Veränderungen nach erfolgreicher Nuss-OP

Begonnen von Anonymous, 07. Mai 2004, 22:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anonymous

Hallo Leute.

Ich möchte hier mal eine Frage aufwerfen die mich schon ein Weile beschäfftigt.
Erstmal schnell zu meiner OP. Bin am 04.11.2003 in Berlin-Buch nach Nuss operiert (2 Bügel) worden und muss sagen, es lief alles komplikationslos. Naja, bis auf zwei kleine Ergüsse, die ich aber durch Atemtraining wegbekommen habe. Ich bin dann nach 14 Tagen entlassen worden. Das Ergebnis ist nicht 100%ig, aber auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, sowohl optisch als auch psychisch. Meine TB war etwas asymetrisch (und ca. 7cm an der tiefsten Stelle), so dass jetzt nach der OP meine Brust auf der linken Seite etwas größer wirkt. Ist aber halb so wild. Dann hatte ich nach der OP nur noch einen kleinen, nur für ein trichterbrustgewöhntes Auge, wahrnehmbaren Trichter.

So, jetzt aber zum Anlass dieses Posts.

Wenn ich mich jetzt so im Spiegel anschaue, habe ich manchmal das Gefühl, als sei der Trichter wieder etwas tiefer geworden. Habs leider versäumt nach der OP zu messen o.ä. Ich hatte auch in der Zeit der Genesung manchmal ein knirschen/leichtes Knacken im Brustkorb. Es war aber völlig schmerzlos. Nun meine Frage ob Euch nach der OP ähnliches wiederfahren ist???

P.S.: Ach ja, wen es interessiert, bin 25!

Gruß Mario

naddl

Hi Mario mir ging es ähnlich wie dir, bei mir kanckte es auch ab und zu auf der linken Seite im Brustkorb. Es war auch völlig Schmerzlos. Jedoch nach einiger Zeit, bakam ich Schmerzen in den Brustkorb, dass ich oft Nachts nicht mehr schlafen konnte. Bin dann in die Klinik gefahren, um nachsehen zu lassen, und es war dann so, dass der Seitenstabilisator des unteren Bügels (ich habe auch 2) in die Rippen eingebrochen ist. Dieser (also nur der Stabilisator) wurde dann operativ entfernt. Seither habe ich auch keine Probleme mehr. Wenn du jedoch keien Schmerzen hast, kann ich schlecht sagen, ob es das gleiche ist. Wenn du jedoch Schmerzen ahst, oder diese noch auftreten sollten, dann würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, fahr nach Berlin und lass den Prof das mal anschauen. Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße Naddl
enn jeamnd Fragen hat, oder sich einfach unterhalten und austauschen möchte...einfach anschreiben, ich freu mich....

Sascha

moin

also ob die brust in normaler lage ist oder eingefallen sprich leicht trichter kannst du dadran gut erkenne wenn der sternum knochen nur leicht tiefer liegt als der konochn unter der brustwarze die brustmuskeln und brustfett läßt es oft so aussehen als sei es tiefer geworden nur der körper verändert sich ob trichter oder nicht.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Mario

Hallo naddl!


Erstmal Danke für die schnelle Anwort.

Mich würde aber noch interessieren, was für ein Zeitraum zwischen Deiner OP und den Schmerzen und der damit verbunden 2. OP lag. Schmerzen hab ich z.Zt. keine. Ab und an mal ein wenig Muskelverspannungen, aber ansonsten nichts "schmerzhaftes".
Bei mir hat übrigens der obere Bügel keine "extra" Seitenhalterungen.
Na mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Grüsse Mario

Anonymous

Hallo Mario!
Als erstes muss ich sagen, dass es mir genau so geht. Ich wurde auch vor kurzem nach Nuss operiert. Meine tb ist/war auch asymetrisch, ich habe 2 buegel und leichtes knacken hab ich auch gehabt. Das knacken hat bei mir in ca. 2 wochen selbst aufgehoert. Versuch dir keine gedanken darueber zu machen, solange du keine schmerzen hast!!!

Mario

Hallo Leute.


Ich werde meine Frage nochmal präzisieren.

Hat sich bei jemandem von Euch das optische Ergebnis nach der erfolgreichen Nuss-OP verschlechtert? Also eventuell wieder ein Trichter gebildet und/oder vertieft???


Gruß Mario