Op war am 7.9 also vor 16 Tagen! ein paar probleme!!

Begonnen von Amaru, 23. September 2006, 15:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amaru

Hi Leute. wurde am 7.9 in Berlin buch nach nuss operrirt. mein Trichter war knappe 6 cm tief. nach der 8 STündigen autofahrt heim ging es mir ganz gut. doch dann in der folgenden nacht habe ich tierisch rückenschmerzen bekommen. habe die immer noch , mal stärker mal schwächer. war das bzw. ist das bei euch genauso? wenn ich spezieren gehe kann ich fast nicht reden, da ich so mit atmen beschäftigt bin. ist das normal. allgemein fällt mir das atmen noch relativ schwer.am ende von jedem atemzug bekomme ich so einen leichten hustenreiz. wie war bei euch die sache mit dem atmen. konntet ihr schnell wieder normal atmen oder war es für euch auch so anstregend?

Grüße
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

Kosmo

Rückenschmerzen bekommen die meisten. Das vergeht wieder.

Schmerzen beim Atmen hatte ich nur ab und an. Hast du gutr trainiert mit dem Coach? Das ist sehr wichtig.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

nikoe

Also ich konnte nach 3Wochen wieder normal atmen bin auch schon wieder viel Fahrrad gefahren :)
Hatte zwar nach fast 4 Wochen wieder nen Rückschlag da sich bei mir alles entzündet hat, aber nach 7Tagen war das auch wieder weg.
Meine eine Narbe hat sich dabei auch nen bisschen gedehnt, weiß jemand ob die wieder dünner wird ?

Jackson

Hallo,

Rückenschmerzen nach einer TB OP sind mit das schlimmste. Das Einzige, was mir geholfen hat, war der versuch so viel als möglich spazieren zu gehen. Das hilft auch der ohnehin schlechten Kondition nach einem solchen Eingriff. Das Training mit dem Coach ist natürlich auch sehr wichtig.
Gut haben mit auch immer warme Bäder (Rheumbad etc.) geholfen, nachdem ich alleine in und aus der Badewanne kam.

Gute Besserung wünscht,
Jackson

Nadine

Meine Narben sind auch breiter geworden. Das geht auch nicht wieder weg... Bei mir war das an der Seite wo sich halt der Bügel gelöst hatte, so hat sich halt die Haut gedehnt und auch automatisch die Narbe. Aber mir ist das egal. Was sind schon Narben im Gegensatz zu einem neuen Leben  :D .

Ich war übrigens erst nach 4 Monaten wieder einigermaßen fit. Ich hatte auch anfangs höllische Rückenschmerzen, musste deswegen sogar Morfin nehmen. Sobald du darfst, würde ich in einem Fitnessstudio die Rückenmuskulatur trainieren, das hat mir sehr geholfen. Leichte Schmerzen hatte ich aber solange der Bügel drinne war. Erst jetzt nach Bügelentnahme ist alles total toll.
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

$@pph!r€

egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Nadine

Ja, max. 1 cm. Also bei mir könnte man sagen ich habe meine Trichterbrust nicht ganz verloren, aber das Gefühl endlich wieder richtig atmen zu können übertrifft alles...  :wink:
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

$@pph!r€

-.- Ich kill die Ã,,rzte noch ... Die meinten da sinkt gar nix ein Bub .. Jo und jetzt sinkt das bei jedem noch nach -.-
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

scut

-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Kosmo

Zitat von: "$@pph!râ,¬"-.- Ich kill die Ã,,rzte noch ... Die meinten da sinkt gar nix ein Bub .. Jo und jetzt sinkt das bei jedem noch nach -.-

Schreib doch bitte nicht so einen Schwachsinn. 1 cm ist für mich kein Einsinken. Außerdem hat mir der Arzt gesagt, dass das Brustbein noch etwas zurückgeht nach der OP. Das ist auch durch Schwellungen bedingt. Wie kann man sich bloß so über einen lächerlichen cm aufregen. Lasst euch doch den Kram mit ilikon auffüllen, wenn ihr so krankhaft körperbesessen seid und gut ist.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Nadine

Gut gesagt Kosmo  :D . Viele vergessen wohl was so eine OP eigentlich bedeutet...
Alter: 31
Alter OP: 20
OP-Datum: Februar 2005
Bügelentnahme: August 2006
TB-Tiefe vor OP: 9 cm (asymmetrisch)
TB-Tiefe heute: ca. 1 cm

RE-OP: Dezember 2010 (wg. Instabilität u. Schmerzen) Einsetzen von 2 Längsbügeln auf den li. Rippenbogen
Metallentfernungen: September 2013

$@pph!r€

1. bei mir is nix eingesunken weil mein Bügel noch drinne is.
2.  @ Kosmo .. Bin vll körperbesessen aber wenn das jetzt schon 1cm einsinkt wie siehts dann in 20 Jahren aus?!? Dazu kann  nämlich niemand was sagen weil die OP  nach Nuss noch nich mal so alt ist.
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Felix

Zitat von: "$@pph!râ,¬"aber wenn das jetzt schon 1cm einsinkt wie siehts dann in 20 Jahren aus?!? Dazu kann  nämlich niemand was sagen weil die OP  nach Nuss noch nich mal so alt ist.

Meine Reden.

Da sowohl Ravitch als auch Nuss einsinken können, ist es egal. Loswerden wollen wir die TB alle. Es bleibt uns nur zu hoffen, dass es nicht komplett wieder einsinkt. Das stell ich mir nicht besonders schön vor, wenn sich die Organe erstmal wieder ausgedehnt haben.

Aber bange machen gilt nicht, wir werdens sehen.
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

Amaru

würde mich freuen wenns bei mir wieder bissl einsinkt, nach der op steht jetzt nämlich alles etwas weiter hervor als gewünscht. sinkt es bei euch erst nach der bügelentnahme ein, oder während der bügel noch drin ist?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

nikoe

Solange der Bügel noch drin ist kann da überhaupt nichts einsinken.