Krankenkasse verweigert Zahlung

Begonnen von Sothar, 04. Januar 2007, 16:14:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Ich würde auch vorschlagen hartnäckig zu bleiben, es ist ja nicht zum Spaß, sondern wegen der psychologischen Belastung, man fühlt sich einfach chronisch unwohlin seiner Haut in bestimmten Situationen, die eigentlich sehr angenehm sein sollten...

Wenn es klappt, überlege Dir schon mal eine Alternative zum Kampfsport, denn es ist nicht wie vorher, selbst wenn man es nicht richtig professionell betreibt. War auch früher immer Ringen und Basketballspielen und habe es seit meine ersten OP 2002 nicht ein mal mehr gemacht.

Ok, wenn die Bügel raus sind und alles ok ist, sieht es vielleicht ähnlich aus, aber bei mir ist der Fall, dass ich sieben mal operiert wurde mit einem sehr miesen Ergebnis und da frage ich mich halt ständig, warum ich wieder anfangen soll, wenn ich sowieso irgendwann wieder eine sehr lange Pause habe auch wenn ich die ersehnte Nuss OP leider schon zwei mal verschieben musst, hauptsächlich wegen Arbeit... Anbei noch mal ein Sorry deshalb an Prof Schaarschmidt, der hier ja mitliest, ich komme schon noch auf den OP-Tisch...

MfG 

Sascha

Finde das eine unverschämtheit von der Kasse die OP abzulehnen.

Eine ausgeprägte Trichterbrust verursacht durchaus Beschwerden und wenn es oft auch nur Seelische sind.
Auch langzeit Schäden sind durchaus möglich Herz & Lungen können einfach nicht 100 % Arbeiten, Symptome wie z.B Herzrasen können die Folge sein.

Wenn wir über einen 9 cm Trichter sprechen kann man nicht von einem Hirngespinnst ausgehen.
Bei 1-2 cm wäre es vielleicht noch verhandelbar wo man sagen könnte naja ne Op muss nicht sein.

versuchs weiter und gib nicht auf
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

HelpHelp

#17
Danke für die Antworten und die Tipps. @Heiko Ich hoffe bei dir richtet sich alles zum Guten. Weil 7mal operiert - klingt ja sehr heftig. Ich würde da sicherlich das Trainieren auch erstmal ruhen lassen.
Kampfsport habe ich aber eh nicht gemacht. Steh' mehr auf lange Spaziergänge am Rhein und höchstens mal ab und zu ne Runde Street Fighter an der Playsi ^^.

Zitat von: Sascha am 27. Januar 2009, 15:27:30
...
Auch langzeit Schäden sind durchaus möglich Herz & Lungen können einfach nicht 100 % Arbeiten, Symptome wie z.B Herzrasen können die Folge sein
...

Auch wenn ich derzeit keine ernsten Probleme habe: Ich denke, mit zunehmendem Alter wird es auch für mich immer wahrscheinlicher, dass genau solche Beschwerden auftreten.
Wiederum dann gilt ironischerweise: Je älter man ist, umso schwieriger ist auch die OP. Also besser jetzt noch operieren, wo die OP leicht ist, als später wenn die Operation kompliziert werden könnte.
Dieses Argument ist wohl das Beste was es überhaupt gibt â€" zumindest für mich und in meiner Situation (und es ist auch das Argument, was mich am meisten beunruhigend). Fragt sich nur, ob das nicht besser ein Arzt dem MDK mitteilen sollte, anstatt meiner. (Orthopäde?)

Mit den Fotos und meinen Belastungs-EKG werde ich auch in meinen nächsten Schreiben argumentieren. Dazu natürlich noch die persönliche Stellungnahme. Bzgl. der Langzeit-Schäden und der Deformation des Rückens werde ich wohl mal mit meinen Orthopäden sprechen. Vielleicht kann er mir ja auch noch eine eigene Stellungnahme schreiben. Ich frage mich allerdings, da ich ja in NRW wohne, ob ich nicht diesbezüglich mal in Münster nach einem Untersuchungstermin zumindest mal nachfragen sollte.

Danke auch noch mal an Cathy. An Fotos mitzuschicken hätte ich jetzt so an sich nicht wirklich dran gedacht. Wenn ihr noch weitere Tipps & Ratschläge habt. Ich wäre euch wirklich dankbar!!!

Sascha

Betroffene haben auch davon berichtet, dass die Trichterbrust zwar in jungen Jahren weniger Probleme gemacht hat, dafür aber im Alter umso mehr.
Etwa ab 50+

Da habe ich schlimme Sachen gelesen z.B dass die kaum noch durchschlafen konnten da der Sauerstoff Nachts zum Teil wegblieb usw...

Außerdem läßt sich eine Tb heutzutage relativ einfach korrigieren (wenn man die NUSS Methode wählt), es wäre eigendlich unklug diesen Fortschritt der Medizin nicht auszunutzen als Betroffener.
Daher probier das weiter mit der Krankenkasse.

viel Glück
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

schaar

Liebe Cathy,

Schicken Sie mir mal ein E-mail mit Ihrem Namen und wann Sie genau in Berlin waren sowie Name und Telephonnummer der Sachbearbeiter der Krankenkasse
ich will mal sehen was man tun kann

Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt,
Director of  Helios Center for Pediatric & Adolescent Surgery, Berlin-Buch, Schwanebecker Chaussee 50 D - 13125 Berlin-Buch
Tel: 0049/30/940154401
Fax: 0049/30/940154409
E-Mail: klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de
Web: http://www.helios-kliniken.de/index.php?id=5141


HelpHelp

Hallo zusammen, ich habe Antwort auf meinen Widerspruch bekommen.

Hier steht geschrieben, dass meine Krankenkasse für eine Op in einem "zugelassenen Akutkrankenhaus" die Kosten tragen wird. Ich gehe zwar mal davon aus, wollte aber nochmal fragen ob denn die Klinik Berlin-Buch auch unter Akutkrankenhäuser fallen würde...

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Da sollte man mal von ausgehen.

Hoffendlich stufen sie Erlangen nicht als Akutkrankenhaus ein, dann lass die Op lieber ganz, haste mehr von.

Viel Glück

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

313

Hey Leute, ich hatte diesen Vortermin in einer Uniklinik und der Arzt meinte dass die Krankenkasse die NUSS Op nicht zahlen würde, da ich eig. keine physischen Probleme mit meiner Trichterbrust habe. Aber als ich ihm klargemacht hatte, dass es bei mir um den psychischen Aspekt geht meinte er, dass ich mal bei meiner Krankenkasse auf dieTränendrüse drücken soll. Außerdem soll ich ein psychologisches Gutachten machen.
Aber wie oder besser gesagt wo mache ich sowas?
Ich hatte ihn nochmal angeschrieben, doch hab keine Antwort bekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Merci

313

Val

Lass den Quark lieber ganz sein.

Geh einfach zur Sprechstunde von Herr Schaarschmidt und lass dich da beraten, wie man am besten vorgeht.
Dort bekommst du auch wenn nötig ein ausführliches Schreiben, was du bei der Versicherung einreichen kannst.

Möglicherweise hast du jetzt keine physischen Probleme, aber diese sind bei den meisten Betroffenen mit zunehmendem Alter zu erwarten.
Wie wahrscheinlich das ist, kann dir aber nur ein kompetenter Chirurg sagen, schon deshalb solltest du nach Berlin.
Ein englischsprachiges Forum mit ausführlichen Erfahrungsberichten http://www.pectusinfo.com/board

stan

In der Schweiz wird dir keine Krankenkasse diese OP zahlen. Es sei denn du hast wirklich physische Probleme welche direkt auf die TB zurückgeführt werden können.
Ich wurde ja auch in der CH (BERN) operiert (Nuss-Methode).
In der Schweiz gillt die Trichterbrust als ein Geburts-"erbrechen". Aufgrund dessen übernimmt die Invalidenversicherung (IV) die vollen Kosten der Operation wenn sie bis zum 20 Altersjahr erfolgt. So liess ich mich einen Monat vor meinem 20. operieren.
Dazu musst du jedoch einen IV-Antrag bei deiner Wohngemeinde stellen.
Das herausnehmen des Bügels wird übrigens ohne Probleme von den Krankenversicherungen gedeckt.

ina789

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe eine 7 cm tiefe Trichterbrust (gut 40%) und habe sowohl körperliche (beim Sport bzw. unter Belastung, Rückenschmerzen, Stechen) als auch psychische Probleme.
Ich war bei Professor Schaarschmidt in Berlin und habe von dort auch einen sehr guten Bericht bekommen, der mir echt noch große Hoffnung gemacht hat, dass die OP übernommen wird. Darin steht u.a. dass die Indikation uneingeschränkt besteht. Nachdem ich bei der Krankenkasse einen Antrag gestellt hatte, forderte diese genau diesen Bericht und Fotos von mir an um beides an den medizinischen Dienst weiterzuleiten. Nach knapp 3 Monaten kam die erste Antwort, ich solle EKG-, Lungenfunktionsprüfungs- und Ergometrieergebnisse einreichen.
Diese Untersuchungen ergaben aber keinen konkreten Zusammenhang zwischen meinen Beschwerden und den körperlichen Befunden. Somit wurde die OP abgelehnt.

Ich habe natürlich Widerspruch eingereicht, bin dabei noch einmal auf den Bericht von Professor Schaarschmidt und auch z.B. auf Rückenschmerzen und Infekte eingegangen. Allerdings schrieb mir die KK daraufhin nur, dass ohne weitere medizinische Befunde ein Widerspruch nichts bringt. Demnach wurde mein Widerspruch (noch) nicht an den medizinischen Dienst weitergeleitet.

Wie lauten denn die konkreten Kriterien für die Übernahme? Zählen z.B. die Rückenschmerzen auch dazu? Und wie sieht es mit den psychischen Problemen aus? Ich habe die bisher nie angeführt, da mir gesagt wurde, dass das nie zum Erfolg führt. Hat da jemand schon gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Ich will die OP unbedingt machen und wie ich auch schon rausgefunden habe, bin ich nicht die einzige, bei der die körperlichen Beschwerden nicht auf dem CT zu sehen sind und trotzdem bei anderen die Kosten übernommen wurden.

Ich freue mich über jeden Tipp, denn ich weiß nicht, wo ich sonst Hilfe finden kann.

Vielen Dank!

PS: Auch wenn die Klinik in Berlin hier schon sehr viel gelobt wurde, ich kann auch nichts gegenteiliges behaupten. Ich hatte den direkten Vergleich zur Beratung und Untersuchung zur MH Hannover, das war wirklich ein enormer Unterschied. In Hannover sollte ich ein Mal kurz mein T-Shirt hochziehen und der Bericht war im Vergleich sehr sehr mager. Die weitere Fahrt nach Berlin hatte sich dann echt gelohnt.

ex.pectus

Zitat von: ina789 am 06. Oktober 2011, 14:52:54
Nachdem ich bei der Krankenkasse einen Antrag gestellt hatte, forderte diese genau diesen Bericht und Fotos von mir an um beides an den medizinischen Dienst weiterzuleiten.

Wie meinst Du das genau mit "Antrag gestellt"?
Ich kenne das so, dass man normalerweise von dem einweisenden Arzt eine Krankenhauseinweisung bekommt (Verordnung von Krankenhausbehandlung) und diese von der KK genehmigen, d.h. abstempeln läßt. Ich bin zwar privat versichert, habe aber von meiner Hausärztin "nur" eine solche Krankenhauseinweisung bekommen.

Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

ina789

Sorry, das meinte ich auch. Habe es ganz am Anfang auch so versucht, einfach nur die Einweisung meines Hausarztes hingeschickt, woraufhin die KK dann erstmal eine Stellungnahme des behandelnden Arztes und Fotos forderte und dann EKG, Ergometrie und Lungenfunktion.

annaj

#29
Sothar,
ich habe noch von kein einzige gehört, die mit ihre silikonimplantate zufrieden ist, und ich bin eine davon, 22 jahre erfahrung spricht hier.
Vor allem, es sieht scheisse aus, vielleicht nicht die erste paar wochen oder monate, aber später. Du wirst ein druckgefühl an der stelle haben, es kann stechen und weh tun. Es ist nicht nur ein taubheit die entsteht also, andere negative aspekte kommen dazu, und bei dir der viel sport macht, würde ich es auf kein fall machen.

Ich hatte auch top ergebnisse bei lungentest, so ist es eben wenn man sein körper pflegt, die komische ausrechnungen bezieht sich naturlich von was normal ist, also faule säcke... ich hatte noch ca 2 cm zw brustbein/rippe und wirbelsäule, also richtig tief...

Du bist noch jung, im alter können deine voraussetzungen im lungenbereich sich ändern, probleme können erst später entstehen (rückenschmerzen, herzleiden usw.).

Ich finde es ein gute idee fotos vom oberkörper zu krankenkasse zu schicken, damit die es vielleicht besser verstehen können. Eine drohung, die kasse zu verlassen und du kennst ein journalist bla bla ist auch ein guter tip.


Weiblich.
1989-2011/01 Silikonimplantat. (16 J)
2011/03 Nuss-OP (modifiziert), dr. Lützenberg, Berlin Charité. (fast 39 J)
2013/08 Stabentfernung, dr. Lützenberg, Uniklinik Magdeburg. Zusätzlich würde grossflächig Muskeln versetzt (versuch Brustrekonstruktion, Knorpel wurde abgeschliffen usw)
2014/04 Brustrekonstruktion, Silikon in beide Brüste. Kleine Korrektur 2014/09 bei dr. Lützenberg.