krankenkasse und kostenübernahme

Begonnen von aTTi123, 14. August 2007, 17:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cathy

Zitat von: Kosmo am 30. August 2007, 05:18:15
Zitat von: Cathy am 29. August 2007, 11:41:05
Hallo,

habe heute gerade bei meiner KK angerufen. Die haben das
an den MDK weitergegeben. Ich krieg zuviel!
Was mach ich jetzt? Die haben gesagt, dass kann so 4 bis 6 Wochen dauern
bis die eine Antwort geben.
Ich hab aber mittlerweile seit 6 Wochen starke Schmerzen und Atemprobleme.
Weiß vielleicht jemand, was ich noch tun kann?

Dass der MDK die Notwendigkeit der OP beurteilt ist völlig normal und sicher auch besser, als wenn eine gelernte Bürokauffrau über ja oder nein entscheidet. 4-6 Wochen ist zwar lang, verstehe aber sonst das Problem nicht.


Ich find dass alles etwas komisch. Wenn ich eine Einweisung ins Krankenhaus habe, warum muss dann noch der MDK beurteilen, ob es klar gehen soll oder nicht, wenn es schon mehrere Ã,,rzte bescheinigt haben, dass die OP medizinisch notwendig ist?
Früher gab es den MDK ja auch nicht.
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

aTTi123

hatte jetz auch nen brief bekomm von der kk das der antrag beim mdk liegt.

naja ich hoff die kriegen das schnell auf die reihe, will noch im oktober unters messer ^^

warum die das nun auch noch prüfen müssen is mir auch nich ganz klar, wenn das von den ärzten schon bestätigt is müssen die doch nich auch noch da irgendwas rumbestätigen -.-
alles viel zu kompliziert

Rolf.Koch

einfach bisschen geduldig sein, immer wieder anrufen und nachfragen, sämtliche nachweise hinschicken, zu verschiedenen ärzten gehen, .... einfach bisschen druck machen. früher oder später bekommt man es gezahlt. übrigens: ich hatte plötzlich auch sehr starke atembeschwerden als die Kostenabnahma abgelehnt wurde :)
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Cathy

Hab heute endlich die Zusage für die Kostenübernahme bekommen.  :D
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Kosmo

Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

LaRoche

Hallo Leute.
Hab eine Absage von meiner Krankenkasse bekommen. Die sehen eine TB mit 4 cm nicht als Beeinflussung der Gesundheit.
Habe alles eingereicht was geht. Auch mein Hausarzt hat ne Stellungnahme geschrieben und mich da unterstützt. Beim Lungenfunktionstest haben wir sogar ein wenig geschummelt, trotzdem sind die auf meine Werte nur eingegangen, dass diese normal seinen und man nicht auf die TB ableiten kann.

Ich hab jetzt 30 Tage um einspruch einzulegen. Aber was kann ich jetzt schreiben der Krankenkasse ohne das ich auf das phsychische gehe?
Weiß echt nicht mehr weiter...
Bringt es wenn man droht die Krankenkasse zu wechseln?

Rosa

Warst du denn auch schon bei einem Chirugen der operiert, Dr. Schaarschmidt z. B.? Die messen ja nochmal richtig nach und die kommen auf ganz andere Werte als die Methode mit dem Lineal. Vor allem schreiben die auch einen Arztbericht und der hilft vielleicht auch etwas.
Hast du denn körperliche Beschwerden?
Sorry, ich finde grad deinen Forumseintrag nicht und finde die Angaben nicht.

Aber wenn du noch nicht beim Chirurgen warst, dann probiere doch erstmal das.

LaRoche

Hallo Rosa,
danke für deine Antwort.
Ich war bei Dr. Schaarschmidt in Berlin, der hat 7,5 cm diagnostiziert und ich war auch in Erlangen und die haben 4 cm diagnostiziert. Ich hab einen Bericht von meinem Hausarzt auch noch, dazu alle möglichen Tests (EKG, Lungen, CT)mit den zwei Schreiben aus Erlangen und Berlin der Krankenkasse eingereicht.

Die haben mit der Begründung abgesagt, dass sie nur eine "optische" Korrektur sehen und dadurch die Kosten nicht übernommen werden.
Ich weiß jetzt echt nicht weiter, habe letztes Jahr schon eine absage bekommen und dann das ganze liegen lassen, aber ich merke halt das etwas geschehen muss. Bekomme auch Atemprobleme beim joggen oder Treppen steigen und ich hab auch in unregelmäßigen Abständen ein richtiges Drücken im Brustkorb.
Ich weiß jetzt echt nicht weiter, ich habe jetzt 30 Tage zeit um Einspruch einzulegen, aber da ich ja schon alles auf den Tisch gelegt habe weiß ich nun nicht mehr weiter?
Was kann ich der Krankenkasse schreiben?
Es haben doch sicherlich auch andere diese Probleme oder hat das da alles reibungslos funktioniert? Bei welchen Krankenkassen seit ihr denn?

Danke

Rob

Also ich bin bei der DAK und mein Antrag wurde beim zweiten Anlauf bewilligt.

Beim ersten mal hab ich nur den Antrag hingeschickt ohne was dazu....war nen Fehler wurde aus kosmetischen Gründen abgelehnt.

Dann habe ich das Schreiben von Dr. Schaarschmidt zugefügt. Das MDK hat den Antrag geprüft und ihn bewilligt.  Ich hatte 8,5 cm.

Du solltest jetzt mit dem Professor telefonieren denn er meinte zu mir er würde mich gegebennenfalls unterstützen wenn es probs gibt.

Also ihn kontaktieren

LaRoche

Hab auch schon mit Buch telefoniert. Da hat die Sprechstundenhilfin gesagt, dass dies manchmal Probleme geben kann und ich einfach so Einspruch gegen den Entscheid der Krankenkasse einlegen soll.

Meint ihr es hilft was wenn ich mit einem Wechsel der Krankenkasse drohe?

Rob

noe wieso sollte das helfen?

dann sparen die doch ne menge geld.....

schreib dem schaarschmidt ne mail!

LaRoche

Aber was soll ich da schreiben? Ich meine was kann der Prof. da machen? Ich habe ja schließlich das schreiben von ihm bekommen...
Weiß echt nicht weiter und sehe irgendwie die Fälle dahin schwimmen. Hätte ich das Geld würde ich das ganze selber zahlen, aber ich habe es nicht und man muss auch immer mit einkalkulieren, dass es komplikationen geben kann.

Rob

ja schreib ihm doch einfach mal und schilder dein problem. er wird schon was dazu sagen.

mir hat er damals gesagt wenn es probs gibt soll ich zu ihm kommen er macht dann schon was.

es ist auch was anderes wenn er mit der kk redet als wenn du mit denen sprichst....also dran bleiben und nicht aufgeben!!

lego

hallo,

ich bin damals (2005) direkt in die nächste filiale meiner krankenkasse gegangen und habe mir die sympathischste sachbearbeiterin rausgesucht. Dort habe ich ein bischen wehgeklagtm ein bischen geflirtet und sofort den stempel auf die krankenhauseinweisung bekommen.

Entweder wusste sie nicht, dass das ganze durch den medizinischen dienst resp. die interne prüfung musste oder sie wollte mir was gutes tun. Dementsprechend würde ich immer zuerst den perönlichen kontakt suchen und auf das unwissen/wohlwollen der mädels setzen  ;)

solong

stefan

Felix

Zitat von: lego am 22. November 2007, 19:11:53
hallo,

ich bin damals (2005) direkt in die nächste filiale meiner krankenkasse gegangen und habe mir die sympathischste sachbearbeiterin rausgesucht. Dort habe ich ein bischen wehgeklagtm ein bischen geflirtet und sofort den stempel auf die krankenhauseinweisung bekommen.

Ã,,hnlich habe ich das auch gemacht. Auf jedenfall den persönlichen Kontakt zum nächstbesten Sachbearbeiter suchen. Meiner (bei der TK) hat zwar hinterher telefoniert und das ganze dennoch zum MDK gegeben, aber das ganze war von ihm mit einem Vermerk versehen "Dringend" und ich hatte nach zwei Wochen meine Zusage.
Alter bei OP: 28
Termin: Dez 2006
Mannheim/ Nuss
Trichter vor OP: ~6cm assym.
Trichter nach OP: ~0.2cm