Behandlung nach TB-Op

Begonnen von phil, 12. Mai 2004, 11:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil

Hallo zusammen!!

Wir ihr wahrscheinlich durch meine vorherigen posts wisst bin ich am 14.04. in Erlangen nach der Erlanger-Methode operiet worden. Mittlerweile geht es mir wieder ziemlich gut, 2 1/2 Wochen nach Op-Termin konnte ich schon wieder auf der Seite schlafen und nächste woche wollte ich mit dem joggen anfangen. Und jetzt zu meinen Fragen:

1) Also habt ihr vielleicht ein paar Tipps zu Narbenbehandlung. Die Narbe sieht jetzt   schon echt gut aus (hat mein 350 Euro Pflaster ganze Arbeit geleistet) und mein Hausartzt ist auch hoch zu frieden aber um die Narbe herum sind rote dunkle Flecken ähnlich eines Blutergusses und vielleicht habt ihr ein paar gut Erfahrungen mit Cremes damit ich den Prozeß beschleunigen kann!!

2) Wie lange muß man mit dem Atemcoach trainieren? Ich schaffe zur Zeit 3500ml (vor der Op hab ich es bis oben geschafft)

3) Weiß einer vielleicht wie lang ungefähr der Spieß ist? Also ich kann das Ende  nur auf einer Seite spüren und das ist etwa 2cm weiter als meine Brustwarze!

Ich hoffe auf gute Antworten!!!

phil

Jackson

Hi!

@Phil: Du solltest unter KEINEN UMSTÃ,,NDEN schon nach 2 Wochen auf der Seite schlafen!!!! Sondern 6 Wochen auf dem Rücken. Das ist wichtig, damit dein Brustkorb auch wieder gerade zusammenwächst. Hat dir das in ER keiner gesagt?

Das tolle Pflaster (gell, dr. Schreiber) hatte ich auch...Narbe sieht gut aus. Du solltest da gar nix beschleunigen, lass die Ergüsse in Ruhe heilen, das kann schon Wochen (Monate) dauern. Meiner Meinung nach brauchst du etwa 5 Monate bis die Schwellungen KOMPLETT weg sind.

Ich schaffe auf dem Coach so 3500 bis 4000 je nachdem. Ich bin ja eher der Meinung dass dieses Ding reine Ãœbungssache ist, und nicht unbedingt die "Fortschritte" durch die OP belegt. Trainieren damit schadet nicht, ich benutze ihn aber nur noch selten.

Die Spiesse sind so 20-25 cm lang, je nachdem wo sie liegen und wie du gebaut bist. Ich kann von jedem meiner Spiesse ein Ende tasten, das Andere jedoch nicht. Einen sieht man sogar durch die Haut etwas.

Was übrigens gut hilft ist Spazieren gehen. Oder dann später laufen. Das war das einzige was mir gegen die extremen Rückenschmerzen half.

GRuss Jackson

phil

hi Jackson!!

Danke für deine Tipps!!

Ich meine mich dran erinnern zu können das Prof. Hümmer mir sagte das ich nach 2 Wochen wieder auf den Rücken schlafen kann. vielleicht ist es ja von patient zu patient verschieden11

phil

ich mein natürlich nach 2 wochen auf der Seite schlafen.....

Sascha

siehste jackson doch keine massenabfertigung ;-)

mir wurde auch ausdrücklich gesagt frühestens nach 6 wochen wieder auf der seite liegen bzw. aufem bauch das schränkt ein ganz schön ein nichtnur beim schlafen ;-)

habt ihr eigentlich mal probiert mit gestänge climbzüge zumachen? oh das tat weh jetzt wieder alles easy.

atemcoach nunja ebenfalls 6 wochen danach habe ich ordentlich trainiert damit aber jetzt brauche ich ihn nichtmehr weil die lunge arbeitet genug bei anderen aktivitäten.
schwimmen aht bei mir in der zeit wo det gestänge drinne war jarnischts gebracht aber jetzt wos outside ist läßt es sich langsam wieder besser anspannen.
hab mir erstmal ne richtige hantelbank gekauft und in keller ein trainingsraum wär in raum hannover wohnt kann ja mal vorbeikommen zum trainieren u.a.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

toby

klimmzüge mit stange - kein problem.