Nuss OP-Bügelentfernung?

Begonnen von L_mizz, 06. Mai 2004, 21:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

L_mizz

Hi,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand ist, dem der Bügel schon wieder entnommen wurde? Ich selbst wurde vor knapp 3 Jahren in Hannover operiert (bin jetzt 22). Diesen Sommer kommt der Bügel raus. Mich würde interessieren, wie die OP bzw. die Schmerzen danach bei euch waren, ob der Brustkorb danach gleich wieder voll belastbar ist und vor allem, ob sich die Stellung der Rippen nach der Entnahme des Bügels wieder verändert haben?
Gruß, Lena

Pexc

Am Mittwoch ist es soweit. Ich werde dann nach dem Krankenhausaufenthalt berichten.
Hoffentlich kann ich die Stange mitnehmen. :)
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Marie

Hallo Lena und Pexc

Im Nov. 2003 wurde Jürgen der Bügel wieder entnommen. Der Eingriff verlief gut.
( siehe Erfahrungsbericht).
Die Brustwand ist stabil geblieben und schön gerade- es hat sich nichts verändert- auch die Rippen nicht.
Etwas Schonung brauchst du hinterher schon, aber nach vier Wochen kannst du wieder alles tun auch mit leichtem Training anfangen.

Alles Gute und viele Grüße
Marie

toby

@Maria: Du hast die Schonung angesprochen. Ich denke diese ist nicht unbedingt wegen dem Brustkorb, sondern eher wegen der Narben nötig? Oder seh ich das falsch?

Wie ist das eigentlich ohne Stange drinnen? Merkt man da z.b beim Atmen  einen Unterschied?

L_mizz

Ob man da beim Atmen einen Unterschied spürt, würde mich auch interessieren. (wenn ich an das Gefühl beim Atmen denke, als die Stange eingesetzt wurde....)
Also das mit den 4 Wochen Schonung hört sich ja nicht so toll an. Hatte gehofft, dass ich gleich wieder voll einsetzbar bin.

toby

kommt wohl auf die art des einsatzes an. aber maria wird darüber besser bescheid wissen. schätze aber maria kann darüber besser auskunft geben. also im büro wird mal wohl nach einer woche wieder sitzen können wenn die narben keine mätzchen machen. alles nur schätzungen :)

Marie

Hi Lena, Pexc und Toby

zur Abwechslung mal ein paar Worte von mir. Meine Mutter hat ja nur die äußeren Umstände mitgekriegt und meine psychische Verfassung.
Ich kann sagen, dass ich etwa zwei wochen nach der Bügelentfernung, nachdem die Reizungen durch die OP abgeklungen waren  ein freieres Gefühl gemerkt habe. Die Spannungen waren weg, ich konnte leichter atmen und mich lockerer bewegen. ich habe eine schlechte Narbenheilung, sodass ich auch noch ein Korsett getragen habe um scheußliche Narben zu verhindern. Optimal ist es nicht geworden, aber man kann es sehen und damit leben. Nach vier Wochen bin ich dann wieder ins Fitnessstudio gegangen und habe mit Konditionstraining angefangen. In der Zwischenzeit trainier ich auch wieder mit Gewichten. Ihr müsst da wirklich langsam anfangen.
Die OP selber war nicht schlimm, den ersten Tag danach hab ich verpennt. Schmerzmittel brauchte ich nur während der ersten zwei Tage. Es ist wirklich nicht schlimm Ihr braucht euch nicht fürchten.
Alles Gute Pexc und Lena

Jürgen

toby

wie lange ist trainingspause nach der stangenentfernung angesagt?

toby

mit training meine ich gewichtstraining. wieso überhaupt die pause? gehts einfach darum, dass sich der körper daran gewöhnt, ohne die stange auszukommen?

Marie

Hallo Toby

in der Klinik wurde mir gesagt, dass ich so lange mit dem Training warten soll ,dann erst ist alles abgeheilt. Ich hätte auch vorher gar nicht anfangen wollen, weil ich da erst richtig schmerzfrei war und auch die Narben verheilt waren. Aber das kann ja bei jedem verschieden sein.

Gruß Jürgen

L_mizz

Naja, im Vergleich zur ersten OP hört es sich ja schon ertragbar an, und sollten es auch vier Wochen Schonung werden...wenn die Rippen stabil in der Form bleiben, bin ich vollends zufrieden!
Dennoch bin ich gespannt, was Pexc demnächst berichten wird!
@Jürgen: Wie alt bist du eigentlich, bzw. warst du bei der OP?

Marie

Hi Lena,

ich hab meinen 18. Geburtstag auf der Intensivstation gefeiert!!
Ende August werde ich 20.

Grüße Jürgen

Pexc

Ich bin wieder zurück.
Ich kam am Dienstag ins Krankenhaus, dort wurden erstmal das übliche Röntgenbild gemacht, es gab noch einen Lungenfunktionstest und eine Blutabnahme. Sonst war der Tag ruhig. Neben mir lag auch ein TB Patient, der die gleiche OP am Dienstag durchgeführt bekam. An ihm konnte ich also meinen Zustand vom nächsten Tag ablesen. :)
Am Mittwoch wurde ich gegen 11 Uhr in den OP geschoben, eine Stunde später war ich dann auch schon um die Stange erleichtert. Ich war ziemlich schnell wieder halbwegs bei Sinnen, nur das Atmen viel mir noch ein wenig schwer. In der Nacht kämpfte ich dann mit den bei mir üblichen Rückenschmerzen von den miserablen Krankenhausbetten, aber meine Brust bereitete mir keinerlei Schmerzen im Liegen. Durch die Probleme mit dem Rücken überwand ich meine Angst vor den Schmerzen beim Aufstehen und setzte mich aufs Bett, konnte dann auch ohne Problem leise (mein Bettnachbar konnte gut schlafen) durch das Zimmer laufen. (15 Stunden nach der OP!)
Am nächsten Tag (Do) war ich dann zwar sehr müde, da ich kaum ein Auge zugemacht hatte, aber ich konnte weiterhin ohne Probleme rumlaufen. Der andere Patient wurde an diesem Tag entlassen (seine OP war Dienstag), so daß ich damit rechnen konnte Freitags aus dem Krankenhaus zu kommen, was sich dann ja auch bewahrheitet hat.
Fazit: Die OP ist wirklich nicht dramatisch, tut nicht groß weh und dauert nicht lang.

Ich soll mich jetzt noch einen Monat schonen, in 12 Tagen kommen die Fäden raus und ob der Trichter zurückkommt, kann ich noch nicht abschätzen.
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder

Thomas

Hi Pexc,

schön, dass es dir gut ergangen ist.
Was haben die Mannheimer eigentlich mit deinen unteren Rippenbögen gemacht.
Wurden die korrigiert?

Gruß
Thomas

Pexc

Tja, das war so eine Sache.
Ich habe es Prof. Waag gegenüber angesprochen, da ich diese Korrektur ja eigentlich haben wollte.
Seiner Meinung nach wäre das aber ein ziemlich heftiger Eingriff gewesen, mit erneutem Einbau von Stangen und Drähten und was weiß ich noch. Darauf hatte ich wahrlich keine Lust.
Ob er nun damit Recht hatte oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn er nur diese Methode kennt, dann will ich die Rippen nicht dort korrigiert haben. ;)

Hat jemand so eine Korrektur bei der Bügelentfernung machen lassen, oder weiß jemand genau über die Methode Bescheid?
(Nur) Bei Problemen mit dieser Seite und deren Benutzern oder bei Fragen zur Technik, schickt mir eine Privatnachricht.
Meine Bilder