TB um die 3cm.

Begonnen von Cmdr_Data, 22. April 2004, 17:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cmdr_Data

Hallo zusammen!

ich hab mich vor kurzem erst hier registriert,
bin allerdings schon seit längerem aufmerksamer Leser,
da ich selbst eine tb habe.

Ich bin m, 22, tb ca 3 cm.

Momentaner Status schaut folgendermaßen aus:

Habe nur geringe Probleme, da ich gelegentlich Sport treibe
und tb nicht allzu tief ist.

Allerdings stört es mich schon ab und an!
Gerade aus ästhetischer Sichtweise stört mich die tb eigentlich fortwährend.

Ich habe bereits mit der Klinkik in Erlangen Kontakt aufgenommen
und werde evtl. im Sommer die Sprechstunde für tb-patienten besuchen.

Allerdings habe ich ein RIESEN Proble:
heftigste Angst vor der OP und den Schmerzen danach!

-____.

Was meint ihr so dazu?
Ich hab im Anhang mal was zum anschauen eingefügt. (pics von mitte Aprl. 04)

Grüße
Martin

toby

ich rate klar zur OP, aber vielleicht probierst du es erst einmal mit etwas Krafttraining. Vielleicht gefällt dir dann die Optik bereits und du bist eine OP umgange.

kann deine Angst bezüglich der OP aber nicht ganz verstehen. Ich meine klar wirst du Schmerzen haben, aber habe noch nie gehört das daran einer krepiert ist...

Marie

Lieber Martin

ich hab mir Deine Bilder angeschaut- würde ich schon operieren lassen, vorallem wenn du eh schon geringe Probleme hast. Welche Probleme hast du denn genau?
Training verbessert insgesamt Deine Haltung und baut Muskulatur auf- eine TB kriegst Du aber damit nicht weg.
Es ist ganz normal ,dass du Angst vor der Op und den anschließenden Schmerzen hast, aber es gibt heute sehr gute Schmerztherapien. Die lassen Dich nicht leiden.
Wende Dich doch an eine Klinik. Ich würde Dir Berlin-Buch empfehlen, mein Sohn wurde dort operiert , und wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht (siehe Erfahrungsbericht).

Grüße
Marie

Cmdr_Data

Hi,

Krafttraining ist so ne Sache.
Ich war zwar ne Zeit lang in nem Fitness-center,
allerdings war ich da aus zeitl. Gründen zu unregelmäßig (max. 2x die Woche).
Ansonsten schwimme ich ab und zu und gehe öfters mal joggen.

Zwecks Problemen; hierzu kann ich nur sagen, dass es in unregelmäßigen Abständen
kleinere und mal etwas größere gibt, die da wären:

Manchmal spüre ich den Trichter so stark, das ich mich ganz träge und unwohl fühle.
So als ob man ständig eine Last in den Brustkorb gedrückt bekommt.

Schlimmer ist dann noch - was sehr selten vorkommt - das mein Herz stark drückt.
Ich kann nur minimal einatmen, da beim zu starkem Einatmen das Herz schmerzt,
genauso beim tieferem Ausatmen. Ich sitzt dann ganz konzentriert und bedächtig da und
hoffe auf Entspannung.

Wenn ich Liegestützen mache, spüre ich mein Herz ne Stunde später an meine Brustwand schlagen... das ist auch recht doof!

Doof aber logisch ist auch, dass sich im Wasser der Druck auf Brust erhöht.. und man sich dann unwohl fühlt... die tb wird weiter eingedrückt.

Naja... es sind nicht die einzelnen.. eher die ganze Palette die irgendwie immer mal wieder auffällt... aber wie gesagt... ein viel größeres Problem ist die "Angst" vor einer OP!

Ich den diese Angst ist schon berechtigt...wobei ich toby allerdings auch verstehe!!
Schmerzmittel gibt es ja genug und gute.

hmm... was ich nun auch noch nicht so recht weis ist:
soll es Erlangen oder Berlin sein?.. Erlanger- oder Berliner(Nuss)-methotik?

Wenn eine OP, dann sollte sie schon gut sein, da mein Brustbein bereits ganz oben nach innen geht...(fängt langsam oben an und ... siehe Bild)

OP oder nicht OP .. das is nun wirklich ne frage....wäre schon ein Traum eine "ausgebeulte" Brustwand zu haben....


Viele Dank schon mal
Martin

Anonymous

Lieber Martin


Entschieden hats Du Dich ja schon Du willst die OP und bei Deinen Problemen würd ich das schnell angehen. Ich würde Dir Berlin empfehlen- dort arbeitet ein sehr erfahrenes , gutes Team . Ruf doch mal an und lass Dir einen Beratungstermin geben. Tel. Nr. findest Du unter Kliniken
schönen Sonntag
Marie

Anonymous

Hi Martin!!!

Ich komme gerade frisch aus Erlangen!! Bin Samstag nach über 500 km Fahrt mit dem Auto nach Hause gekommen! Ich wurde am 14.04. operiert und kann diese Klinik nur bestens empfehlen und vorallemdingen die offene Methode nach Ravitch da du wie ich schon ausgewachsen bist. Folgendes: meine Tb war ca. 3,5 cm tief und 11 cm lang. Sah fast genauso aus wie bei dir! Bevor ich mich in Erlangen vorstellte besuchte ich eine Klinik in Hannover die nach Nuß operieren. Dort wurde mir gesagt ich wäre wohl zu alt für die Nuß-Methode da meine Knochen ausgehärtet seien. Der Artzt fügte weiterhin dazu das viel zu hohe Zug -und Druckkräfte erfoderlichen wären  wie es bei einen Kind nicht der Fall ist und dadurch der Bügel später sich lösen könnte und heftige innere Blutungen hervorrufen kann. Ich bezweifle auf keinem Fall das die Methode nach Nuß bei heranwachsende funktioniert da die Knochen ja noch wachsen und sich dank des Bügels in die richtige Position bewegen können aber was der Artzt sagt leuchtet mir auch ein denn es ist doch wie bei einer Beule beim Auto. Ich bekomme sie doch nur raus indem ich nicht soweit drücke bis sie mit dem Blech abschließt sondern noch weiter drücke. Ich möchte eine Tb nicht mit einem Blech vergleichen aber ich will euch nur verständlich machen das die Op nach Nuß bei Erwachsenen für mich keinen großen Sinn macht. Daher empfehle ich dir dich in Erlangen operiern zu lassen. Es sind sehr kompetente und erfahrene Leute und alle super nett. Glaub mir ich hatte auch riesen Schiss vor der OP aber die Schmerzambulanz dort ist sehr gut. Ich bin bis jetzt sehr zu frieden mit dem Ergebnis, mein Herz schlägt befreiter und ich habe "nur" eine 9cm lange Narbe und eine ganze normale  Brust. Aber du solltest wissen das ich die ersten Tage durch die Hölle gegangen bin. Ich bin dort an meine körperlichen und pyschischen Grenzen gelangt. Aber ich habe es mir so ausgesucht da ich keine Tb mehr haben wollte.  Also viel Glück!!!

Phil

Cmdr_Data

Hi zusammen,

vielen Dank schonmal bis hierher für die unterstützung
und Erfahrungen.

Zu Beginn der Sommerferien werde ich nun auf jedenfall nach Erlangen gehen
und die tb-Sprechstunde besuchen.

Auch werde ich mich mal gründlich über die Nuss-Methode aufklären lasen..
Das ist doch jene ,die in Berlin praktiziert wird. Bin ich da richtig Marie?

Vielen Dank auch Phil für deine sehr "aktuelle" Info.
Da muss ich doch glatt nochmal genauer nachfragen, wie
das mit der ersten Tagen nach der OP war?
Brannte die Brust und war einem unwohl?
Oder wie kann mann das mit dem Pfad durch die Hölle am besten verstehn?

mann... wäre ich froh wenn ich nun schon so weit wie du wäre.;))

Konntest du im KH ohne Probleme lesen, lernen. musik hören?
Oder ist man psychisch absolut lustlos und schlecht gelaunt?

phu... bin schon ganz kribbelig wenn ich daran denke.. wenn ich einmal im KH bin ;)))

beste grüße
Martin

Insane

Hi , ich hab auch ne TB (ca. 5 cm) und nen flachen Brustkorb und natürlich die tollen Glockform-Rippen :(

Ich merk es vorallem beim Basketball , da krieg ich schlecht Luft und mir tut es auch weh.

Sonst kann ich meiner Meinung nach nicht so gut tief durchatmen.

Ich werde mich auch (in Berlin) operieren lassen , dann kann ich endlich mit meinem Basketballtraining anfangen , ohne das ich nach nem Sprint keine Luft mehr krieg. :)


Martin ich finde deine TB ist schon tiefer als 3 cm ,zumal du bei tiefer einatmung messen musst.

Sascha

darans ieht man mal wieder das die in hannover keine ahnung haben was meinte der berliner chirurg? 41 und 42 jahre waren die ältesten nuss patienten.

woher kommste denn?

ich wurde auchs chonmal in hannover operiert.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Sascha

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

phil

Hi Martin!!!

Also mit " durch die Hölle gehen" meinte ich nicht die Schmerzen am Brustbein selber oder die Schmerzen an den acht Rippen die man mir durchtrennt hat, ich hatte als Schmerzbekämpfung den Rückenmarkskatheter. Vielmehr war es der erste Tag an dem ich psychisch so down war. Du mußt dir vorstellen du kommst als gesunder Mensch rein und nach der Op kannst du gar nix mehr. Du mußt die ersten drei Tage flach liegen bleiben, mußt im liegen essen, trinken , hast einen Infusionsschlauch am Arm + drei Drainagen aus deinem Körper gucken, die dir Wundflüssigkeiten absaugen und wenn du Pech hast bekommst du einen Blasenkatheter aber ich hatte gottseidank glück und konnte im liegen pinkeln. Zudem kommen  noch die Rückenschmerzen dazu und das du von Pflegern gewaschen wirst. Al das war für mich eine ganz schon große Umstellung, aber die Zeit geht auch irgendwann mal vorbei und wenn die ersten Drainagen gezogen werden (bei mir recht spät erst am 5 tag nach op üblich am 3 Tag) geht es immer ein Stück Bergauf. In den ersten Tagen wirst du von 2 Schwestern aufgerichtet, die schauen dann nach ob der Rückenkatheter richtig sitzt (kannst auch andere Schmerzbekämpfung wählen) und das war dann die Hölle für mich. Beim Aufrichten selber hatte ich keine Schmerzen aber beim wieder hinlegen habe ich gedacht es zerreißt mich von innen den du darfst die Bauchmuskeln nicht anspannen und das hab ich immer gemacht und ich weiß nicht warum wahrscheinlich wegen der Anspannung. Fernseh kannste schauen aber nur mit Kopfhöreren, lesen im liegen geht und lernen da wirste die ersten Tage keinen Kopf für haben. Noch einen Tipp von mir: probier zu Hause aus ob du im liegen pinkeln kannst und laß dich von 2 Leuten auf -und abrichten dazu mußt du vorher deine Beine zum Schneidersitz machen.

phil

Marie

Lieber  Martin

warum gehst Du nicht gleich nach Berlin und lässt Dich vor Ort über die Nuss-Methode aufklären und auch beraten? Du musst Dich ja nicht sofort dafür entscheiden- empfehlen würde ich es Dir allerdings schon.
Grüße Marie

Sascha

mit dem im liegen pinkeln hat er recht obwohl bei mir alles 100 % nach plan verlief in erlangen konnte ichs im liegen nicht komisch bei meinen früheren operation gings naja auf jedenfall gabs dann ein blasenkatheter den reinzulegen ist nicht grade angenehm ist aber ein kurzer schmerz.die nächsten tage mit dem ding drinnen sind in ordnung es brennt nur manchmal leicht an der empfindlichsten stelle ;-) aber keine sorge er funktioniert danach immer noch sogut wie vorher.
trotzdem das erspart dir einiges kauf dir mal sone flasche ist vielleicht peinlich sowas im laden zu holn guck im internet ebay oder so.
mit den bauchmuskeln hat er wieder recht aber so schlimm war es bei mir nicht hat etwas gezogen beim aufrichten aber was solls.was nervt ist das du in einer bestimmten drehung aufstehen musst.
was ich nur immer wieder sagen kann gesundheitlich finde ich ravitch besser wahr einfach viel schneller wieder fit als bei nuss aber optisch ist nuss mein favourit.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Cmdr_Data

Hallo zusammen,

ich hab letzte Tage verstärkt über die Durchführung der OP nachgedacht,
welche ich nun mit Sicherheit machen lassen werde.

(schaut euch einfach nochmal meine Fotos an....
ist zwar nicht extrem, aber Strand und so ist SO, nicht sehr toll,
außerdem kanns ja nur noch schlimmer werden, liest man so die zeitl. Veränderung so einer Krankheit)

Allerdings gibt es eine Sache, in der ich mir jetzt nicht mehr so Sicher bin wie vorher:
-Der Ort bzw. Die Methodik der OP-Variante.

Da ich 22J. bin, dachte ich primär nur an Ravitch in Erlangen.
Aber da ich mittlerweile so vieles über die Nuss-OP und Nachteile der Ravitch-OP
gelesen habe - und was mir noch viel mehr gewichtet: die Meinungen und Aussagen von
einigen von uns hier auf dem Forum, wie z.B. von  Jackson, toby, Marie
oder Insane - denke ich vermehrt an eine mögl. Nuss-OP nach.

Lassen wir mal kurz zusammenfließen; je die Vorteile (allgemein!!)

Nuss:
Narben nicht ganz so auffällig.
Ergebnis auch längerfristig angenehm.
OP dauert nicht so lang (nur psychischer Vorteil)

Ravitch:
Die Schlimme "Nach-OP-Zeit" fällt kürzer aus.
Die Rippen wachsen so zusammen wie sie sein sollten und werden nicht durch einen Fremdkörper in die gewünschte Lage gepresst.
Der Fremdkörper ist kleiner und verbleibt nicht so lange im Körper.


Dies einmal auf die Schnelle.
Unter dem Strich ist klar weshalb es beide Varianten immer noch gibt!
-> Keine eindeutigen Vorteile für eine OP-Art!

Allerdings werde ich Marie´s Vorschlag durchführen.
Ich fahre zuerst nach Berlin und informiere mich dort über die Nuss-OP.
Evtl. werde ich dann gar nicht mehr nach Erlangen fahren um mich dort zu informieren.

Sascha, wieso hattest du zuerst eine Nuss, später eine Ravitch OP?
Kann man die Nuss-Schmerzen ertragen, wenn man zb schon eine Wurzelbehandlung
als schrecklich empfindet? (doofer vgl. ich weis.. aber ich hab derb schiss!!)

Vielen Dank schon mal für euer aller Interesse,
naja.. was bleibt uns auch anderes übrig,, wie?

Grüße
Martin

Sascha

mach Nuss!!!!!!

meine brust sah mit trichter besser aus weil sich meine brustmuskeln in luft aufgelöst haben und es nur nochs chwabelt.


grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.