Muss Bügel wieder raus?

Begonnen von gernot, 09. November 2007, 21:49:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gernot

hi

Wieso müssen eigentlich die Bügel (ich hab 2) wieder raus?
Hatte jetzt 2 OP's und insgesamt 1 monat krankenhaus-aufenthalt.

keine lust mehr auf diese strapazen, da ich

einen weiten weg habe nach berlin (österreich)
zurzeit krafttraining mache und viel masse verlieren werde
die kasse natürlich nicht bezahlt, wie auch bei der vorigen op (7200 euro selber bezahlt), dh nochmal 3000 oder so
u.v.m.

imo gibts keine studien bei leuten die bügel drinbehalten haben. kommt es zu verwachsungen oä?  weiß da wer was?

mfg gernot

Jürgen54

Hi,

meines Wissens müssen Implantate grundsätzlich wieder raus.

Zur Nuss-OP speziell kann ich nichts sagen, da ich ja auch nicht operiert bin. Habe mir jedoch mal das Sprunggelenk gebrochen und da auch Metallimplantate reinbekommen, die nach 1 1/2 Jahren wieder entfernt wurden. Mir hat man das so erklärt, dass, auch wenn man das Implantat gut verträgt, langfristig schon Probleme auftreten könnten (Abstoßung) und vor allen Dingen Risiken für den Fall eines erneuten Unfalls bestünden.

Bei dem Nuss-Bügel könnte ich mir z.B. auch vorstellen, dass eine Reanimation nach einem Herzstillstand nicht möglich wäre. Diese wird ja durch eine Herzmassage durch starken Druck auf das Brustbein durchgeführt. Wenn da ein Bügel ist, geht das halt nicht.

Ich denke, dass es wegen evtl. Verwachsungen besser ist, nicht länger als nötig mit der Entnahme zu warten. Nach allem, was man hier liest, ist die Bügelentnahme jedoch ein vergleichsweise kleiner Eingriff und dürfte dich beim Training nicht allzu weit zurückwerfen. Vielleicht kannst du das ja auch bei dir in der Nähe machen lassen, so dass du dir die Fahrt nach Berlin sparst.

Gruß,
Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

gernot

ty

nein, wenn dann nur in Berlin! Die haben ja auch all die dokumentationen über mich und außerdem mehr Erfahrung, falls probleme auftreten

das mit der reanimation ist nen argument. für irgendwann mal^^   aber ich leb nicht sonderlich gefährlich. außer dem hardcore krafttraining und bisschen laufen mach ich keinen sport.
Dass ich problemlos mit so hohen Gewichten ohne Schonung trainieren kann wundert mich dennoch irgendwie.

am besten ich schreib mal prof. schaarschmidt, natürlich wird er sagen, dass es raus muss. Aber die Gründe interessieren mich

Kosmo

Bei mir haben die Bügel auf dem EKG einen Herzinfarkt simuliert. Und viele Leute bekommen ja im Alter Herzprobleme, da machen sich die Bügel vll. auch nicht so gut bei der Diagnostik. Ultraschall der Herzens war bei mir auch ein Problem.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

hmm diese Frage habe ich mir nie gestellt die Dinger haben mich am Schluss sowas von gestört beim Training u.a.
Waren insgesamt 2,5 Jahre drin war echt ne Erlösung als die endlich weg waren.
Da wird es bestimmt mal Probleme geben da der Körper sich ja verändert inm LAufe der Zeit Lunge kann größer werden etc.
Daher werden sie wohl auch standartmäßig nach 2-3 Jahren entfernt.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.