Op oder nicht?

Begonnen von SilverShadow, 20. September 2007, 18:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilverShadow

Hallo Leute,

Nun erstmal zu mir: Bin nun im Moment 15, und vor ca. 2 Monaten hat mein Arzt festgestellt, dass meinen Trichterbrust größer geworden ist. (Hat sich entwickelt im Grundschulalter, wie er aber nach 4 Jahren an die Tiefe meiner Trichterbrust erinnern will kommt mir immer noch spanisch vor) Folglich wurde ich zu einem Kinderchirurgen überwiesen nach Nürnberg.(Genau da bin ich vor einer Woche hingegangen)

Soweit so gut, als erstes hat er sich meine Trichterbrust angeschaut, und hat gemeint, dass ich wegen ihr einen Beckenschiefstand hätte. (Hat mich bisher eigentlich noch nicht gestört)

Somit hat er mir empfohlen eine Operation in der Uniklinik Erlangen durchführen zu lassen. Da ich nun hier schon viel gelesen habe bin ich mir aber nicht sicher!

Vorallem, weil ich eigentlich fast keine seelischen Probleme im Moment damit habe, und eigentlich schon vor Spritzen Schweißausbrüche bis hin zur Ohnmacht bekomme.

Darum frage ich mich wirklich ob ich das machen soll.

Darum meine bitte (Ich traue diesem Uni Arzt nicht so ganz):

Würdest ihr mir diese Operation empfehlen, oder eher davon abraten?

Ist es denn allzu schmerzvoll und lohnt sich diese Operation wirklich?

Wie kann ich mir das ganze drumherum vorstellen?



Ich hoffe, ich mache euch mit dem ganzen keine allzu großen Umstände.



Gruß

Michael

P.S.: Sry an die 2, an die ich das hier per Email abgesendet hab, falls es euch hier stört

Kosmo

Wie tief ist dein Trichter? Hast du weitere gesundheitliche Beschwerden?

Die OP ist schon eine schwere und Schmerzen werden nicht ausbleiben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Die Schmerzen sind immer relativ und auch unterschiedlich aber in jedem fall vorhanden.

würde dringend die nuss methode empfehlen dadurch wurden schon extrem gute ergebnisse erzielt.
Auch die narben sind sehr vorteilhaft gelegen an den seiten dort heilen sie im normalfall recht schnell ab.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

SilverShadow

#3
Also mein Trichter ist schon etwas größer 2cm ca. aber mein arzt hat gesagt, dass ich körperlich keine Probleme damit haben sollte, den Beckenschiefstand kann man mit Krankengymnastik beheben. Komsich finde ich nur, dass er gemeint hat, dass die Erlanger die "neueste und beste" sei.
Stimmt das?
V.a. Gelingt das in Erlangen überhaupt? Scheint ja einen schlechten Ruf zu haben, für die die sich da auskennen, mein Arzt wäre der Professor Carbon
Gruß

Edit: Hab jetzt nochmal versucht nachzumessen, großes Lineal angesetzt an der TB tiefsten STelle, also dass das Lineal waagrecht über meine Brust geht, und dabei den tiefsten Punkt "passiert".Hab dann nochn Geodreick genommen, und bin dann am Lineal entlang zur TB mit der spitze voran gegangen, sodass sich das Geodreieck an dem Lineal anlegt und mit der Spitze meine tiefste Stelle in der "Vertiefung" berührt, was dann rauskamen waren ca. 3,75 cm

Kosmo

3,5 cm halte ich, als medizinischer Laie, für noch nicht so wahnsinnig tief, dass man das operieren müsste. Es sei denn, es sind wirklich medizinische Gründe, die dafür sprechen.
Viele, die in Erlangen waren, würden dir abraten, denke ich. Nach allem, was ich hier lesen musste, würde ich mich dort auch nicht unters Messer legen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich rufe zu nichts auf.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Also ich kann nur so sagen ich habe noch nie ein gutes Ergebnis und wirklich zufriedenen nach Erlanger Op gesehen u. ich habe einige gesehen.
Auf der anderen Seite von Nuss Patienten sehr viele natürlich gibt es auch da manchmal negative Ergebnisse.
Auch der Wiedereinfall ist son Problem nach Bügelentfernung SOFORT wieder eingefallen damals. NAch der Nuss bislang alles Top Bügel seit Juli raus.
Das einzigste was ich an der Erlanger Positiv fand die Stadt ist schön das wars dann auch.

gruß

sascha


OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Pexc

Also die Erlanger Methode ist definitiv nicht die neueste Methode, das war sie vielleicht vor 20 Jahren. Ob sie die Beste ist? Kann ich nicht genau beurteilen, es wirkt zumindestens nicht so. (Ich habe keine genauen Zahlen vorliegen, aber hier im Forum hört man doch recht negatives)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Heiko

Zitat von: Pexc am 01. Oktober 2007, 10:17:50
Also die Erlanger Methode ist definitiv nicht die neueste Methode, das war sie vielleicht vor 20 Jahren. Ob sie die Beste ist? Kann ich nicht genau beurteilen, es wirkt zumindestens nicht so. (Ich habe keine genauen Zahlen vorliegen, aber hier im Forum hört man doch recht negatives)

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,5561931,00.html

Zumindest behaupten das die Erlanger. Die Methode ist angeblich die beste und modernste. So etwas wird dann noch im TV ausgestrahlt. Und wenn man sich dann darüber beim ZDF per e-mail beschwert, wird einem fachkompetent mitgeteilt, dass die "Erlanger Methode" eine Fortentwicklung der Nuss Technik sei...
Na gut, man kann nicht alles wissen. Aber wer keine Ahnung hat, soll einfach mal die Fr... halten. Wenigstens haben sie dann die Statistik auf mein Drängen hinausgenommen, dass die Rezidivrate 3% oder so betrage. Ein Wert, der auf deren HP brustwand.de angegeben ist und garantiert nicht der Wahrheit entspricht. War lange genug da dank meiner Komplikationen und da war keiner mit einer optimalen Brust.
Hoffe mal, dass es nach Nuss besser läuft.

Sascha

Nunja man sollte mal drüber nachdenken warum erschreckend viele die in Erlangen Operiert wurden später sich einer Nuss Operation meistens in Berlin Buch unterziehen.
Aus langeweile oder weil es im Krankenhaus soschön ist wohl kaum.

Viel Glück für deine Nuss op Heiko! Bei mir ist es trotz Kathastrophen Ergebnis aus Erlangen wieder einigermaßen geworden Bügel waren fast 2,5 Jahre drin.

viele grüße

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Heiko

Zitat von: Sascha am 01. Oktober 2007, 15:26:57
Nunja man sollte mal drüber nachdenken warum erschreckend viele die in Erlangen Operiert wurden später sich einer Nuss Operation meistens in Berlin Buch unterziehen.
Aus langeweile oder weil es im Krankenhaus soschön ist wohl kaum.

Viel Glück für deine Nuss op Heiko! Bei mir ist es trotz Kathastrophen Ergebnis aus Erlangen wieder einigermaßen geworden Bügel waren fast 2,5 Jahre drin.

viele grüße

sascha

Danke. Wenn ich nen Termin habe, melde ich per PN bei Dir. Kannst mir dann ja ein paar Sachen sagen. haben da ja doch eine ähnliche Leidensgeschichte. Aber die Tatsache,dass Du trotz ER-Misserfolgen schlussendlich zufrieden bist, nehme ich ja gerne zur Kenntnis...