druckgefühl nach 2 jahren

Begonnen von tisch, 15. April 2004, 07:43:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tisch

hallo,
meine op ist super verlaufen, bin mit dem ergebnis auch sehr zufrieden!!
seit einiger zeit, habe ich aber ein komisches gefühl im brustraum. es ist schwierig zu beschreiben, es sind keine schmerzen, eher ein leichtes druck-/spanngefühl und leichtes stechen. besonders merke ich es nach dem aufstehen. denke das ist normal, wem geht es ähnlich??
suche den alexander, der mit mir vor 2 jahren operiert wurde, meld dich mal hier, würd gerne wissen wie es dir geht

lg vanessa

toby

ist normal, dass man merkt dass da irgendwas ist. isch ja schliesslich ein fremdkörper. stechen hab ich selten. wenns permanent ist, würde ich mich beim arzt erkundigen.

aleks

Hi,
du meinst doch Erlangen oder?
Mir gehts soweit ganz gut.. Hab die 3 Spieße noch drin. Muß jetzt bald mal wieder zur Kontrolle.Bin nicht wirklich zufrieden.
Zu deinem Stechen und Druckgefühl:
Wenn du auf dem Bauch oder auf der Seite schläfst könnte es vielleicht dadran liegen.


MFG Aleksandar:)

Thomas

@ Aleks

was meist du mit nicht wirklich zufrieden?

Optisch, oder hast du noch probleme?

Gruß
Thomas

tisch

hi alexander,
wieso bist du nicht zufrieden? nach der op warst du doch noch super glücklich über das ergebnis. hat es sich denn so extrem verschlechtert? wieso hast du denn noch die spieße drin??? werden doch normalerweise nach einem jahr wieder entfernt.
was sagst denn du zu meinem ergebnis? (pics findest du unter trichterbrust bei weiblichen patient)

lg vanessa

schaar

Liebe Vanessa,

Das Problem ist bei der Erlanger Methode bekannt,
das Ergebnis sieht nach 2 Jahren schlechter aus als kurz nach OP!
Die Bügel heben sich nämich langsam von den Rippen ab.
Unter anderem deswegen haben wir nach über 1000 Eingriffen die "Erlanger Methode", die übrigens von Willital in Münster erfunden wurde (früher in Erlangen Chef) verlassen und machen seit 2000 nur noch die minimal invasive Nuss Operation.
Dabei wird die Brustfoem nach dem Zahnspangenprinizip immer besser!

Die drei ältesten Patienten waren übrigens 41 und 42
Auch Rezidivoperationen nach mißlungener offener Voroperation sind mit Nuss gut möglich, allerdings sind die kleinen seitlichen Narben später kaum sichtbar

Gruß Prof. Schaarschmidt Berlin-Buch

Sascha

hi

an vanessa das druckgefühl habe ich auch und habe kein metall mehr drinnen!
nochschlechter?? das kann ja was werden ist jetzt schon nicht schön die ganze brustmuskulatur ist bei mir weg hängt alles nur noch.
naja schade das ich keine 2 te nuss op gemacht habe sah optisch wenigstens super aus danach.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Nobby

hallo ihr
ich habe heute, nach 2 1/2 Jahren ein erhebliches druckgefühl im operationsgebiet es ist manchmal sehr heftig. nun versuche ich es mal mit einer kur. aber ob die erfahrungen mit trichterbrustoperierten haben weiß ich nicht. ich kann kaum noch richtig gerade laufen. ich bin im november 2001 in münster operiert worden und ein jahr später kamen die spiesse raus.
gruss nobby

aleks

@vanessa , @thomas

Also das sich was verschlechtert hat kann ich so garnich sagen, aber es ist irgendwie noch nich so wie ichs mir vorgestell hab.Ich will auch Erlangen nich schlecht machen , denn die mussten mit dem Arbeiten, was bei meiner 1 OP verhunzt wurde.Das problem ist das es einfach noch nicht paßt.Ich trainier zwar wieder Regelmäßig(3.5 Stunden 3mal die Woche seit einem 3\4 Jahr Davor 1Jahr leichtes Training 1.5 St.), aber es bringt nicht viel .Das ist doch wie beim Haus ,wenn das Fundament nicht stimmt wird das Haus auch ausschuss.Da sind noch Viele Feinheiten wo ich mir denk , Mensch hätte man da nicht noch was machen können.Am besten stell ich mal ein paar Bilder ins Forum weil ich nich weiß wie ich das beschreiben soll.


@vanessa
Wow! Dein Ergebnis ist doch soweit ich das beurteilen kann echt gelungen.Du kannst wirklich zufrieden sein.


Mfg Aleks

aleks

Ach ja die Spieße Sollten laut Professor ruhig 2-4 Jahre drinbleiben und kommen warscheinlich Anfang nächsten Jahres raus.