Ravich in Münster vor 14 Jahren. Jetzt Nuss in Berlin?!

Begonnen von ThomasG, 13. Februar 2007, 17:16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasG

Hey Leutz,

bin vor ca. 14 Jahren in der Uni Münster mit Ravichmethode operiert worden. Hatte den Trichter aber vor der OP so stark das es trotz jahrelanger Krankengymnastik und Schwimmen wieder eingefallen ist. Zwar nicht mehr so stark wie zuvor aber dennoch. Die ganzen Probleme die wir alle mit den Dingern haben kenn wir ja. Ich überlege nun die Trichterbrust in Berlin nocheinmal nach Nuss korriegiern zu lassen um so einfach meine konditionellen Einschränkungen( Herzachse verdrecht und Klappen sehr eng) sowie meine Lebensqualität zu erhöhen. Was würdet Ihr mir empfehlen????

Gruß

Thomas

hans wurst

wusste gar nich dass das nach ravich wieder einfallen kann...naja...also nach nuss ist wohl professor schaarschmidt europaweit der erfahrenste...im heliosklinikum berlin buch

aber denke dass heute auch andere kliniken sehr gute ärzte haben...mhh hannover soll gut sein..lie sidr mal n paar erfahrungsberichte durch

Sascha

Ravitch scheint sogar sehr häufig einzufallen,
was die Kliniken angeht stimme ich Hans  zu.

grüße
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Zitat von: hans wurst am 13. Februar 2007, 17:30:04
wusste gar nich dass das nach ravich wieder einfallen kann...

Ich glaube, unter anderem deswegen gibt es da eine neuere Methode namens Nuss.

Uns hat man das damals (noch zu DDR-Zeiten) auch gesagt, dass das wieder einfallen kann. Da stand die Entscheidung fest, das nicht zu machen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

ThomasG

Bin 28 J, war vor 1,5 Jahren schoneinmal in Berlin bei Prof schaarschm. Er sagte damals das müsse sich gut korrigieren lassen. Habe dann aber voresrt davon abgelassen, da ich erst nocheinmal lange darübernachdenken wolle. Aber nun isses soweit. Habe wie gesagt einschränkungen und will das endlich vom tisch haben. Nich nur die einschränkungen sondern auch das optische. Habe am 21. Feb 2007 einen vorstellungstermin bei Dr. Kolberg-schwerdt, den ich auch schon aus meiner zeit des Uni klinikums vor 14 Jahren kenne. Bin relativ schlank und flexibel (dehnbar). Würdet Ihr mir wirklich Berlin empfehlen. Hab eigentlich nen bissl schiss wegen meiner fast 29 lenze. Naja schlimmer als das ravich dingen vor X jahren kanns ja wohl nicht werden... Wie sehr kann ich mich auf aussagen, wie " müsse man gut korrigieren können" verlassen?

Sascha

sicherheit haste nie, aber bei herrn schaarschmidt kannste ein gutes Gefühl haben wenn es einer hinbekommt dann er.

achja der gute mann hieß oder heißt Ravitch mit t!
Auch wenn seine Op methode wenig bringt kann man ja seinen namen richtig schreiben  :D :D :D

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

ThomasG

...und was ist mit meinem alter. bin ich nich etwas zu alt dafür? Hat jemand erfahrungen mit dem Alter von 28 gemacht, oder generell mit einer Zweiten OP(Nuss) wenns vorher nach Ravitch gemacht wurde? Verwachsungen so mal als beispiel?

Sascha

Ja ich wurde in Erlangen Operiert (ravitch) und nach wiedereinfall in BErlin Buch operiert.
Es sind deutliche verwachsungen zusehen laut Chirurgen aber meine Op ist trotzdem ohne zwischenfälle verlaufen.
Hat allerdings etwas länger gedauert.
Bei der letzten Op war ich 20 Jahre.
Einer meiner Zimemrgenossen war auch schon 27 der war schnell wieder fit wie ich mitgekriegt hatte.
Habe auch schon gehört von Nuss patienten über 40 siehe hierzu auch Erfahrungsberichte, würde mir daher keine Sorgen machen.
Und der Schaarschmidt hat auch Erfahrungen mit vor operierten verkorksten Ops zum BEispiel mit LEuten die die Erlanger hinter sich haben von den hatte er schon einige.  :D

gruß
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

MarFie

Zitat von: ThomasG am 13. Februar 2007, 23:49:52
...und was ist mit meinem alter. bin ich nich etwas zu alt dafür? Hat jemand erfahrungen mit dem Alter von 28 gemacht?

Ich wurde mit 27Jahren in Berlin operiert. Bei der Voruntersuchung wurde auch gesagt, dass es noch gut machbar wäre - mehrere Operationen und Wochen später bin ich jetzt klüger...  >:(

Kannst auch mal den zach hier fragen, der kann dir sicherlich auch eine Menge u.a. zur OP in deinem Alter sagen
Alter:34 / OP (in Berlin-Buch nach Nuss):27

*1. OP: 2 Bügel gesagt - 1 Bügel bekommen
  -->beidseitiger Pneumothorax
  -->Bügel "zu eng" gebogen
  -->Rippenbruch
*2. OP: 2 Bügel gesagt -  1 Bügel bekommen
  -->bis jetzt "hält" aber alles

Kosmo

Zitat von: ThomasG am 13. Februar 2007, 23:49:52
...und was ist mit meinem alter. bin ich nich etwas zu alt dafür? Hat jemand erfahrungen mit dem Alter von 28 gemacht, oder generell mit einer Zweiten OP(Nuss) wenns vorher nach Ravitch gemacht wurde? Verwachsungen so mal als beispiel?

Guck mal bei den Erfahrungsberichten. Wenn dort das Alter stimmt, hat das neulichs einer mit 47 gemacht.

Hatte auch ein Zimmergenossen, der war Anfang 30. Allerdings hatte der auch massive Probleme. Aber die können auch jüngere haben. 28 find ich nicht zu alt. Eine OP ist aber natürlich immer ein Risiko. Aber wenn du gesundheitliche Probleme hast, würde ich es wagen. Ab dem Sommer ist man übrigens in einem nagelneuen Gebäude, falls dir das bei deiner Entscheidung hilft. ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Felix

Hab die Korrektur nach Nuss 3 Wochen vor meinem 29. Geburtstag gemacht. Also das Alter sollte keine Probleme machen. Bin beinah schmerzfrei bisher und das Ergebnis ist auch OK.
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm