Verschlimmerung der TB durch Bodybuilding?

Begonnen von Maik, 11. April 2004, 23:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maik

Hallo Leute

Ich habe eine angeborene TB, die mich eigentlich bisher nicht merklich einschränkte..
Ich konnte eine Stunde Problemlos Joggen, und betreibe seit 4 Jahren leichtes Bodybuilding, in dem ich in letzter Zeit gute Fortschritte in Punto Kraftzuwachs erreichen konnte.
Nur bemerke ich seit ein paar Wochen ein eingeengtes Gefühl in der Brust und ein "abgedrückt"-Gefühl auf dem Bauch.
Ein Besuch bei meinem Hausarzt mit Komplettcheck brachte keine beunruhigenden Werte. Ekg und Blut unauffällig.

Nur habe ich mich jetzt mal im Spiegel betrachtet und ich meine, meine TB wäre die letzten Wochen sichbar schlimmer geworden.
Ich bin 31 .. Ist das überhaupt in diesem Alter noch möglich, daß sich die TB noch weiter verschlimmert?

Ich bin total fertig! Ich hänge am Krafttraining, da es mein zur zeit einziges Hobby darstellt und wie es aussieht werde ich wohl in Zukunft darauf verzichten müssen..  :(


Ich wäre froh, wenn jemand hier etwas zu sagen könnte..

Ich versuche mal ein älteres Bild anzuhängen.
Wünsche euch trotzem ein schönes Osterfest

Grüße, Maik

Thomas

Hi Maik,

dass man durch Bodybuilding seine Trichterbrust verstärkt habe ich noch nicht gehört.
Ich bin übrigens auch 31.

Hast Du schonmal über eine OP nachgedacht?

Gruß
Thomas

Maik

Eigentlich wollte ich eine OP nach möglichkeit vermeiden, da es ja eine mehr als aufwändige und schmerzhafte Sache darstellt.
Bisher hat es mich auch nicht so sehr psychisch belastet.

Ist es denn prinzipiell möglich, daß sich eine TB in meinem Alter noch weiter verschlimmert?
Vielleicht ist es ja psychosomatisch, aber ich meine man sieht schon optisch, daß sie viel tiefer geworden ist, und das innerhalb von ca. 6 Wochen...


Heul!

toby

würde das operativ beheben lassen, danach macht das training auch mehr spass, vor allem wenn du in den spiegel schaust.

Fredi

Auch bei mir wurde die Optik durch Muskeltraining eher schlimmer als besser.
Das liegt ganz einfach daran, dass die Brustmuskeln außen mehr an Masse gewinnen als innen.

toby

trotzdem, auch mit trichter sieht ein trainierter körper besser aus, als ein nicht trainierter.

Maik

Wohl wahr...

Trotzdem kommt es mir vor als sei der eigentliche Trichter tiefer geworden..
Ein bekannter von mir ist Oberarzt, der meinte das sei eigentlich nicht möglich..

Meine Beschwerden sind zumindest heute mal komplett weg..?.?....

Werde heute mal ein leichtes Training durchziehen und sehen was passiert!


Danke schonmal für eure antworten, auch wenn keiner die Frage selbst beantwortet hat.

Sascha

hi maik

ich trainiere auchs chons eit jahren aber besser wurde die optik nie im gegenteil es baut sich aben nur ausen auf reicht auch nicht wenn du gezieltes brusttraing machst lass dich nach nuss operieren am besten.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

toby

probierts mal mit bauchmuskeln, bei mir hat schon mit 17 kaum mehr einer auf die TB geschaut :)

Sascha

nochmal zu maik

das kann eigentlich nicht sein das der trichter tiefer wird nach all den jahren aber mir kam es früher auch immer so vor das kam aber daher weil ich an die 20 kilo zugenommen hatte und auch viel mehr muskelmasse aufgebaut hatte da ist ausenrum natürlich mehr und das loch kommt einem tiefer vor.

falls du ne op machst maik wirstes nicht bereuen und das mit dem training wird auch schon wieder nen päusschen hat noch keinem geschadet.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Maik

Das ist ja soweit alles richtig.. trotzdem ist die op für mich der allerletzte Ausweg,
da mich die Sache bisher überhaupt nicht eingeschränkt hat.

Danke schnonmal für die ganzen Antworten!