Was tun damit Krankenkasse die Kosten übernimmt?

Begonnen von LaRoche, 24. April 2007, 14:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LaRoche

Hallo Leute und Gleichgesinnten.

Letztes Jahr im März war ich bei Dr. Schaarschmidt in Berlin und habe mich von ihm anschauen lassen und auch gleich einen OP-Termin ausgemacht. Seit Jahren quäle ich mit der TB (Tiefe 7,5 cm). Leider hat die Krankenkasse die Kosten nicht übernommen und mir als Grund geschrieben, dass die ext. Gutachtenstelle diese OP als "Kosmetische" OP einstuft.

Ich war ziemlich entsetzt darüber und auch fertig, weil ich endlich ein Leben haben möchte, dass nicht von dieser Delle so arg beeinflusst wird wie es jetzt ist. In nem Freibad oder einem See war ich schon Jahre nicht mehr. Aber ihr wisst ja alle die Problematik. Dieses Jahr hab ich sogar nach über 14 Jahren mit Fußball aufgehört. Vor der Saison bekamen wir neue Trikots, so knallenge Dinger die gerade ja voll "Inn" sind. Dabei hab ich mich immer unwohl gefühlt und war beim Fußballspielen total abgelenkt, weil ich immer gemerkt habe wie das Trikot sich meinem Körper anschmiegt und dass ja echt doof aussieht und sich auch doof angefühlt hat. Für mich gabs nur den einen Ausweg diesen Winter und seit da ist wieder total klar, dass diese OP unbedingt sein muss.

Daher jetzt mein Hilfeschrei an euch, wie bekomme ich es hin, dass die KK die Kosten für diese OP übernimmt? Ich meine, viele von euch hatten doch schon die Operation, was habt ihr für Argumente gesammelt? Dass ein Phsychisches Gutachten nichts bringt hab ich schon gelesen. Mit den Lungenvolumen Tricks hab ich auch ein Problem, da ich eine sehr gute Kondition ab. Oder hilft der Wechsel zu einer anderen Krankenkasse?

Ich danke euch schon für eure Hilfe und Kommentare!!

Viele Grüße
Jürgen

Kosmo

Erstmal mein Beileid! Bei welcher KK bist du? Aber bevor hier alles dreimal geschrieben wird, weise ich auf die Suchfunktion hin. Es gab schon einige mit deinen Problemen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

LaRoche

Danke für die Antwort!

Ich hab mit der Suchfunktion schon einiges gefunden. Doch wie sollte ich am besten jetzt vorgehen. Sollte ich ein schreiben aufsetzen indem ich mit Krankenkassenwechsel drohe? Meine Lungenfunktionsergebnisse sind halt sehr gut und manipulieren kann ich die nicht.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich jetzt weiter vorgehen, nachdem die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, soll. Hat bestimmt auch schon jemand den Krankenkassenkrieg gehabt?!...

Danke euch!!

Kosmo

Wurde dein Herz auch untersucht so mit Ultraschall und so? Vll. ist das deformiert wie bei mir. Hast oft Bronchitis, Schmerzen, Luftnot usw.? Das sollte man auch mal überprüfen. Oft wird einem das erst klar, wenn man drüber nachdenkt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

LaRoche

Ne wurde bis jetzt nicht mit Ultraschall überprüft. Ich hab halt oft ein Stechen genau da wo die TB ist. Meine Mannschaftskollegen haben oft gesagt, dass ich manchmal sehr kurzatmig und laut Atme. Ist mir selber aber nie aufgefallen.
Sollte ich eigentlich von Dr. Schaarschmidt nochmal einen Bericht einfordern oder sollte ich selber was an die Krankenkasse schreiben und verfassen? Man hat ja einen Monat wiederrufsrecht auf die Absage der KK, die ist aber schon vorbei, weil ich es jetzt auch erst mal schleifen hab lassen vor lauter Frust.


Sascha

Unverschämtheit sowas als Schönheitsoperation einzustufen.

Vielleicht ist es KAssenabhängig ich bin bei der AOk NIedersachsen und alle meine 3 großen Operationen wurden ohne Probleme genehmigt.
Lungenfunktion würde auf alle fälle üebrprüfenlassen.

wünsche viel glück weiterhin zur Not sammeln wir unterschriften.

Gruß

sascha

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

LaRoche

Hey Danke! Sehe das ganz genauso. Aber ich denke es ist halt wirklich so, dass wenn du eine TB hast und die ganzen Nachteile davon kennst, dass du dann dies nicht nur als Schönheits OP siehst sondern als eine LEBENSVERÃ,,NDERUNG im positiven Sinne.
Ich will nur mal einen Tag erleben, an dem ich nicht an die TB denke oder bei Gegenwind an meinem T-Shirt zupfe damit man die Konturen meines Körpers nicht sicht. Ihr wisst es ja alle selber. Glaube es heißt für uns alle Kämpfen wenn wir uns für eine OP als Ausweg entschieden haben. Bin bei der BKK, aber wenn die nicht zahlen wollen, dann wechsel ich zu einer anderen.
Welche Krankenkassen haben denn auf Anhieb gezahlt? Wäre super wenn jemand mal seine KK schreibt, die nicht so gezickt...

Kosmo

DAK hat bei mir anstandslos gezahlt.

Du solltest mit einem Arzt deines Vertrauens reden, ihm deine ganze Beschwerden schildern, die dann auch noch ggf. untersuchen lassen und ihn das Ganze aufschreiben lassen mit Befüwortung OP aus gesundheitlichen Gründen. Die Psychoschniene würde ich außen vor lassen. Bei 7,5 cm gibt es sicher gesundheitliche Probleme.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

LaRoche

Alles klar!!!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Werde nochmal total motiviert zum Arzt laufen und hoffen, dass es diesmal klappt.

Sascha

Hatte nochmal nachgefragt bei meiner ersten Op damals mit 16 war ich auch noch bei der BKK über meinen Stiefvater versichert.
Aber die erste Op wurde auch direkt genehmigt hab davon gar nichts mitgekriegt.
Allerdings haben sie mich danach auf einmal rauasgeschmissen weil ihnen wohl dann erst auffiel das es halt mein Stiefvater ist u. dann bin ich zu mein Vater in die Aok gekommen.

Eine Deformierung des Brustkorbes + angrenzejnde Rippenbögen. Als Schönheits Op abzustempeln ist dermaßen unverschämt.
Es Quasi gleichzustellen mit jemand dem seine NAse nicht gefällt etc...
Die Krankheit bringt vieles mit sich meist Krumme Körperhaltung,Lungen u. Herzleiden Atembeschwerden usw.
Und besonders im Alter soll es wohl zu Atemproblemen kommen....

Ich selbst hatte nie KOntakt zur KAsse das wurde immer von den Chirurgen geklärt die mich Operierten...
Außer bei der letzten da mußte ich den  Brief an die schicken das wars aber auch schon....

Kann nur noch sagen mich ärgert das sehr auch wenns micht nichtmehr betrifft!

Gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.