Vorstellung - 21j - m Bodenseeraum

Begonnen von Anderl, 25. Januar 2008, 19:53:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anderl

Hallo beisammen,

auch ich darf mich wohl als Träger der "häufigen" Brustdeformationskrankheit bezeichnen.
Ohne lange zu reden, würd ich gern eure Meinung zu meiner Ausprägung hören:




ich bin von jeher ins Schwimmbad gegange, weil es mir einfach zu viel Spaß macht, als dass ich mich im Erdboden verbuddeln möchte, doch war auch ich natürlich immer glücklich, wenn ich mich im Wasser bzw. hinterm Handtuch verstecken konnte. Natürlich weiß man, dass man nicht abartig ist, dennoch hat man das Gespür bekommen für die kurzen Blicke, die auf meiner Brust verweilen - welche mich aus meiner größten momentan anwärender Freude reißen können.

Zu meiner Person: Bin nu 21j alt und spiele leidenschaftlich gern Fußball mit meinen Spezels in der aktiven Mannschaft - ich habe kaum soziale Abstriche meinerseits zu machen, da die wenn, nur von mir ausgehen (keine Selbstsicherheit in vielen Momenten). Nun hab ich von dieser Nuß Methode gehört und das eigentlich immer etwas vor mir hergeschoben, da ich mir diese OP nicht wirklich vorstellen konnte. Ich bin jetzt in meinem 3. Lehrjahr und möchte danach noch eine Weile ins Ausland gehen oä und wenn ich mich noch die nächsten 10 Jahre damit befasse, wie ich wohl grad für den neben mir rüber komme, weiß ich genau, dass ich es bereuen würde es nie mit dieser OP versucht zu haben!

Fragen an euch hätte ich folgende (hab echt viel gelesen, hoffe es macht euch keine Umstände)

- zu welchem Arzt geh ich zuerst?
Orthopäden, Lungenarzt ?? Damit ich zu einer Klinik überwiesen werde?
(hatte nun spärlichen eMail Kontakt zu Prof. Dr. Dr. Klaus Schaarschmidt, Berlin-Buch)

- äußere ich meinen Wunsch auf eine Überweisung bei meinem Hausarzt, Facharzt etc??

sind vorerst meine Fragen - wäre nett, wenn Ihr euch kurz Zeit nehmen würdet

mfg Andy

Kosmo

Moin!

TB ist schon vorhanden und gut erkennbar. Für eine OP sollte meiner Meinung nach ausschlaggebend sein, ob gesundheitliche Beschwerden vorhanden oder zu erwarten sind. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Die OP ist hart und mit einigen Risiken verbunden!

Würde also zum Hausarzt gehen und verlangen: Lungen- und EKG-Test wegen TB und möglicher OP, der wird dich dann an die richtigen Ã,,rzte überweisen. Ohne Ãœberweisung geht heut fast eh nichts mehr. Mit einem Orthopäden würde ich mich auch mal unterhalten. Der sollte allerdings Ahnung von der Nuss-OP haben.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anderl

#2
jap, ich denke das die schönheitlichen Aspekte nicht all zu groß geschrieben sind bei mir, da ich auch die Narben nicht zugedeckt habe, bei den Bildern vorher und nachher - aber ich kann sagen, dass es schwer ist für mich von gesundheitlichen Beschwerden zu reden, da ich nun seit einigen Jahren mit meiner, hoffentilch, vollends ausgebildeten TB umherlaufe.

Was ich aber aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten schon feststellen konnte (aber nicht sicher weiß, ob da die TB zu 100% schuld dran hat)

- Engegefühl im Brustraum bei Sprints, Ausdauerläufen (1h +)
- nicht Herzrasen, aber ein drückendes bis schmerzendes Gefühl in meiner linken Brusthälfte (teils auch ohne sportliche aktivität bishin zum richtigen Schmerz!)
- unbewusste flache Atmung, welche teilweise bei konzentriertem (mit Widerstand verbundenen) Einatmen zu einem Knacksen in der Mitte meiner Brust führt.
- allgemeines Knaxen, wenn ich versuche beim Trainieren meine Brust nach außen zu pressen
- gelegentliche Schulterschmerzen, da überhängende Schultern welche ich nicht bewusst beim arbeiten 9 Stunden total aufrecht halten kann (noch höheres Engegefühl in der Brust)
- schweres Einatmen, wenn ich waagrecht auf dem Rücken lieg

alles Punkte mit denen ich glaube leben zu können - nun aber gelesen habe, dass diese auch langzeitliche Schäden hervorrufen können!

ich sage nicht, dass ich die OP auf Gedeih und Gebrechen haben möchte, aber ich will mich ausführlichst informieren, geht bitte auch auf meine Fragen ein - ich verwef den ganzen Plan nicht, nur weil ich Angst hab mich auch auf die negativen Auswirkungen zu informieren (im Gegenteil les ich die mit größter Genauigkeit)

€: Sry, hab den Hinweis mit dem Arzt nicht ganz wahr genommen

Dominik92

Hallo erstmal  :D
Also Dr. Schaarschmidt hat gemeint man braucht eigentlich nichts mitzubringen, ausser man hat schon etwas, wie z.B. Röngten-Thorax etc...
Ansonsten wird dann alles in der Klinik erledigt. Was man für ne Überweisung braucht, bzw. von welchem Arzt weiss ich nicht genau, aber das klär ich mit meinem Hausarzt bzw Orthopäden, und wenn die das auch nicht genau wissen, einfach nochmal in Berlin-Buch nachfragen.

Kosmo

Zitat von: Anderl am 25. Januar 2008, 20:36:56
- nicht Herzrasen, aber ein drückendes bis schmerzendes Gefühl in meiner linken Brusthälfte (teils auch ohne sportliche aktivität bishin zum richtigen Schmerz!)

Das solltest du auf jeden Fall mal von einem Internisten abklären lassen. Hast du schon mal ein Belastungs-EKG gemacht?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anderl

die ganzen fachärztlichen Begriffe sagen mir gar nix  ???

ich war wohl das letzte Mal bei meinem Hausarzt zu der letzten Untersuchung, welche man glaub mit 16j machen kann?! Danach noch 1 mal im Krankenhaus und beim Sportarzt wegen Unfällen - kenn mich da wirklich nicht aus :-/

Hier im ländlichen wird das eher abgewunken, als dass man sich als Arzt selber Rat einholt ..

Sollte ich nun einen Termin mit einem Lungenarzt o. Orthopäden ausmachen?
Ich muss am Montag im Sekretariat von Herrn Schaarschmidt anrufen, wie es um den Termin steht - aber ich hab noch gar nix in der Hand im Moment .. scheint doch noch nich so sorgfälltig von mir angegangen zu sein  :(

Kosmo

Würd erstmal Hausarzt, dann Orthopäde ...
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anderl

hab keinen Hausarzt - vlt. nen Standard Zahnarzt, oder auch Friseur, aber keinen Hausarzt für die kleinen Weh wehchen .. der mir da vorschwebt is n Kinderarzt .. aber dann nich lieber zu nem Orthopäden?

Kosmo

Du brauchst heutzutage meist eine Überweisung vom Hausarzt zu jedem Facharzt, sonst behandeln die dich teilweise nicht, glaub mir. Würde mir also einfach einen Allgemeinmediziner des Vertrauens suchen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Anderl

ok, also Beschwerden dem Hausarzt sagen, welcher sehr vermutlich die ganzen Tests nicht durchführen kann und mich dann an einen Facharzt weiterleitet .. alles klar, mach ich

hattet Ihr sonstige Beschwerden, oder sind meine Beschwerden die der euren relativ ähnlich?

General

Also Deine Beschwerden sind typisch, können aber auch andere Ursachen haben. Die TB ist aber die wahrscheinlichste.
Ich bin zum Hausarzt/Allgemeinmediziner gegangen und hab mir ohne lange mit ihm darüber zu sprechen (hatte eh kaum Ahnung davon) ne Überweisung zum Orthopäden geben lassen. Der Orthopäde hat sich alles angesehen und mir auf meinen Wunsch eine Überweisung direkt für Berlin-Buch gegeben. Der Orthopäde hat bei mir natürlich auch eindeutig ne TB diagnostiziert, hatte aber von Nuss-Ops auch keine Ahnung...
Bin dann mit der Überweisung nach Buch gefahren und hab direkt mit Prof. Schaarschmidt gesprochen. Der sagt dann auch was eventuell für weitere Untersuchungen nötig sind.

Du brauchst also für die Klinik in Berlin eine Überweisung vom Orthopäden oder einem Chirurgen, nur eine vom Hausarzt oder sowas reicht nicht!

Matthias

Hallo,

ich würde operieren lassen, da ich einer bin der sich dann (wie du schon geschrieben hast) ewig fragt: "Was wäre wenn?"

Ich kann Buch empfehlen.

Grüße

Matthias

Marie

Hallo Anderl,
nach längerer Zeit hab ich mal wieder hier im Forum vorbei geschaut und Deinen Thread gefunden.
Ich war 2002 mit meinem Sohn in Berlin-Buch um seine Trichterbrust korrgieren zu lassen. Mittlerweile  sind mehr als 5 Jahre vergangen und die Brust sieht sehr gut aus.
Auch wir kommen aus dem Bodenseeraum und wenn Du Genaueres wissen willst, kannst Du mich gerne anmailen. Ich habe auch einen Erfahrungsbericht geschrieben(14.12.03 Marie/Jürgen). Jürgen war damals 18 und es war sein Kinder- und Jugendarzt, der die Sache in die Hand genommen hat. Er geht übrigens immer noch gerne zu ihm ,wenn er mal krank ist. das Alter spielt keine Rolle, sondern das Vertrauen das man in einen Arzt hat. Außerdem kennt der einen von Babyzeiten an. Die Überweisung vom Kinderarzt und der Stempel der KK wegen der Kostenübernahme hat genügt- damals zumindest.
Grüße
Marie