Dr. Wassenberg

Begonnen von *LiNa*, 10. Oktober 2007, 21:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*LiNa*

Hallo,

So erstmal vielen Dank an die Leute, die mir geantwortet haben auf die Frage woher die Trichterbrust kommt.

Ich habe nun durch Zufall erfahren das wir hier direkt in Leverkusen einen Thoraxspezialisten haben und war dort auch direkt.
Der meinte das sie schon sehr deutlich ausgeprägt ist und jetzt noch ein paar Tests machen möchte, ob meine Atmungsprobleme wirklich von der TB kommen, da nur in dem Fall die Krankenkasse für die Operation übernehmen würde.
Allerdings meinte er, es würde sich schon etwas finden lassen um die Operation durchzuführen....

Nun hab ich hier immer nur von Berlin und Erlangen usw. gelesen.
Kennt jemand den Dr. Wassenberg (remigiuskrankenhaus in Opladen)?
Er scheint auch noch nicht so viele Operationen durchgeführt zu haben (ca. 20-30 meinte er, als ich gefragt habe).

Momentan bin ich etwas hin- und hergerissen von der Operation. Einerseits möchte ich nichts lieber als diese blöde TB endlich weghaben. Andererseits habe ich total Angst vor der OP.
Ich denke mal die OP muss in Vollnarkose durchgeführt werden oder?
Mich halten dafür zwar alle für total bescheuert, aber mir wäre es lieber wenn nur dieser Teil betäubt werden könnte, weil genau die Vollnarkose mir am Meisten Sorgen macht!

Also wie ihr seht, momentan bin ich wirklich selber etwas verwirrt und weiß auch nicht genau was ich nun möchte =/
(Da wünscht man sich seit man dieses doofe Ding hat, das es weg geht und jetzt hat man die Chance und kriegt Schiss  ::) )

MfG,

Lina

Kosmo

Wie tief ist denn deine TB?

Vollnarkose? Na klar. Glaub mir, sowas will man nicht bei vollem Bewußtsein erleben. Und die Narkose ist das geringste aller Probleme... Nach welcher Methode operiert der Dr.?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

*LiNa*

ca. 4,5cm, werd ihn nächstes Mal fragen ob der mir das genau sagen kann... Ich habe da etwas Probleme mit meinem Lineal ;-)
Allerdings muss man dabei auch bedenken das ich extrem schmal gebaut bin und da dann ja auch nicht mehr soo viel Platz ist.

Er würde bei mir nach der Nuss-Methode operieren!


Heiko

Zitat von: *LiNa* am 11. Oktober 2007, 21:06:49
ca. 4,5cm, werd ihn nächstes Mal fragen ob der mir das genau sagen kann... Ich habe da etwas Probleme mit meinem Lineal ;-)
Allerdings muss man dabei auch bedenken das ich extrem schmal gebaut bin und da dann ja auch nicht mehr soo viel Platz ist.

Er würde bei mir nach der Nuss-Methode operieren!



Schmal gebaut sind die meisten TB´ler und die haben es auch überlebt  :). Da hilft nur viel essen. Bin slebst 1,96 m groß und habe inzwischen 96 Kilo drauf. Ist war immer noch wenig, wirke immer noch sehr schlank, aber geht schon.
Wegen der Vollnarkose würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Wenn Du zu nervös bist, kriegst Du ja vorher etwas zur Beruhigung. Ob man Dir zu einem Arzt raten soll,der diesbezüglich noch nicht viel Erfahrung hat, ist schwer zu sagen. Er kann ja gut sein und vielleicht arbeitet er ja sogar sorgfältiger als der ein oder andere Thraxchriurg, der das regelmäßig macht. Dabei würde ich Dir empfehlen Dir Erlangen schnell aus dem Kopf zu schlagen. Vom namen her, tippe ich mal darauf, dass du weiblich bist. Da bietet sich m. E. eh nur die Nuss-Methode an. Die Schnitte bei Frauen nach ravitch werden zwar auch quer gemacht und durch die Brüste kaschiert, sie sind jedoch weitaus größer und deutlicher sichtbar. Und für Frauen sind Narben ganz sicher das größere Problem als bei Männern, auch wenn ich meine Narben auch nicht toll finde, aber ich kann damit leben.

*LiNa*

Hm naja ich finde nicht das ne Nartbe nen großen Unterschied macht ob man nun ne Frau oder n Mann ist. Die Narbe ist ja da...
Aber wenn würde ich sowieso nur die Nuss-Methode nehmen (außer natürlich es ginge gar nicht anders und es beständen irgendwelche akuten Gefahren)

Hattet ihr auch ein Problem mit der Einweisung zu einem Arzt der untersucht was für Probleme vorliegen?

Also ich soll wegen Lunge und so zu einem anderen Arzt gehen der das alles kontrolliert, also habe ich da angerufen. Da ich alelrdings kein Privatpatient bin (   ::) ) brauche ich eine Einweisung, denn sonst müsste ich die Untersuchung selber zahlen.
Ich also wieder bei dem Thoraxchirurg angerufen. Der kann die Einweisung allerdings auch nicht machen, das muss mein Hausarzt machen.
Naja und bei meinem Hausarzt sind die Unterlagen noch nicht angekommen, die der Rhoraxchirurg an ihn geschickt hat.

War das bei euch allen auch so kompliziert?


Kosmo

Ist halt übliche Praxis geworden, dass einem der Hausarzt für jeden Krimskrams ne Ãœberwisung ausstellen muss. Ansonsten muss man ja auch die Praxisgebühr immer wieder blechen. Ist doch nicht so schlimm...  ;)
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm