagonal von 3cm re. unter der Brustwarze zur Brustwarze links. Der ist auch recht unangenehm weil er unter der Brustmuskulatur liegt. Den anderen Bügel spüre ich gar nicht.

So long,
Jackson.

Lisa

Hi Zusammen.

Wenn man das alles hört bekomme ich ja schon ziemliche Angst vor den Schmerzen. Vor allem, weil die Schmerzen ja jetzt schon unangenehm genug sind-und auch nicht gerade selten seit kurzem... darf am besten garnicht erst drüber nachdenken. Nur mehrere Tage so intensive Schmerzen--das ist natürlich nicht so schön.
Lisa

Jackson

Hi!

Was für Schmerzen hast du den jetzt schon?
Sooo schlimm ist das alles nicht. Das sind keine so akuten schmerzen dass du schrein must oder so. Das ist eher ein Druckgefühl oder so etwas wie "normale" Rückenschmerzen.

Mach dir nicht so viele Gedanken!

Jackson.

Lisa

In letzter Zeit tut mir andauernd der Brustkorb weh. Genau an der Stelle, wo die Trichterbrust ist, drückt es sehr nach innen. Davon wird mir dann teilweise schlecht. Und da die tiefste Stelle des Brustkorbes weiter rechts ist, tut mir die rechte Brustkorbhälfte dann verstärkt weh. Das ist auch im Moment sehr unangenehm. Davon könnte man echt heulen(was auch schon mal vorgekommen ist.). Fies ist auch, wenn ich im Unterricht sitze und auf einmal bekomme ich im gesamten Brustkorb stiche,die dann immer stärker werden und ich mich dann echt extrem beherrschen muss, das ich dann nicht jeden Moment die Klasse verlasse. Oder nach längeren Autofahrten(wie zum z.B. die nach Mannheim zur Klinik) ist mein brustkorb dann so ´zur Mitte zusammen geschoben, dass das dann höllische Schmerzen ergeben. Ich kann z.B. nur Nachts auf der Seite schlafen, allerdins sind dann meine Rippen so in den Körper hinein gedrückt, dass ich mit einem sehr unangenehmen Gefühl aufwache.
Dies ist ein Auszug meines Brustkorb-Alltages, der dementsprechend anstrengend ist.
Das bekommen aber auch viele garnicht mit, weil ich ungerne desswegen rumquengele(oder wie das auch immer geschrieben wird!!).

Wie ging bzw. geht es denn euch vor der OP?

Tja so ist das
Lisa