Zurück aus Erlangen....

Begonnen von Jackson, 22. Oktober 2003, 16:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackson

Hi!

Also ich hatte vor der OP oft ein schmerzhaftes knacken im Brustbein. Wenn ich viel gegessen hatte drückte es mir auf mein Herz und alles fühlte sich eng an.
Ausserdem hatte ich oft sehr schmerzhaften Schluckauf genau im Trichter, vor allem im Winter, wenn ich vom warmen ins kalte nach draussen ging.
Das ist alles viel besser bei mir geworden, Schluckaufprobleme und engegefühle habe ich gar keine mehr.

Warum gehst du nicht nach Erlangen wenn dein Trichter so tief ist? Wie alt bist du denn?
Der Vorteil an der Erlanger Methode ist, dass die Ursache der Fehlstellung behoben wird (Knorpellänge, Verwachsungen mit Untergewebe etc.) und es nach der OP nich so schmerzhaft wie bei Nuss (Spannungsschmerzen!) ist.

Gruss Jackson.

Lisa

Bin 18 Jahre alt. Mein Cousin war da und hat sehr gute Erfahrungen da gemacht. Deswegen sind wir dann auch dahin gegangen.
Wie alt bist du denn?
Lisa

Fredi

*mich auch mal zu wort meld*
Ich bin wirklich keine Memme und habe eigentlich eine sehr hohe Schmerzgrenze, aber die Nuss-OP hat mir wirklich alles abverlangt und ich war an den Grenzen des Eträglichen. Ich bereute die OP sogar recht lange, aber inzwischen bin ich so glücklich mit dem, was ich getan habe und kann echt nur jedem zum Nuss-Eingriff raten, denn es sieht nachher echt toll aus. :)

Jackson

Hi!

Ich kann nur sagen dass ich die Schmerzen nicht so schlimm fand, wie Fredi das hier beschreibt. Ich wurde jedoch auch nicht nach NUSS operiert.

Jeder empfindet Schmerzen anders. Ich würde mir deswegen keine Sorgen um die OP machen oder diese absagen. Wenn einem die Brust wirklich stört, und ein so krasser Befund wie bei Lisa vorliegt würde ich mit Freude auf die OP blicken. Dann ist alles halb so schlimm.

Jackson.

Hannes

tach zusammen!
@jackson:ich will dich ja nicht angreifen oder so und kannst ja gerne die erlanger methode empfehlen aber über die nuss OP und die dort auftretenen schmerzen,wie den von dir hier oft zitierten spannungsschmerz,kannst du doch garnichts sagen!ich kann nur von mir sagen,dass für mich die OP echt n klax war,im vergleich zu dem leidensdruck mit TB!meine TB war 7-8 cm tief und war schon am 8.tag nach der op wieder draußen!damit will ich nicht sagen,dass eine der beiden(mit berlin sicherlich auf diesem gebiet führenden)kliniken kliniken besser ist!jeder muss für sich persönlich die einzelnen vor- und nachteile abwägen und dann entscheiden!ob man sich operieren lassen sollte oder nicht hängt immer vom leidensdruck und den körperlichen beeinträchtigungen ab,aber so ab 5, 6 cm würde ich es auf jeden fall machen!!!

liebe grüße, besonders an lisa:halt die ohren steif!es ist halb so schlimm,wie man es sich vorstellt!!!
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Jackson

Hi!

@Hannes:

Natürlich weiß ich nicht wie schlimm die Spannungsschmerzen bei einer NUSS OP sind ich habe mich bei meiner Aussage auf die Erfahrungen von Fredi und anderen gestützt, die mir gegenüber die Schmerzen als "unmenschlich" beschrieben haben.

Ich halte die NUSS-Methode (gerade bei jüngeren Patienten) für sehr elegant und finde die Ergebnisse teilweise sehr beeindruckend. (Wie dass nach dem Entfernen des Bügels aussieht, kann leider keiner sagen!)

Gruss Jackson.

Hannes

hey jackson!
ich wollte dich ja auch nicht angreifen.schließlich sind wir doch alles leidensgenossen, oder?

also, schönen tag noch zusammen!!!
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

Sascha

ich ahbe eine nuss op hintermir und ravitch 2 zweitere ist viel besser weniger schmerzen besseres ergebnis kein spannungsgefühl siehe auch erfahrungsberichte.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Hannes

hey sascha!wo hast du dich denn nach nuss operieren lassen?ich denke es kommt immer auf die klinik an!hab auch von in münster operierten(wo ich übrigens schon fast unter dem messer gelegen hab;bin erst am abend vor der OP auf raten eines anderes arztes des hauses abgehauen und bin dann in mannheim operiert worden,GOTT SEI DANK)gehört,dass man dort 4 wochen flach und mit heftigsten schmerzen liegt(dort wird  auch nach der offenen/ravitch methode operiert wird)!

HANNES
lter: 20                                            
Alter OP (in Mannheim nach Nuss): 16
Alter Bügelentnahme:19
TB-Tiefe vor OP: 6cm
TB-Tiefe nach OP: <0,5cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,3cm  
(alles nach 2-lineal-methode)

master

Ich wurde vor 3 Wochen in Erlangen operiert !

Bei mir lief alles so weit ganz gut ! Ich habe nur ein Problem !
Im Bereich der Narbe ist noch alles geschwollen und taub !
Ist das Normal ? Wenn ja wie lange dauert es bis die Beule bzw. Schwellung zurück geht !

Meinen Hausarzt brauch ich gar nicht zu fragen der hat keinen Plan und dem ist schon die Nachbehandlung zu viel !!

Jackson

Hi!

Also bei mir ist das mit Erlangen jetzt 7 Wochen her, und alle Schwellungen sind weg.
Ich habe auch keine Schmerzen mehr und kann auf der Seite schlafen....

Mein Hausarzt ist mir im Übrigen auch keine grosse Hilfe... der war fix und fertig als er mich gesehen bzw. von der OP gehört hat: "So ein martialischer Eingriff..."

Gruss Jackson.

Pexc

Mein Hausarzt (den ich irgendwann nach der OP mal aufgesucht habe) hatte auch keinen Schnall, was eine Trichterbrust ist. Meinen Hinweis, daß er sich zum Beispiel auf dieser Seite kundig machen könnte ignorierte er geflissentlich. Ok, es ist keine Medizinerseite, aber hier erfährt man recht viel über des wirkliche Problem einer TB. Naja,  das Erlebnis bestätigte meine Entscheidung vor der OP keinen Allgemeinarzt zu fragen.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

toby

da kann ich dir nur zustimmen, mein hausarzt wusste zwar wenigstens was eine TB ist, allerdings hatte er keinen schimmer was man dagegen mache könnte. als ich ihm dann die möglichkeiten aufzählte winkte er ab und sagte meiner mutter:"als wenn das mein kind wäre, hätte ich angst"

toll sowas hätte mir die op versauen können.

hafensänger

Nicht nur die Hausärzte fertig machen,die sogenannten fachärzte in den Kliniken sind auch nicht viel besser,gross quatschen können sie alle...Erlangen ist auf jeden Fall nicht halb so gut wie sein Ruf.Das beste an Erlangen sind die Schwestern,die sind nett,aber die docs...ne danke,bin echt enttäuscht von denen...Heiko

toby

war nicht in erlangen, kann also keine meinung zum personal abgeben. aber der arzt muss nicht mein bester freund werden, sondern ahnung haben von dem was er tut. unsympathisch sollter er auch nicht gerade sein, dass stimmt schon, aber naja. hauptsache er versteht was davon.