Wo ist Allergietest für "Mangan" und "Molybdä

Begonnen von Goersty, 04. Oktober 2006, 12:33:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goersty

Hallo!!!

Ich werde am 16.11. in Berlin operiert und benötige laut Aussagen von Prof. Dr. Schaarschmidt einige Voruntersuchungen.

Seit einigen Tagen versuche ich eine Klinik oder einen Arzt zu finden, bei der auch Allergietests für "Mangan" und "Molybdän" möglich sind, doch leider kann das niemand testen.

Kennt von euch jemand eine Klinik oder einen Arzt, bei dem sich diese Tests durchführen lassen?

Ich wohne in der Nähe von Ulm (zwischen Stuttgart und München); wäre natürlich schon, wenn sich dies in der Nähe machen ließe.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!  :D
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Felix

Das sollte eigentlich bei einem Hautarzt oder beim Allergologen machbar sein. Bemüh mal die Gelben-Seiten oder frag Deinen Hausarzt. Das sind eigentlich keine so ungewöhnlichen Tests.
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm

zach

Ich hatte auch meine Probleme mit dem Allergietest. Von den 4 Metallen konnte ich nur 3 testen lassen. Ich glaube Mangan fehlte mir noch.
Habe auch bei vielen Hautärzten angerufen, keiner hats gemacht.
Dann Rückfrage in Buch, brauch ich nicht für die OP testen lassen.
Was nun wäre, wenn ich genau auf dieses Metall allerg. reagiert hätte....keine Ahnung.
Frag doch einfach in Buch nochmal nach.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

leeshara

also ich hab von so einem test gar nix gewusst (und ich hab auch nicht drüber nachgedacht), man hat mir erst im nachhinein gesagt, dass man auf die bügel auch allergisch reagieren kann.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Kosmo

Zitat von: "leeshara"also ich hab von so einem test gar nix gewusst (und ich hab auch nicht drüber nachgedacht), man hat mir erst im nachhinein gesagt, dass man auf die bügel auch allergisch reagieren kann.

Ging mir auch so.  :D

Ich wurd nur gefragt, ob ich gegen Metall allergisch reagiere.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

zach

Ich hatte als Voruntersuchung die 4 Metalle:
Chrom, Nickel, Mangan und Molybdän.
Wie gesagt einer fehlte mir davon.
Mußte dann 3Tage mit Pflaster rumlaufen, um zu gucken, ob eine Kontaktallergie besteht.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

Goersty

@ zach: konnten die test für chrom und molybdän auch durch pflaster getestet werden?

Hab bei vielen Kliniken gefragt, alle sagen, dass Nickel kein Problem sei, zu Chrom erst ein Vorgespräch nötig ist, und Molybdän und Mangan gar nicht getestet werden können.

@ alle: wie läuft so ein Allergietest ab für Nickel und Chrom?
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

zach

Hi Goersty
Ich weiß nicht mehr genau ob Mangan oder Molybdän bei mir nicht getestet werden konnte.
Jedenfalls hatte ich aufm Unterarm 3 Pflaster mit den anderen Stoffen.
Dabei wurde eine Flüssigkeit aufgetragen, nach einem Tag Kontrolle und dann am 3.Tag wurde alles entfernt.
Durfte auch nicht Nass werden.
Ist halt fast wie ein normaler Allergietest.
Alter bei OP: 28
1.OP Jan. 06 1Bügel  mit vielen Komplikationen
2.OP März 06 1Bügel mit vielen Komplikationen
3.OP Juni 06 2Bügel  mit vielen Komplikationen
4.OP Febr. 09 Bügelentnahme mit Rippenkorrektur
5.OP Febr. 09 Komplikationen nach Entnahme

Punktionen kann ich schon nicht mehr zählen......

$@pph!r€

.. hmm mich haben se auch nur gefragt ob ich allergisch gegen Nickel sei aber Tests oder so haben die bei mir auch net gemacht?!
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

Amaru

hatte auch probleme mit meinem allergietest, war erst bei nem hautarzt, der sagte ich könne durch die test allergisch werden, wollte es also nicht machen. bin dann zu nem anderen hautarzt. der hat die test ohne probleme gemacht. grad pflaster mit den stoffen draufgeklebt bekommen und mussste das 5 tage tragen. es wurden auch nicht alle vorgegebenen stoffe getestet, dafür artverwante. habe nur auf cobalt allergisch reagiert. da cobalt aber in nickel mit drin ist, habe ich es schaarschmidt gesagt und er hat gesagt dann machen wir sicherheitshalber Titanbügel rein.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm

oboeplayer02

Wichtig sind nur die Allergietest gegen Nickel und Chrom. Ich hatte dasselbe Problm wie ihr alle, Epicutan-Tests (die zum Aufkleben auf die Haut) gibt es nur für Nickel und Chrom, bei manchen Hautärzten auch für Mangan. Ich hatte daraufhin den Chefarzt der Allergologie an der Charite kontaktiert, da ich zu dem Zeitpunkt gerade Dermatologie-Kurs im Studium hatte,  und der meinte, dass Allergien gegen Molybdän und Mangan eine derartige Rarität seien, dass man das nicht routinemäßig testen würde.