TB (Kind 2 J.), spezialis. Orthopäden ? Weitere Fragen:

Begonnen von appendix, 24. April 2004, 14:32:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

appendix

Hallo,
hätte eine kurze Frage: Kennt jemand einen Orthopäden im Raum München (oder auch weiter weg), der sich unter anderem auf Trichterbrust spezialisiert hat ?

Unser Kleiner ist 2 1/2 Jahre alt. Nachdem es uns selbst auch schon aufgefallen ist, meinte unser Kinderarzt er hätte eine leichte Trichterbrust (wenn ich die Beiträge hier so lese, kann das aber offensichtlich im Wachstum auch zunehmen).

Über dem Trichter hat er einen leichten Hautausschlag der am ehesten nach einer Flechte aussieht - ganz leichte Rötung und rauhe Haut (haben am Montag einen Hautarzttermin)

Er ist sehr dünn und für sein Alter relativ groß.
Was mir aber am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist, daß man wenn man ihn hochhebt bzw. er neben mir auf der Couch sitzt und sich dreht, immer wieder mal leichte Knackgeräusche wahrnimmt, das offensichtlich von den Gelenken kommt. Unser Orthopäde meinte darauf nur, das könne auch daher kommen, daß bei Kindern das Skelett noch nicht ausgewachsen und die Gelenke daher noch nicht fertig ausgebildet sind - wir sollen das nicht überbewerten.

Ansonsten ist unser Sohn seit gut einem Jahr kerngesund und nie krank. Er tobt auch viel rum - wenn es mal knackt, und wir ihn fragen ob ihm etwas weh tut, verneint er das immer.

Gleich nach der Geburt wurde er wegen Fruchtwasseraspiration geröntgt und mit Antibiotika behandelt. Im Alter von einem Jahr bekam er dann nochmal intravenöse Antibiotika wegen beidseitiger schwerer Mittelohrentzündung (mit Trommelfelldurchbruch). Seitdem war aber nie wieder etwas.

Vitamin D Mangel kann ich mir nicht vorstellen, da er zweimal täglich ein großes Glas Milch und auch viel Obst, Gemüse und Fleisch ist (also eigentlich gesunde Mischkost). Sonne bekommt er auch genügend (sind im Sommer viel draußen). Einmal am tag bekommt er sein Zymafluor 0,25 (Kinder Fluortabletten laut Kinderarzt und Orthopäde)

Bin für Tips wie Untersuchungsmöglichkeiten, Spezialisten etc. sehr dankbar ! Möchte dem Trichterbrustverlauf halt gerne etwas entgegenwirken - soweit man das kann.

Sieht jemand einen zusammenhang zwischen dem bisherigen Lebensverlauf (Antibiosen, Röntgen etc.) und der Trichterbrust ???

Vielen herzlichen Dank

P.S. Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir eventuell auch am meine eMailadresse ***  [mail-adresse auf wunsch entfernt] antworten könntet.

toby

gibt es auch kinder, die nicht knacken? ist doch völlig normal.

Marie

Hallo,

ich würde Ihnen gerne ein paar Tips geben.
machen Sie sich bitte nicht verrückt. Ermöglichen Sie Ihrem Sohn eine schöne,  glückliche Kindheit ohne viele Untersuchungen bei vielen Ã,,rzten in vielen Kliniken-ist nicht gut für den Kleinen. Sie schreiben , dass es ein gesundes, vitales Kerlchen ist, das gesund und ausgewogen ernährt wird und wie ich Ihren Zeilen entnehme, auch kinderärztlich gut betreut wird.Ich nehme an, dass Sie regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen-ersparen sie ihm unnötige Untersuchungen. Ãœbertragen Sie bitte Ihre Ã,,ngste nicht auf das Kind. Ich verstehe schon, dass Sie die Entwicklung genau beobachten, aber vertrauen Sie doch Ihrem Kinderarzt und Orthopäden. Unterstützen Sie seinen natürlichen Bewegungsdrang, gehn Sie mit ihm zum Kinderturnen und zum Schwimmen, viel an die frische Luft-das sorgt für gute Kondition und Haltung, für starke Abwehrkräfte. Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist, dass es zwischen Röntgen oder Antibiotika  und einer TB einen Zusammenhang gibt.
ich seh das eher als ein genetisches Problem.Aber ich bin kein Arzt. Unter "Kliniken" finden Sie übrigens die Adresse von München- da können Sie sich ja beraten lassen wenn Sie es wollen.
herzliche Grüße
Marie