zweite OP!

Begonnen von OCB, 08. August 2007, 00:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OCB

hallo,
ich hatte meine TB-OP im dezember 2006 in Erlangen.
zunächst war alles wunderbar, meine brust sah nach der OP wirklich besser aus als ich es erwartet hätte und auch besser als bei allen Patienten die ich dort mit diesem Leiden gesehen habe.. und ich war lange genug dort^^

die problem gingen erst später erst los. nach einigen Tagen/wochen (weis garnicht mehr genau) bekam ich die 1. wundheilungsstörung. also wieder ab ins krankenhaus..
einige zeit nach der Entlassung das selbe spiel noch mal.. diesmal wurde abgestorbenes gewebe "ausgeschabt" und eine antibiotika kugelkette eingeleg. doch die narbe, die sich ja bekanntlich sehr unklug in der mitte der brust befindet, wollte einfach nicht zuheilen. also.. wieder nach erlangen, kugelkette raus und die Narbe sollte so (mit der hilfe von zucker) zuheilen. das hat zwar dann funtioniert hat aber sehr lange gedauert und ist jetzt optisch natürlich nicht sehr befriedigend.

soweit so gut.. dieser ganze prozess hat mir schon mal die narbe versaut die jetz sehr breit und unansehnlich ausschaut.

doch während dieser zeit muss sich aus unerklärlichen gründen irgendwie der bügel, der ja im brustbein verankert ist, aus diesem gelöst haben. nach und nach sank die brust wieder ein und um den bügel herum spannte sich die haut. (der bügel liegt auf den rippen auf und sinkt nicht mit ein) d.h. man sieht den bügel durch die haut. und bei einem Stoß wäre die Sache sehr unangenehm..

der bügel wurde mir vor wenigen wochen vorzeitig entfernt.(eigentlich 1Jahr, bei mir 4 monate) die brust ist noch weiter gesunken und  jetz wieder fast so tief wie vorher und durch die scheis narbe gezeichnet!

im herbst soll jetz das brustbein erneut angehoben werden und mit einem neuen bügel versehen werden. also eigentlich die ganze prozedur nochmal! ich hoffe diemal ohne wunheilungsstörungen und dass der sogenannt Prof.^^ die Narbe wie versprochen optisch ansehnlicher nachkorrigiert.

Naja ich schreibe wieder einen Bericht nach der OP..
wünscht mir glück

scut

ohje, alles gute und dass das noch wird...
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Vane

wünsche dir alles gute  :)

Matys

Hallo OCB, ich wurde auch in Erlangen operiert und habe ebenfalls keine positiven Erfahrungen gemacht: Ich hatte eine symmetrische Trichterbrust. Nach der OP sank die Brust trotz Stangen ein - aber asymmetrisch. Der Brustkorb war nach der OP sehr labil. Hinzu kamen Wundheilungsstörungen und eine schlimme Narbe. Insgesamt war der Brustkorb einige Wochen nach der OP völlig verformt - das war ein Schock für mich. Das Schlimme daran war: In Erlangen fand man das Ergebnis im Großen und Ganzen in Ordnung - zumindest behauptete man das.

Zum Glück habe ich mich danach für eine Nuss-OP in einer anderen Klinik entschieden. Dieses OP-Ergebnis war deutlich besser, auch geben die Nuss-Bügel der Brust eine viel höhere Stabilität - zumindest ist das meine Erfahrung und ich habe beide OP am eigenen Leibe erfahren.

Wenn Deine TB tief und Du mit dem Ergebnis sehr unzufrieden bist, verstehe ich gut, dass Du eine erneute OP willst. Ich würde mir aber gut überlegen, ob man erneut eine OP-Methode wählen sollte, die schon bei der ersten OP nicht funktioniert hat. Vielleicht solltest Du Dich auch mal bezüglich eines Nuss-OP informieren und Dich dann entscheiden.

Sascha

Habe auch ein ganz mieses Ergebnis aus Erlangen damals 2003 mitgenommen.

BIn dann 2005 nach Berlin Buch 100 pro hat mans natürlich nciht wieder hingekriegt aber der trichter blieb weg (Bügel seit juli 07 raus)

NAch der Erlanger op wars sofort wieder eingefallen!

Komplikationen gab es allerdings in beiden Kliniken nicht.

Soweit meine Erfahrung.

Gruß

Sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

OCB

ja ich bin zur zeit dabei mich mehr über die nuss methode zu informieren..

erlangen scheint ja echt einen miesen ruf zu haben..

Heiko

Zitat von: OCB am 12. September 2007, 21:29:55
ja ich bin zur zeit dabei mich mehr über die nuss methode zu informieren..

erlangen scheint ja echt einen miesen ruf zu haben..


Bei mir war es 1:1.Der bügel hatte sich nicht verschoben. Nur durch die Entzündung sackt alles wieder ein. Ich werde es in Mannheim probieren. Nur nicht entmutigen lassen, aber ER war echt ein fehler. Und das beste ist, dass alle in ER damals so taten als sei ich der erste Patient, der so etwas hat. Geh da nie wieder hin, weil ich die selbe Geschichte auch bei der sog. Nachkorrektur hatte.

Sascha

geh da bloß nicht nochmal freiwillig hin.
Meine BRust ist bis heute noch taub u. das ergebnis war grässlich schlecht.

erkundige dich lieber wer sich mit voroperierten auskennt u. gehe dort hin.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Jackson

Hallo zusammen,

da muss ich mich doch auch noch einmal äussern....

Ich wurde auch 2003 in ER operiert und das Ergebnis ist sehr mangelhaft.
Der Bügel hat sich sehr seltsam im Brustbein verwachsen (2 Bügel) und es bildete sich ein "Hügel" während die Brust weiter einsank. Als Hümmer das sah, hat er sofort gesagt "Bügel raus!" (das war nach ca. 8 Monaten)!
Die Brust ist danach wieder deutlich eingesunken und ist vor allem stark verwachsen... alles tut... auch heute noch... sehr weh! Ich kann z.B. bei einer Massage kaum auf dem Bauch liegen... auch ein Druck (z.B. mit dem Daumen) auf das Brustbein ist schmerzhaft.

Ich werde jetzt wohl, trotz meinen mittlerweile 32 Jahre, einen Termin in Buch machen.... war schon einmal dort, Schaarschmidt war WENIG begeistert von meinem Ergebnis....

hope this helps,

Jackson

FATCAT_17kg

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erlangen ist absolut das letzte. Ich wurde Februar 2011 dort von Dr. Schreiner operiert. Das Ergebnis sah erst sehr zufriedenstellend aus. Jedoch entstand auch bei mir eine Entzündung. So dreckig wie der ganze Laden ist wundert mich das nun auch nicht mehr.

Ich wurde erst zwei Wochen lang mit einer aufgeplatzten Narbe liegen gelassen und mit einem Antibiotikum behandelt. Irgendwann stellten die fest dass es nicht besser wird und haben mir nen VAC verbannt verpasst. Dabei werden einem in die Wunde schwämme gelegt und die Wunde wird mit einer Folie zugeklebt, aus der Zwei Schläuche führen an die eine VACum Pumpe angeschlossen ist. Durch einen Schlauch wird eine Flüssigkeit in die Wunde gepumpt und der andere zieht die alte wieder ab. Das musste jede Woche unter Vollnarkose gewechselt werden. Was gut 1,5 Monate dann mit mir gemacht wurde. Ich stellte auch fest dass kein Arzt wirklich wusste wie er diesen VAC Verband richtig anbringen muss, da die meiste Zeit die Pumpe blockierte.

Ich verbrachte so gut 1,5 Monate in diesem schmutzigen Krankenhaus in einem stinkendem 3 Bett Zimmer und stellte nach und nach fest das ich wohl mehr das ungewollte Sorgenkind bin und deren Latein an meiner Entzündung  schon endete.
Als es dann endlich soweit war und man mich wieder zumachen konnte. War in meiner Brust nicht mehr viel Geweben übrig geblieben wo man hätte mit arbeiten können. So erfuhr ich erst zwei Tage davor das mir der Liebe Doktor das Fleisch in den Zahlreichen VAC wechseln entfernt hat.

Die Öffnung an meiner Brust war nun ein Faustgroßes Loch. So sagte mir der Dr. Schreiner das er mir einem Bauchmuskel vom Sixpack in dieses Loch transplantieren muss sonst geht da nix mehr. Ich weigerte mich und so wurde kurzerhand ein Teil meiner Bauchdecke dazu in meine Brust verlegt und dort vernäht. (horror)

Das Ergebnis nach 2 Monaten Erlangen ist das meine Brustbein zur Hälfte angesägt wurde. Die Haut um die Narbe verkümmert ist sodass man mir vom Oberschenkel Spalthaut entnehmen musste, um es dort zu verpflanzen. Jetzt sieht das ganze ekelhaft aus.

In der ersten OP haben die meinen linken Arm unter Narkose so verdreht das nun der Zeigefinger und der Daumen meiner linken Hand nicht mehr funktionieren. Ich kann diese nicht mehr bewegen. Wodurch ich heute keinen Game Boy mehr in die Hand nehmen brauch. Geschweige denn meine Gitarre.
Mein Bauch wurde mit meiner Brust vernäht, es zieht und zwingt ständig. Aber das schlimmste daran ist dass das Gewebe in Form einer 8cm Großen Beule zwischen den Rippen herausquillt.

Hinzu kommt dass mir der Bügel der mich 1 Jahr lang zusammenhalten soll in einem der VAC wechsel irgendwie verschoben wurde so das ich seitdem fast immer höllische Schmerzen habe und mich nicht einmal auf die Seite legen kann und das nach 4 Monaten.

Diese Klinik und ihr Personal haben mir nicht geholfen. Sie haben meine Situation um 100fachens verschlimmert. Leute geht da auf keinen Fall hin.
Wer mir eventuell einen Rat geben kann soll mir bitte eine Mail schreiben. Würde mich freuen. Email: fatcat17kg@gmail.com

ex.pectus

#10
Zitat von: FATCAT_17kg am 18. Juni 2011, 14:43:51
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erlangen ist absolut das letzte. Ich wurde Februar 2011 dort von Dr. Schreiner operiert.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dein Fazit zu Erlangen so krass ausfällt.

Ich habe mal auf der Homepage von Erlangen gegoogelt: Dr. Schreiner gehört zur Thoraxchirurgischen Abteilung.
Soweit ich das mitbekommen habe, war Erlangen für die Erlanger-Methode von Prof. Hümmer bekannt. Das wäre die Kinderchirurgische Abteilung gewesen. Prof. Hümmer hat auch Erwachsene operiert. Nachdem Prof. Hümmer in Erlangen aufgehört hat, wird die Kinderchirurgische Abteilung von Prof. Carbon geleitet, die laut Behandlungsspektrum immer noch Trichterbrust-OPs machen.

Weißt du, wie das inzwischen in Erlangen organisiert ist? Machen die Abteilungen das in Kooperation oder in Konkurrenz?

Nebenbei: Für die Berliner Charité gibt es laut Homepages auch zwei unabhängige Anlaufstellen: einmal der empfehlenswerte Dr. Lützenberg mit Schwerpunkt Trichterbrust-OP und dann das Centrum für Muskulo Skeletale Chirurgie, von dem ich aktuell sonst noch nichts in Sachen Trichterbrust-OP gehört habe.

Ohne deine schlechten Erfahrungen irgendwie relativieren zu wollen: eine sehr lange nicht verheilende offene Wunde, durch die man bis auf den Bügel sehen kann, kann man sich auch bei einer Nuss-OP in Berlin-Buch holen. siehe Forumsbeitrag bei pectusinfo.com Bar visible under skin - infection?. Das soll öfter vorgekommen sein.

Vielleicht heißt das aber auch, dass die im Helios-Klinikum Berlin-Buch entsprechende Erfahrungen haben, wie man mit entsprechenden Folgekomplikationen umgeht und noch das beste daraus machen kann. Eine Nachfrage wäre es jedenfalls Wert.

Und auch bei Dr. Lützenberg würde ich nachfragen, was man vielleicht noch machen könnte.
Trichter-/Kielbrust Nuss-OP 22.10.2010 (43 J, m, 185 cm, 71,5 kg, Berlin-Buch Prof. Schaarschmidt)
2. OP=Bügelentfernung 20.11.2013 (Magdeburg, Dr. Lützenberg)
meine Trichterbrust-OP-Seite

Sascha

Zitat von: FATCAT_17kg am 18. Juni 2011, 14:43:51
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erlangen ist absolut das letzte. Ich wurde Februar 2011 dort von Dr. Schreiner operiert. Das Ergebnis sah erst sehr zufriedenstellend aus. Jedoch entstand auch bei mir eine Entzündung. So dreckig wie der ganze Laden ist wundert mich das nun auch nicht mehr.

Ich wurde erst zwei Wochen lang mit einer aufgeplatzten Narbe liegen gelassen und mit einem Antibiotikum behandelt. Irgendwann stellten die fest dass es nicht besser wird und haben mir nen VAC verbannt verpasst. Dabei werden einem in die Wunde schwämme gelegt und die Wunde wird mit einer Folie zugeklebt, aus der Zwei Schläuche führen an die eine VACum Pumpe angeschlossen ist. Durch einen Schlauch wird eine Flüssigkeit in die Wunde gepumpt und der andere zieht die alte wieder ab. Das musste jede Woche unter Vollnarkose gewechselt werden. Was gut 1,5 Monate dann mit mir gemacht wurde. Ich stellte auch fest dass kein Arzt wirklich wusste wie er diesen VAC Verband richtig anbringen muss, da die meiste Zeit die Pumpe blockierte.

Ich verbrachte so gut 1,5 Monate in diesem schmutzigen Krankenhaus in einem stinkendem 3 Bett Zimmer und stellte nach und nach fest das ich wohl mehr das ungewollte Sorgenkind bin und deren Latein an meiner Entzündung  schon endete.
Als es dann endlich soweit war und man mich wieder zumachen konnte. War in meiner Brust nicht mehr viel Geweben übrig geblieben wo man hätte mit arbeiten können. So erfuhr ich erst zwei Tage davor das mir der Liebe Doktor das Fleisch in den Zahlreichen VAC wechseln entfernt hat.

Die Öffnung an meiner Brust war nun ein Faustgroßes Loch. So sagte mir der Dr. Schreiner das er mir einem Bauchmuskel vom Sixpack in dieses Loch transplantieren muss sonst geht da nix mehr. Ich weigerte mich und so wurde kurzerhand ein Teil meiner Bauchdecke dazu in meine Brust verlegt und dort vernäht. (horror)

Das Ergebnis nach 2 Monaten Erlangen ist das meine Brustbein zur Hälfte angesägt wurde. Die Haut um die Narbe verkümmert ist sodass man mir vom Oberschenkel Spalthaut entnehmen musste, um es dort zu verpflanzen. Jetzt sieht das ganze ekelhaft aus.

In der ersten OP haben die meinen linken Arm unter Narkose so verdreht das nun der Zeigefinger und der Daumen meiner linken Hand nicht mehr funktionieren. Ich kann diese nicht mehr bewegen. Wodurch ich heute keinen Game Boy mehr in die Hand nehmen brauch. Geschweige denn meine Gitarre.
Mein Bauch wurde mit meiner Brust vernäht, es zieht und zwingt ständig. Aber das schlimmste daran ist dass das Gewebe in Form einer 8cm Großen Beule zwischen den Rippen herausquillt.

Hinzu kommt dass mir der Bügel der mich 1 Jahr lang zusammenhalten soll in einem der VAC wechsel irgendwie verschoben wurde so das ich seitdem fast immer höllische Schmerzen habe und mich nicht einmal auf die Seite legen kann und das nach 4 Monaten.

Diese Klinik und ihr Personal haben mir nicht geholfen. Sie haben meine Situation um 100fachens verschlimmert. Leute geht da auf keinen Fall hin.
Wer mir eventuell einen Rat geben kann soll mir bitte eine Mail schreiben. Würde mich freuen. Email: fatcat17kg@gmail.com


Schrecklich, ich verstehe nicht warum die die Trichterbrust immer noch nach dieser kaum erfolgsversprechenden Variante operieren, wo es heutzutage eine viel bessere gibt. Warscheinlich weil es ihre "Erlanger Variante" ist die einfach Tradition hat.

Wie schon oft gesagt hier, habe ich bis heute Schmerzen in dem Erlanger Operationsbereich, aber zumindest die Optik konnte in BErlin - Buch wieder recht gut hergestellt werden, die schmerzen blieben leider bis heute.
Allerdings werde ich diesbezüglich mit Berlin Buch wieder in Kontakt treten. Scheinbar sind einige Rippen und Knorbel die in Erlangen klugerweise durchtrennt werden bei mir nicht wieder angewachsen.

Es fühlt sich ca. so an, als wenn mir einer mitten auf die Brust boxt und die Faust dann unter Druck den ganzen Tag draufgedrückt lässt, plus ein saftiges brennen im Rücken.

Hätte ich heute die Wahl wäre mir meine Trichterbrust mit 7 cm tiefe lieber und dafür wieder 100%ige Schmerzfreiheit, war echt toll früher...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

-pepe-

Hallo, auch ich wurde vor über 2 Jahren nach der Erlanger Methode von Prof. Hümmer operiert. Kurz nach der Materialentfernung ist mein Brustkorb wieder eingefallen. Mehr als zuvor. Und das schlimmste daran, Teile bzw Knorpel des Brustbein ragen nun heraus. Bin seit längerem auch am überlegen was ich machen soll. Zuerst dachte ich an ein Implantat, doch auch eine OP nach NUSS würde ich nicht ausschliesen. Nochmals die Erlanger Methode?! NEIN!
Erlangen - 2010 (MEK nach Hümmer)
Regensburg - 2011 (MEK nach Hümmer)
Erlangen - 2013 (Synthes)

Sascha

Ich möchte es hier auch nochmal erwähnen, die Erlanger Methode wurde überarbeitet, dort wird jetzt vorrangig mit einem Synthes Prinzip operiert, welches für mehr Stabilität sorgen soll...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.