Keine Probleme mit der Trichterbrust

Begonnen von liebchen, 13. Dezember 2007, 11:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liebchen

Hallo,

ich habe auch eine Trichterbrust und bin etwas erschrocken über eure Unterhaltungen.
Ihr sprecht alle nur von OP`s und Möglichkeiten wie man die wegbekommt.

Ich bin 21 Jahre alt und hatte in meinem ganzen bisherigen Leben kein Problem damit.

Hier wurde angesprochen das einige Probleme haben ins Schwimmbad zu gehen.
Das kann ich nicht verstehen.

Es gibt weitaus schlimmeres -  ich hab z.B. noch verkürzte Zehen (2 Stück pro Seite - sieht lustig aus)
und dazu noch so schlechte Augen da ich keinen Führerschein machen darf.

Ich hab mich noch nie ausgeschlossen oder schlecht gefühlt deswegen ich lebe ganz normal wie alle anderen und deswegen kann ich euch echt nicht verstehen warum ihr das alle operieren wollt.

Solange ihr keine Schmerzen habt ist eine OP sinnlos.

Liebe Grüße liebchen

Sascha

hm nunja mir ist mein Körper recht wichtig da hat man nicht gerne eine völlig deformierte Brust u. Rippenbögen.
Und wenn es die möglichkeit gibt dies zu beheben brauche ich keine sekunde zu überlegen.
Denke das es hier den meisten sogeht, lieber paar wochen/Monate leiden dafür ne Korrektur.
Selbstbewußtsein hin oder her, bin auch nicht grade groß damit hatte ich nie probleme.
wenn man sich körperlich natürlich ohnehin gehen läßt kann man sagen ob ich nun ne trichterbrust habe oder nicht egal.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

liebchen

Mein Körper ist mir auch wichtig und gerade deswegen lehne ich sinnlose Operationen ab.

Und falls du meinst ich lass mich gehen is das ne ziemlich blöde Unterstellung.

Kosmo

Wie tief ist denn dein Trichter? Es gibt ja auch eine Reihe von Leuten hier, die durch ihre TB gesundheitliche Probleme haben und hatten, da ist eine OP schon anzuraten.
Du hast aber nicht ganz unrecht, viele sollten sich mehr Selbstbewußtsein zulegen, statt sich gleich auf eine OP zu versteifen. Ich hab das schon recht oft geschrieben und mir sicher dadurch hier auch nicht überall Freunde gemacht. Aber die OP ist letztlich nicht risikofrei und schwer ohnehin.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Erläutere mir bitte mal die Aussage "OP sei sinnlos" nach der Op ist die Deformierung in etwa 95% der Fälle behoben.
Für viele hier hat die Op das Leben verändert und du sagst sinnlos kann ich nciht nachvollziehen.



OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

liebchen

@ Kosmo 6 cm

@ sascha solange man keine schmerzen hat und alles tun kann was alle machen ist eine solche operation medizinisch nicht nötig und somit sinnlos!

Eine OP ist mit sovielen Risiken verbunde!

Soweit ich das aus einigen Beiträgen mitbekommen habe ist bei manchen nur das Problem das sie nicht ins Schwimmbad gehen und das ist nun wirklich kein OP Grund!

scut

Zitat von: liebchen am 13. Dezember 2007, 14:09:26


Soweit ich das aus einigen Beiträgen mitbekommen habe ist bei manchen nur das Problem das sie nicht ins Schwimmbad gehen und das ist nun wirklich kein OP Grund!

dann solltest du dich mal mehr einlesen :)
-------------------------------------------------
Alter: 20
TB-Tiefe: ~2-3cm asymmetrie
Behandlung: per Saugglocke seit April'2007
--------------------------------------------------

Jürgen54

Leider (bzw. Gott sei Dank) sind Menschen sehr verschieden. Die einen stört die TB halt mehr und die anderen weniger. Kommt sicherlich auch darauf an, wie im Elternhaus damit umgegangen wurde und was man als Kind/Jugendlicher erlebt hat (Kinder können sehr grausam sein!).  Wenn du im Kindesalter schon so viel Selbstbewusstsein hattest, um Hänseleien auszuhalten und trotz TB ein normales Verhältnis zu deinem Körper zu entwickeln, …. Herzlichen Glückwunsch. Damit bist du aber sicherlich in der absoluten Minderheit.

Ich wundere mich hier auch manchmal, dass einige mit einer wirklich minimalen Trichterbrust von 1-2 cm offenbar nicht damit leben können, würde mir aber nicht anmaßen, das irgendwie zu bewerten. Wie eingangs gesagt, das Empfinden für körperliche Unzulänglichkeiten ist eben sehr verschieden.

Ich stimme dir, und auch anderen, die hier immer wieder betonen, dass eine TB-Operation keine Bagatell-OP ist, allerdings zu, dass einige sich über die Risiken vielleicht etwas zu wenig Gedanken machen.

LG
Jürgen
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

Cathy

@ liebchen

In einem Punkt muss ich Dir recht geben, und zwar dass man sich wirklich sehr gut überlegen sollte, ob man eine TB-OP macht oder nicht, da sie mit vielen Risiken und auch wirklich sehr starken Schmerzen verbunden ist.
Ich selbst hatte gesundheitliche Probleme und habe meine TB deswegen operieren lassen, aber wo ich 15 war, hätte ich die OP wahrscheinlich trotzdem gemacht, wenn es die Nuss-Methode da schon gegeben hätte. Schon aus dem Grund, weil mein Vater durch seine TB im späteren Alter Probleme bekommen hat und meine noch etwas tiefer war als bei ihm.

Trotzdem kann ich auch die Anderen gut verstehen die eine tiefe Trichterbrust und noch keine gesundheitlichen Probleme haben.
Du hattest vielleicht Glück und keiner hat bei dir irgendwas blödes darüber gesagt, aber das ist ja nicht immer so.
Außerdem glaube ich, dass Einige durch eine TB auch bestimmt psychische Probleme haben und ziemlich darunter leiden und damit meine ich nicht, dass sie sich nur nicht ins Schwimmbad trauen.

Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Kosmo

Zitat von: Cathy am 13. Dezember 2007, 20:22:42
Schon aus dem Grund, weil mein Vater durch seine TB im späteren Alter Probleme bekommen hat und meine noch etwas tiefer war als bei ihm.

Was waren das für Probleme?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Cathy

Hallo Kosmo,

damit meinte ich die gesundheitlichen Beschwerden, die bei mir mit 24 Jahren aufgetreten sind.
Es gibt übrigens eine Seite die bestätigt, dass man auch noch im Alter Probleme damit bekommen kann.

http://www.spesweb.nl/SPES_Deutsch.htm

Viele Grüße
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Kosmo

Gute Seite! Danke!

War neulichs wegen Herzrythmusstörungen bei einem Internisten vorstellig. Der hat mir erzählt, dass er einige TBler hat, deren Herz auf der rechten Seiten bedrängt wird. Das kann zu einem dauerhaft schnelleren Puls führen. Meiner ist auch oft etwas hoch.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Cathy

Ja, stimmt. Genau das Problem haben mein Vater und ich auch. Ebenfalls hört man einen Zwischenton beim Abhören am Herzen. Das sollen auch viele TBler haben.
Es ist auch möglich, dass das trotz OP nicht weggeht. Wurde mir zumindest gesagt, aber Du bist ja auch operiert und hast das Problem noch. :(
Naja, zumindest hab ich kein Herzstechen und Rasen mehr und besser Luft bekomm ich Dank OP auch. Obwohl ich noch ziemlich starke Schmerzen habe. Aber das Problem hatten nach der OP ja einige.  :)

Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Dome

Wegen Puls, der ist bei mir immer um die 80 rum, und ich denk mal die Entscheidung für ne OP ist jedem selber überlassen. Und viele Leute mit TB haben auch net die Kraft die ganze Zeit auf das Loch angesprochen zu werden...

lotto-totto

die ganze zeit auf das loch angesprochen werden... puuuh ich glaube im letzten sommer bei dem ich wirklich fast an jedem tag an dem es ging am see war hat mich nur einmal ein mädel aus meim freundeskreis drauf angesprochen... meine tb ist in etwa 4cm tief, man sieht sie also schon keine sorge, es ist ab und an schon störend klar, aber naja der gedanke an eine op lässt mich immer mehr kalt. Warum auch, ich hab keine schmerzen deswegen mir gehts super und sonst hat sie mich auch nie wirklich gestört. Manchmal hab ich auch das gefühl das viele hier wegen der tb verstecken, vielleicht nicht so ganz aus sich rauskommen können und es doch ab und an vorziehen daheim zu bleiben anstatt mal etwas zu unternehmen. Gibt es gesundheitliche probleme ist die op natürlich ganz was anderes das sollte man hier aber sowieso nicht mit reinbeziehen. Es geht in diesem thread ja wohl mehr um die leute die die op machen wollen weil es nicht dem schönheitsideal der laufstege entspricht.