Bügel verschoben

Begonnen von pascal, 08. März 2007, 13:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

Hi Leute,
also mein Bügel hat sich "glücklicherweise" auch noch verschoben. War heute in Hemer im KH und der Dr. meinte das kann so nicht bleiben. Also werde ich Am Mittwoch erneut operiert. Ich bekomme einen neuen längeren und doppelt so dicken Bügel rein. Eventuell wird der 2. auch noch ausgetauscht (hatte sich aber nicht verschoben). Also ich habe wie gesagt nur Pech.... Der neue Bügel ist 40 cm lang, der alte war nur 34 cm lang. Warum er sich gelöst hat ka wahrscheinlich war er zu kurz usw.
Habt ihr sowas auch schon erlebt. Hoffe die OP wird nicht so heftig wie die erste. Die Rippen müssen sie mir zum Glück wahrscheinlich nicht neu brechen.
Viele Grüße

Pascal

chilla

argh, vor sowas hab ich auch Schiss, weil ich meinen Bügel zumindest vertikal verschieben und deswegen zieht es manchmal, wenn ich den Bügel zuweit auf einer Seite habe.
Ich denke auch, dass mein Bügel zu kurz ist  :-[

Mein Erfahrungsbericht

Alter bei OP: 15
OP: Saugglocke & Bügel (Nuss)
OP am: 9.2.2006
>Bügel-Entnahme am: 3.8.2009 :D
>Alter: 19
>Tragezeit des Bügels: 3 Jahre 6 Monate
Fragen via PM

pascal

mein ergebnis geht halt auch immer mehr zurück so wie vorher ist es nicht aber es wird immer tiefer. aber das wird jetzt behoben. nach der op war es einfach perfekt. der arzt ist gut und wenn er sie austauscht werden die neuen auch halten. die sind 6 cm länger und doppelt so hoch.

hans wurst

ich empfehle euch zu jmd mit mehr erfahrung zu gehen...heißt: dr.schaarschmidt im helios klinikum Berlin

Heiko

Zitat von: hans wurst am 13. März 2007, 18:36:38
ich empfehle euch zu jmd mit mehr erfahrung zu gehen...heißt: dr.schaarschmidt im helios klinikum Berlin

Kann überall schief gehen. Die OP-Methode von DR. Linder in Hemer und Prof. Schaarschnmidt ist nicht identisch.
In B wird halt nach Nuss operiert, in Hemer werden die Schnitte zwar wie bei Nuss auch seitlich vorgenommen, jedoch wird wie nach Ravitch das Brustbein durch eine kleine eingeführte Säge bearbeitet. Desweiteren werden in hemer deutlich kleinere Bügel benutzt, was den Patienten entlasten soll.
Aber ich bin nach meine Misserfolgen inzwischen der Meinung, dass man mit den Bügeln nicht sparen sollte.
Nach Stand der Dinge kriege ich, wenn ich nach Nuss operiert werde drei dicke Bügel rein, damit es schön stabil bleibt. und wenn das Ergebnis stimmt, ist mir der anfängliche Druck im Brustkorb sch...egal.

Kosmo

Zitat von: Heiko am 14. März 2007, 12:50:17
Zitat von: hans wurst am 13. März 2007, 18:36:38
ich empfehle euch zu jmd mit mehr erfahrung zu gehen...heißt: dr.schaarschmidt im helios klinikum Berlin
und wenn das Ergebnis stimmt, ist mir der anfängliche Druck im Brustkorb sch...egal.

Der vergeht ja auch wieder.  ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

leeshara

an sich hat der druck von innen nach außen ja auch was schönes! man kann in jedem moment spüren, dass die tb weggespannt wird.
bei mir ist der druck jetzt ganz weg und seitdem schau ich dauernd nach, obs zurückgeht (was blödsinn ist)
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Sascha

Blödsinn ist das wohl kaum, wenn man bedenkt was schon so alles passiert ist sogar wärend der Bügeltragezeit.
Vond er Zeit danach ganz zuschweigen.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

leeshara

Sascha, mach mich nicht noch mehr verrückt als ich sowieso schon bin  :-*
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch