OP vor knapp 3 Wochen; Fragen an bereits Operierte

Begonnen von Goersty, 04. Dezember 2006, 11:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goersty

Hallo,
ich bin seit 1 Woche zurück aus Berlin und hab nun ein paar Fragen an bereits Operierte:

1. Ich wache jeden Morgen schweiß-gebadet auf. Hattet Ihr das auch? Wie lang hält dieser Zustand in etwa an?

2. Wie viele Wochen nach der OP hattet Ihr wieder normales Gefühls-Empfinden am Brustkorb?

3. Wieviele Wochen habt Ihr diese Bandage um den Brustkorb getragen?

Vielen Dank für Eure Antworten  :D
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Kosmo

1. Schweißgebadet aufgewacht bin ich nicht, kann mich jedenfalls nicht dran entsinnen. Vll. Auswirkung der Medikamente oder vll. was ganz anderes? Hab da noch nie von gehört.

2. Normales Gefühl Brustkorb: Meine Nerven sind nach zwei Jahren noch nicht ganz wieder auf der Höhe, aber ganz gut. Die Bügel spüre ich nur selten. Ein paar Monate Zeit solltest du dir schon lassen. Die Taubheit kann auch länger anhalten, aber den Preis kann man zahlen.

3. Bandage: Hab sie bis zur Nachsorgeuntersuchung getragen. Dort hat mich gefragt, warum ich die noch umhab. So lange hätte also nicht sein müssen. Ein paar Wochen würde ich sagen. Ich konnt mich auch nur schwer von trennen, weil jeder Faser des T-Shirts usw. unangenehm auf der Brust war, weil da ja vorher kein Stoff hinkam. Würd aber nicht zu lange tragen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

leeshara

meine op ist nun 9 monate her und ich trage nachts immer noch eine halbe bandage. da ich ein seitenschläfer bin, gibt mir dieses ding guten halt und ich spüre die bügel dann überhaupt nicht mehr, selbst wenn ich die ganze nacht auf einer seite liege. und das is es mir wert!
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Goersty

@ Cosmo:

Ich finde es ein seltsames Gefühl auf der Haut wenn man die Bandage nicht trägt. Aber das mag damit zusammenhängen, dass man keine richtiges Gefühl hat am Brustkorb.
Wie stehen die Chancen dafür, dass das Gefühl eines Tages wieder voll da ist?


@leeshara:
Hast oder hattest du auch das Problem morgens schweiß-gebadet aufzuwachen?
Hast du normales Gefühl am Brustkorb oder wie sieht es da bei dir aus?

Danke für Eure Antworten  :D
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Kosmo

Zitat von: "Goersty"@ Cosmo:

Ich finde es ein seltsames Gefühl auf der Haut wenn man die Bandage nicht trägt. Aber das mag damit zusammenhängen, dass man keine richtiges Gefühl hat am Brustkorb.
Wie stehen die Chancen dafür, dass das Gefühl eines Tages wieder voll da ist?

Das habe ich den Oberarzt bei der Nachunteruntersuchung auch gefragt, er konnte mir das auch nicht genau sagen. Aber das dauert. Das sollte man vll. auch nicht nach Monaten messen. Das unangenehme Gefühl verschwindet aber mit der Zeit, wenn man die Bandage nicht mehr trägt.

Alles Gute weiterhin. Freut mich, dass es wohl recht gut bei dir lief.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Thomas

Hast du denn auch Fieber?

Wenn ja, dann lass mal ganz schnell ein Blutbild machen.
Ich hatte damals nach der OP eine Infektion am Bügel.
Nachts habe ich geschwitzt wie verrückt. Die Körpertemperatur
lag bei ca. 38°C. Also eine erhöhte Temperatur, aber kein
hohes Fieber.
Hast du evtl. eine Rötung am Brustkorb, die auf eine Infektion
schließen lässt?

Gruß
Thomas

Kosmo

Völlig richtiger Hinweis. Die Wunden dürfen auch nicht eitern, dann ist etwas faul.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Goersty

@Cosmo
@Thomas:

Ich wurde am 26.11.06 von Berlin entlassen und bekam am 29.11.06 abends plötzlich Fieber(38,6°C). Ich wurde dann in eine Klinik wieder eingewiesen. Blutuntersuchung ergab einen zu hohen CRP-Wert(Entzündungswert). Seit dem 30.11.06 bin ich fieberfrei, jedoch ergab eine Blutuntersuchung vor 2 Tagen, dass der CRP-Wert immer noch viel zu hoch ist(80 ist er bei mir; normal soll etwa 10 sein). Wunden sind gut verheilt, Bügel sitzt gut, Ã,,rzte sind ratlos. Das nächtliche Schwitzen hatte ich schon in Berlin und dauert auch bis heute an.
Was meint Ihr zu meinem Fall?
Danke für Eure Infos  :D
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch

Kosmo

Das hört sich nicht so gut an. Das Schwitzen nachts wäre damit wohl geklärt. De Körper dürfte mit irgendwas beschäftigt sein bei den Entzündungswerten. Bekommst du denn jetzt Antibiotika wegen der Entzündung?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Thomas

mir ging es immer nur gut, solange ich starke Antibiotika zu mir nahm.
Sobald ich es abgesetzt hatte, konnte ich schon fast darauf warten, bis ich wieder zu schwitzen begann. Das hat sich dann so ca. 4 Monate hingezogen, bis dann der betroffene Bügel wieder entfernt wurde.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass mir oft leicht schlecht war, und ich
mich dazu zwingen musste etwas zu essen.
Nur wenn ich Antibiotika nahm, wurde es wieder besser.

Gruß
Thomas

Goersty

@Cosmo:
Ich glaube mittlerweile auch, dass der Entzündungswert mit dem nächtlichen Schwitzen zusammenhängt. Antibiotikum habe ich bislang nicht gekommen, weil man wahrscheinlich das nur verschreibt, wenn der Wert wirklich gar nicht mehr sinkt.

@Thomas:
Das hört sich bei dir aber gar nicht gut an. Du hattest den Bügel also nur 4 Monate drin? Und ist die Brust dann wieder eingefallen? Wie geht es bei dir nun weiter?

Martin
Alter: 25
OP am 16.11.2006 in Berlin Buch nach Nuss
TB-Tiefe vor OP: 8,5cm
Bügelentnahme geplant: 03.03.2009 in Berlin-Buch