Narben

Begonnen von niwa, 18. März 2007, 11:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

niwa

Hi!

Ich habe hier zum Thema "Narben nach OP" zwar schon ein paar Sachen gefunden, würde mich aber trotzdem freuen wenn jemand das Ganze ein bisserl zusammenfassen könnte.
So viel ich weiß ist es möglich die Narben korrigieren zu lassen, stimmts?
Wann sollte man das machen - wahrscheinlich zahlt sich's erst nach der Bügelentnahme aus, oder?
Wie ist das Ergebniss danach? Sieht man die Narben noch?
Was hat's mit dem "Lasern" auf sich?

Ihr seht, Fragen über Fragen...
Ich freue mich auf möglichst viele Antworten!

Greets
niwa

Maltino

ich wurde nach ravitch operiert, d.h. schon ne riesen narbe quer über den thorax... dir narbe war nach der bügelentnahme extrem wulstig, hab sie dann lasern lassen, aber das ergebnis ist quasi übereinstimmend mit der narbe von vorher. hat sich also nicht wirklich gelohnt :).

bei nuss hat man sowieso keine großen narben, so wie ich das gesehen habe auf den fotos der galerie!

niwa

Aha! Hab gefragt weil hier ein paar vom Lasern geschrieben haben und da wollt ich mal wissen ob's was bringt. Ich bin nämlich noch am überlegen zwecks OP, meine TB ist eigentlich nicht so ausgeprägt und deshalb hab ich ein bisserl Angst wenn das Ergebnis dann durch die Narben schlimmer sein wird als zuvor mit TB. Außerdem ist da dann noch das Risiko das die TB nach Bügelentnahme wieder einfällt und die OP um sonst gewesen ist...
Hab aber trotzdem das Gefühl mit der OP möglicherweise meine Körperhaltung verbessern zu können - die TB zwingt einen ja regelrecht die Schultern einfallen zu lassen. Ich bekomme sonst meist Atembeschwerden wenn ich mich richtig mit "Brust heraus" bewege. Man hat prinzipiell immer ein gewisses Engegefühl im Brustkorb, ist nicht weiter schmerzhaft aber eben störend.

Was sagen andere TB-ler?

Greets

Kosmo

Wie tief ist denn dein Trichter?

Hört sich für mich nicht so an, als dass sich eine OP lohnen würde. Bei rein kosmetischen Gründen würde ich eh von einer OP nach Nuss oder Ravitch abraten. Lies mal die Erfahrungsberichte...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

nikoe

können die die Narben bei der bügelentnahme noch nen bisschen korrigieren, also schmaler machen?

niwa

#5
Das mit "wie tief ist dein Trichter" versteh ich hier sowieso nie.
Wird der von euch selbst bemessen oder wart ihr da beim Arzt?
Bei mir hat die Tiefe der Arzt per Röntgenbild gemessen.
Er hat gesagt das Herz habe "9cm Platz" - was auch immer das heißen möge.
Wenn ich jetzt einfach mal ein Lineal hernehme und mit dem zu messen anfange, wie es hier ja einige zu machen scheinen und was ich als äußerst eigenartige Methode bezeichnen möchte  :) kommen 3-4cm raus. Is aber wie gesagt nicht grade die beste Methode, da die Brust ja eigentlich gänzlich deformiert ist und man da ein Lineal von Bauch bis Hals spannen müsste und dann mit irgendeiner Schiebelehre an der tiefsten Stelle ansetzen müsste um ein wahrscheinlich trotzdem falsches Resultat zu erhalten.

Kosmo

Nun ja, an der Tiefe des Trichters kann man schon in etwas erkennen, ob gesundheitliche Beeinträchtigungen vll. gegeben sind. Es gab hier auch schon Leute, die haben bei 1-2 cm behauptet, da müsse was gemacht werden.
Zu einer OP würde ich nur raten, wenn stärkere gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, ansonsten wären mir Risiko und der Preis, den man zahlt zu hoch.
Die Narben sind recht klein und wenn man sich Sorgen drüber macht, dass die schlimmer als die TB aussehen könnten, scheint eine OP hier keinen Sinn zu machen.
Dieses Engegefühl kenn ich nicht so richtig. Ich hatte auch immer eine krumme Haltung, habe mir das dann aber einfach abgewöhnt so mit 18 Jahren (mit TB). Das ging bei mir, ich musste es nur fest wollen. Man fühlt sich auch gleich viel besser durch eine grade Haltung, so ging es mir jedenfalls. Ob eine OP dir dieses Gefühl nehmen kann, weiß ich nicht, fest von ausgehen würde ich nicht. Aber das musst du mit einem kompetenten Arzt abklären. Für mich klingts nach einer Frage der Gewöhnung. Aber ich bin medizinischer Laie.

Gemessen hat das bei mir der Arzt. Würde ich an deiner Stelle vll. auch machen lassen, incl. einer Beratung, um man tatsächlich operieren sollte. Das ist alles kein Spaziergang. Für mich und viele andere war das eine schwere Zeit. Zum Glück musste ich zu der Zeit nicht arbeiten.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm