tb in österreich

Begonnen von thesaint, 09. April 2004, 21:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thesaint

hallo zusammen!

hab selber eine 2,5tb, asymetrisch und ziemlich nach rechts ausgedehnt.bin jetzt 25 und hab zwar keine gröberen beschwerden aber auch die kleinen zipperlein (engegefühl herz,komisches gefühl wenn man was trägt von der körperstatik,...)sind lästig und werden wohl im alter auch nicht besser......und eben auch dass es nicht grad toll aussieht...

naja,denk ernsthaft über ne op nach und möcht sowieso mal ein paar symptome abklären,deswegen meine frage an alle besucher aus ÖSTERREICH:

+) wer hat so erfahrungen in sachen op, in welchem krankenhaus.möcht einfach wissen wer kompetent is, mein in d würd ich glaub nach erlangen gehen aber in ö fehlt mir der rote faden...

+) werd mich in graz bei der kinderchirugie abchecken lassen und wär sehr an infos speziell in die richtung interessiert (dr. höllwarth)

+) weiss wär welche methode in ö üblich/bevorzugt wird.is schon klar ....je nach krankheitsbild....aber für mich macht einfach die erlangenmethode (ravitch modifiziert) am meisten sinn.geht halt darum möcht auch dass es dann optisch gut is und minimal belastend......mein bei mehreren ops würd ich in meinen fall ja eher pest gegen cholera tauschen (weil ja nicht soo arg von optik und beschwerden)

+) wer hat erfahrungen mit krankenkassen in ö? was soll man sagen/an symptomen nennen dass es glatt geht.mein wär ein horror wenn der arzt meint das krieg ma hin, aber die kasse zahlt dann nicht weils nur vorwiegend kosmetisch wär.(als ich 16 war meinte ein arzt bei der kinderchirurgie dass mein fall eher kosmetisch wär, deswegen.aber hab schon ein schnelles herz, kleineres lungenvolumen, beim heer wurde ne leichte skoliose festgestellt und hatte auch lähmungserscheinungen halbseitig bei hohen tragebelastungen-kam wohl von meiner unsymetrie).bin bei der GKK selbstversichert.

ok....hm also hab schon beschwerden aber ne op kann wohl auch ziemlich arg sein, und auch der optische/psychofaktor is ja auch dabei (mal gross mal klein-stimmung oder einfach nur sommer ; -) )...denk muss man halt abwiegen...und  hab ich für mich selber...schreib dass weil ich nicht eine weitere diskussion über sinn oder unsinn einer op vom zaun brechen möcht.

so lange und viele fragen *g*. danke an alle die sich die zeit nehmen das zu lesen,und ev. aus ihren erfahrungen was beisteuern können.
Auch grosses DANKE ans autorenteam, supersite!

na dann...

mfg saint

Marie

Grüß Dich

Prof. Höllwarth in Graz is doch eh die Top Adresse in Österreich, da bist Du in sehr guten Händen. Du kannst ja auch über ihn nachlesen, wenn Du bei google "Trichterbrust" eingibst, erhältst Du u.a. auch die Seite von Prof. Höllwarth.Wien ist auch o.k.Es sind eh ein paar Leute aus Österreich im Forum bzw. schreiben in Erfahrungsberichte. Die können dir, was KK  usw anbelangt sicher weiterhelfen. Es sind ja Beschwerden da , da wird die Kasse wohl keine Schwierigkeiten machen.  Welche Erfahrungen  vor. bei-  und nach OP gemacht wurden kannst du auch in Erfahrungsberichte nachlesen.
Gruß und Frohe Ostern
Marie