was sagt ihr...

Begonnen von Helmut, 15. Februar 2007, 16:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut

Hallo, habe dieses forum/seite grade entdeckt und bin ziemlich dankbar für die vielen Infos. Ich mach mir seit Jahren gedanken ob ich mir eine TB-OP antue oder nicht. Ich wollte mich dieses Jahr erst mal bei einem arzt vorstellen und mir eine fachmeinung einholen. Aber ich möchte dennoch vorher hier mal nachfragen, damit ich weiss was mich ungefähr erwartet.

Kurz zur info:
bin 21, TB hatte ich seit ca. 10 Jahren und ich hab das gefühl das die vom vielen Legospielen kam (hatte jahrelang 10h/Tag mit gebeugtem rücken legogespielt). Wahrscheinlich hatte ich aber auch schon eine veranlagung.
Wie tief die TB ist kann ich nicht einschätzen, ich würde so zwischen 2 und 5cm vermuten aber schaut die bilder euch selbst an.
Ich bin eig. relativ muskulös, da ich seit etwa 5 jahren fast täglich Sport mache (rückentraining, 40 klimmzüge und 100 liegestütze und noch paar andere Übungen). Der Grund dafür sind meine Rückenschmerzen. Sobalt ich mal eine Woche den Sport ausgelassen hab fangen die an und ich kann kaum noch was machen - mit Sport hab ich absolut keine Probleme und merke garnichts. Herz- und Lungenprobleme habe ich keine.

Der Grund warum ich die TB machen möchte: wahrscheinlich wird mein Rücken entlastet und ich bin nicht mehr so auf den Sport angewiesen, ausserdem hab ich so das ungute gefühl das alles im Alter noch schlimmer wird, 3. und eigentlich der wichtigste Grund ist das Aussehen was mich mittlerweile doch sehr stört.

Und wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann bin ich schon fast überzeugt das sich eine OP lohnt, denn was sind schon die 2 Jahre wenn ich dann 80 Jahre komplett ohne irgendwelche Probleme leben kann?




scut

hi,
ich finde deine brust gar nicht so wild, man sieht bei dir beide brustmuskeln voll ausgeformt, bei dir ist lediglich die linke seite eingedrückt und sonst gehts wie ich das hier sehe nur am unteren brustbein rein.
würde dir raten es erstmal mit der saugglocke und masseaufbau zu probieren, sprich wirklich sich am studio anmelden und gezielt auf masse trainieren, aus dir kann man EINIGES machen. das brustbein kriegste mit der Saugglocke hochgedrückt.... überlegs dir mal, sone op is schon was krasses und du wirst danach nicht mehr SO belastbar sein wie jetzt gerade.

gruß
scut
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Helmut

das stimmt - das Loch in der Mitte ist eigentlich die einzige bzw. größte veränderung, wenn das wenigstens einen zentimeter geringer wär wär ich schon froh.. Das Problem ist das ich es nicht schaffe masse zuzulegen. Bei meinem derzeitigen Sportprogramm verbrauche ich wohl soviel kalorien das ich einfach nicht zunehme, auch wenn ich eigentlich den ganzen tag am essen bin... Im Gegenteil, wenn ich mal eine Woche unter Stress bin hab ich sofort wieder 4 Kilo runter (bin 1,79 Gross und wiege 65kg).

Sascha

sieht man kaum was würde nur etwas zunehmen dann passt das.

Meine Meinung jedenfalls.

viele grüße

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

scut

Zitat von: Helmut am 15. Februar 2007, 17:13:55
das stimmt - das Loch in der Mitte ist eigentlich die einzige bzw. größte veränderung, wenn das wenigstens einen zentimeter geringer wär wär ich schon froh.. Das Problem ist das ich es nicht schaffe masse zuzulegen. Bei meinem derzeitigen Sportprogramm verbrauche ich wohl soviel kalorien das ich einfach nicht zunehme, auch wenn ich eigentlich den ganzen tag am essen bin... Im Gegenteil, wenn ich mal eine Woche unter Stress bin hab ich sofort wieder 4 Kilo runter (bin 1,79 Gross und wiege 65kg).

dass du nicht aufbauen kannst ist ne kopfsache, ich sage mal es ist ne ausrede, außerdem warst du bis jetzt noch nicht in einem studio oder?

ich hab auch bis vor einem halben jahr nichts aufgebaut und hab immer gesagt "ich kann nicht aufbaun das ist genetisch veranlagert"... das ist aber blödsinn. ernähr dich gut, ess VIEL (wenn du viel sport/stress hast ess NOCH MEHR ALS VIEL) und trainiere hart, dann klappt das schon.

poste mal bitte einen tagesablauf vom essen bei dir und poste auch mal bitte deinen trainingsplan den du bisher machst.

du kannst schon aufbaun wenn du willst ;)
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Helmut

puh, kann ja mal schnell einen Tagesablauf posten.
Also früh meistens ne ziemlich große schüssel müsli (vollkorn) oder 2 eier (eher seltener), dann wenn ich zu hause bin fang ich meistens um 10 bis 11 mit brot essen an (was auch meine hauptnahrung ist) Meistens ess ich ein 3pfund-brot in 2 tagen (auch wieder vollkorn, roggen oder wie auch immer... je dunkler desto besser ^^). Mittags bin ich fast immer in der mensa... wenns fleisch gibt nehm ich das natürlich :) Abends ess ich meistens nicht mehr viel (ab 18.00 hab ich auch kein hunger mehr, schlafe mit leerem magen immer besser..) Ich hatte irgendwann mal meinen täglichen kalorienverzehr gemessen und der lag zwischen 5000 und 6000. Vielleicht liegts auch daran das ich das meiste fette und fastfood eh nicht mag.

Sportprogramm sieht so aus.. (meistens 3-4 mal in der woche): 10km hometrainer dabei 8kg gewicht stemmen (ca 20min lang), versuche mit dem rechten arm immer öfter zu machen als mit dem linken damit sich dort mehr Muskeln bilden). Dann halt die üblichen rückenübungen (hohlkreuz, buckel und sowas), 100 liegestütze und 30-40 klimmzüge je nachdem wies mir geht. Das ist jetzt der aktuelle stand, hab mich natürlich über die 5 jahre immer wieder gesteigert (kann ja nicht gleich mit 40 klimmzügen anfangen :))

Ich denke bei mir ist der limitierende faktor echt das essen... wenn mein körper kein fettgewebe hat aus dem er muskeln machen kann dann bilden sich auch keine.

toby

Sorry aber du bist weit entfernt von einem muskulösen Körper. Deine Kalorienangaben kommen niemals hin, ich gehe davon aus, dass du mit deinen 5000-6000 Kalorien kcal meinst. Das ist eine enorme Menge. Ich behaupte einfach mal, dass du eine solche Menge Nahrung nicht einmal runterkriegen würdest, es sei denn du würdest auf Schokolade und solche Sachen zurückgreifen.

Mein Tipp: Deine TB nur operieren wenn du wirklich darunter leidest. Ich habe aber das Gefühl, dass du mit richtigem Training und Ernährung besser bedient wärest.

scut

Zitat von: Helmut am 16. Februar 2007, 02:00:18
puh, kann ja mal schnell einen Tagesablauf posten.
Also früh meistens ne ziemlich große schüssel müsli (vollkorn) oder 2 eier (eher seltener), dann wenn ich zu hause bin fang ich meistens um 10 bis 11 mit brot essen an (was auch meine hauptnahrung ist) Meistens ess ich ein 3pfund-brot in 2 tagen (auch wieder vollkorn, roggen oder wie auch immer... je dunkler desto besser ^^). Mittags bin ich fast immer in der mensa... wenns fleisch gibt nehm ich das natürlich :) Abends ess ich meistens nicht mehr viel (ab 18.00 hab ich auch kein hunger mehr, schlafe mit leerem magen immer besser..) Ich hatte irgendwann mal meinen täglichen kalorienverzehr gemessen und der lag zwischen 5000 und 6000. Vielleicht liegts auch daran das ich das meiste fette und fastfood eh nicht mag.

Sportprogramm sieht so aus.. (meistens 3-4 mal in der woche): 10km hometrainer dabei 8kg gewicht stemmen (ca 20min lang), versuche mit dem rechten arm immer öfter zu machen als mit dem linken damit sich dort mehr Muskeln bilden). Dann halt die üblichen rückenübungen (hohlkreuz, buckel und sowas), 100 liegestütze und 30-40 klimmzüge je nachdem wies mir geht. Das ist jetzt der aktuelle stand, hab mich natürlich über die 5 jahre immer wieder gesteigert (kann ja nicht gleich mit 40 klimmzügen anfangen :))

Ich denke bei mir ist der limitierende faktor echt das essen... wenn mein körper kein fettgewebe hat aus dem er muskeln machen kann dann bilden sich auch keine.

hehe da is der hund begraben:
ich will nicht klugscheißen oder dich fertig machen ich will dir nur helfen ;)

also
1. deine ernährung ist grottenschlecht, wie sollen deine muskeln wachsen wenn du denen kein essen gibst? wie kann ein haus ohne beton gebaut werden? gar nicht!
2. dein training ist überhauptnicht gezielt auf masseaufbau festgelegt.

um das zu ändern hier mal paar tipps:

essen:
das bei dir sind niemals 5-6000 kalorien, vll meinst du 500-600?
du isst VIEL zu wenig und dasss du abends ab 18 uhr nichts mehr ist ist tödlich :).

hier mal ein beispiel was ich am tag esse:

06:00 Frühstück
250g Magerquark
1 Brot mit 50g Pute und Tomate
1 Banane

09:10 2. Frühstück
1 Brot mit Camembert und 1 Apfel
1Joghurt
0,5l Wasser


11:00 Lückenfüller
1 Brot mit Dosenwurst und 2 Karotten
0,5l Wasser


14:00 Mittagessen

15:30 500ml Milch und 100g Haferflocken

16:00 Training

18:00 Proteindrink

19:00 Vorabendessen
250g Magerquark mit 500ml Saft

20:30 50g Spagetthinudeln
Thunfischsalat


das ist z.b. ein tag und das entspricht ca. 2500-2800 kalorien.
achte darauf dass du viel eiweiß zu dir nimmst da dein muskel dieses brauch um aufbauen zu können, d.h. ess viel fisch, fleisch, milch, quark, käse, pute...

dass du vollkorn isst ist super, hat viele kalorien und ist fettarm.

DANN
dein training: das ist quasi fürn *****, super dass du was machst aber du kannst nicht sagen du baust nicht auf wenn du son kindertraining machst.

meld dich innem studio in deiner nähe an und trainiere richtig, d.h.: mach grundübungen die dich wirklich plätten. dazu gehören: bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben, frontdrücken, für die tb: ÜBERZÜGE !! beste übung, kurzhanteldrücken etc...

hier ist nen super link http://www.ironsport.de/Grundlagen.htm

"der richtige einstieg"  les dir da mal die grundlagen durch... du musst deine muskeln schocken und auslasten können, das kannst du daheim nicht.

so das wars erstmal, wenn noch fragen sind immer her damit, du kannst aus dir EINIGES machen!! :)

-edit-
der körper baut bei der regeneration also im schlafen die muskeln auf, deshalb geb denen auch abends was zu essen. und zum zunehmen sind HAFERFLOCKEN das beste, kaum fett und viele kohlenhydrate :)
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Helmut

Zitat von: toby am 16. Februar 2007, 09:30:12
Sorry aber du bist weit entfernt von einem muskulösen Körper. Deine Kalorienangaben kommen niemals hin, ich gehe davon aus, dass du mit deinen 5000-6000 Kalorien kcal meinst. Das ist eine enorme Menge. Ich behaupte einfach mal, dass du eine solche Menge Nahrung nicht einmal runterkriegen würdest, es sei denn du würdest auf Schokolade und solche Sachen zurückgreifen.

Mein Tipp: Deine TB nur operieren wenn du wirklich darunter leidest. Ich habe aber das Gefühl, dass du mit richtigem Training und Ernährung besser bedient wärest.

jo möglicherweise hab ich das damals irgendwie falsch berechnet...

Zitat von: scut am 16. Februar 2007, 13:39:24

hehe da is der hund begraben:
ich will nicht klugscheißen oder dich fertig machen ich will dir nur helfen ;)

also
1. deine ernährung ist grottenschlecht, wie sollen deine muskeln wachsen wenn du denen kein essen gibst? wie kann ein haus ohne beton gebaut werden? gar nicht!
2. dein training ist überhauptnicht gezielt auf masseaufbau festgelegt.

stimmt, bis jetzt hab ich nur training für rücken gemacht und um eben allgemein fit zu sein, nicht um muskeln zu haben.

Zitat
um das zu ändern hier mal paar tipps:

essen:
das bei dir sind niemals 5-6000 kalorien, vll meinst du 500-600?
du isst VIEL zu wenig und dasss du abends ab 18 uhr nichts mehr ist ist tödlich :).

hier mal ein beispiel was ich am tag esse:

06:00 Frühstück
250g Magerquark
1 Brot mit 50g Pute und Tomate
1 Banane

09:10 2. Frühstück
1 Brot mit Camembert und 1 Apfel
1Joghurt
0,5l Wasser


11:00 Lückenfüller
1 Brot mit Dosenwurst und 2 Karotten
0,5l Wasser


14:00 Mittagessen

15:30 500ml Milch und 100g Haferflocken

16:00 Training

18:00 Proteindrink

19:00 Vorabendessen
250g Magerquark mit 500ml Saft

20:30 50g Spagetthinudeln
Thunfischsalat


das ist z.b. ein tag und das entspricht ca. 2500-2800 kalorien.
achte darauf dass du viel eiweiß zu dir nimmst da dein muskel dieses brauch um aufbauen zu können, d.h. ess viel fisch, fleisch, milch, quark, käse, pute...

dass du vollkorn isst ist super, hat viele kalorien und ist fettarm.

ok, ich denke den essensplan werd ich so nicht schaffen (vor allem in den regelmässigen abständen) aber ich kann mich ja versuchen anzunähern..

Zitat
DANN
dein training: das ist quasi fürn *****, super dass du was machst aber du kannst nicht sagen du baust nicht auf wenn du son kindertraining machst.

meld dich innem studio in deiner nähe an und trainiere richtig, d.h.: mach grundübungen die dich wirklich plätten. dazu gehören: bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben, frontdrücken, für die tb: ÜBERZÜGE !! beste übung, kurzhanteldrücken etc...

hier ist nen super link http://www.ironsport.de/Grundlagen.htm

"der richtige einstieg"  les dir da mal die grundlagen durch... du musst deine muskeln schocken und auslasten können, das kannst du daheim nicht.

so das wars erstmal, wenn noch fragen sind immer her damit, du kannst aus dir EINIGES machen!! :)

-edit-
der körper baut bei der regeneration also im schlafen die muskeln auf, deshalb geb denen auch abends was zu essen. und zum zunehmen sind HAFERFLOCKEN das beste, kaum fett und viele kohlenhydrate :)

jo, werd mich dann mal im Sommersemester im studio anmelden, kostet ja zum glück nur einmal 10€ für den gesamten sommer. Das mit der saugglocke lasse ich wohl... wenn die stahlbänder 2 jahre drin bleiben müssen das das gerüst an der stelle bleibt dann muss die saugglocke weil ja nur wenige stunden täglich angewendet mind. 5 Jahre benutzt werden damit da was an der stelle bleibt. Da will ich erstmal testen ob ich mit dem muskelaufbau noch einiges erreichen kann im sommer. Ausserdem hab ich jetzt mal ne freundin gefragt, und sie meint das es für sie und viele andere frauen sowas nicht ausschlaggebend ist. Also das mit der OP ist erstmal noch rausgeschoben...
jedenfalls vielen dank für die tipps und eure meinungen!

scut

hey wünsch dir dann viel spaß und muskeln baun sich nicht von heute auf morgen auf, also immer schön am eisen bleiben ;)

und zur ernährung weil du meintest das nicht in dem abstand so hinzubekommen, ist eigentlich egal, achte aber mal darauf dass du 6 mahlzeiten zu dir nimmst, damit dein körper immer einepositive kalorienbilanz hat und somit "material" mit dem er arbeiten kann.

alles gute :)
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Kosmo

Würde da keine OP machen. In meinen Augen besteht kein Bedarf. Erstens zu klein ausgeprägt, zweitens keine gesundheitlichen Probleme. Wäre mir auch neu, wenn durch eine OP die Rückenschmerzen weggehen würden. Selbst wenn: Dafür ist muss oder kann man hart bezahlen. Die OP ist alles andere als einfach, die Komplikationen können vielfältig sein. Lies mal die Erfahrungsberichte.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

$@pph!r€

Muskeln baust du nicht mit 50 Klimmzügen aus das einzige was das dir bringt is Kraft-Ausdauer ......

Viel ist im Kraftsport nicht gleich viel!!!!

Denke daran das deine Muskeln mindestens einen Tag erholungspause brauche besser sogar 2 Tage ...

Du trainierst zum Beispiel Montags den Bizeps? Dann is der frühestens am MI wieder dran oder noch besser am Donnerstag oder sogar Freitag!!!
Viele Leute trainieren auch nur jeden Muskel einmal die Woche und werden dann zum Hulk ..

Und zu letzt noch .... 40 WH??? 100 Liegestütze??

Mach bei sämtlichen Kraftübungen mit Hanteln maximal 12 Wiederholungen! Dir ist das zu leicht? Na dann hau mal mehr Gewicht drauf und dann werden wir ja sehen ob das dann noch leicht ist!

Liegestütze maximal 20 WH und ganz llllaaaaaaaaaaaaaannnnnggggsaaammm

Aber mach dir keinen Kopf jeder fängt mal mit dem Gedanken an dass ein BB 1000 Liegestütze kann und das du das auch machen musst um ein Ochse zu werden ...



@Scut


Das Train war zwar ungünstig aber nciht komplett für den Sack seine Muskulatur ist jetzt sehr gut gestrafft und er hat ne gute Ausdauer ....  ;D ;D

Bist jetzt also auf ner guten Grundlage zum ochse werden da du Anstrengungen auch gewohnt bist
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)