Wiederbelebung

Begonnen von *LiNa*, 27. Januar 2008, 22:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*LiNa*

Hab da mal so ne Frage, worüber ich mir Gedanken gemacht habe, als wir erste Hilfe-Kurs hatten...
Ist es nicht wesentlich schwerer wen mit TB wiederzubeleben?
Vorallem wenn da kaum noch Platz ist!
Und wenn Bügel drinnen sind ist das doch erst recht noch gefährlicher?
Habe ich mir halt mal so Gedanken drüber gemacht, vielleicht weiß da wer von euch was zu. Ich stells mir halt schwieriger vor. Insbesondere bei Frauen dann richtig zu treffen, wo man draufdrücken muss...

Kosmo

Es gab schon mal ein ähnliches Thema. Musst du mal suchen. Richtige Ergebnisse gab es da aber auch nicht, glaub ich.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

amadeus

Also auf dem Implantatpass steht drauf:

Eine Herzdruckmassage kann auch mit implantierten Pactus-Bügel durchgeführt werden. Aufgrund des widerstandes ist ein erhöhter Kraftaufwand erforderlich.

LG Claudia
Op meiner Tochter nach Nuss
Oktober 2007
Alter bei OP: 8 Jahre
1 Bügel
Ort der Op: Vivantes Berlin-Neukölln
Klinik für Kinder-und Neugeborenenchirurgie

Jürgen54

Als Nicht-operierter habe ich eigentlich viel mehr Angst, dass ein Ersthelfer, der noch nie eine TB gesehen hat, sich vielleicht gar nicht trauen würde, eine Herzdruckmassage bei mir durchzuführen.  Wenn es sich um einen Unfall handelt, könnte er/sie vielleicht denken, dass der Trichter eine Unfallfolge ist, dass da was gebrochen ist und man deshalb die Finger davon lassen sollte, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Alter: 62
TB-Tiefe: ca. 3,5 - 4 cm (Linealmethode)
Keine OP, seit 2011 Saugglocke

*LiNa*

Hi,
danke für die Antworten!
Hab das andere Thema aber leider nicht gefunden!
Naja, mit Bügel stelle ich es mir zwar gefährlicher vor als ohne und ohne TB, aber imemrnoch leichter las mit TB.
Wie soll man da denn dann anfassen? Also bei mir habe ich das Gefühl wäre das gar nicht möglich so richtig daran zu kommen!
@Jürgen54: Ja das könnte ich mir auch vorstellen!
Aber andererseits finde ich eigentlich niocht unbdingt, dass das Loch ausseiht wie vom Unfall...

LIebe Grüße,
Lina

*LiNa*

Ah, glaube habe es doch gefunden. Aber dort steht nur, das es mit Bügel mäglich ist, nur können die sich dabei verbiegen.
Wobei ist das dann wiederrum nicht auch super gefährlich, weil die sich eventuzell nicht wieder zurückverbiegen?
Aber zu, was mit Un-Operierten ist, habe ich nichts gefunden!

*shit*

Hi Zusammen,
ich selbst bin Sanitäter und noch nicht einmal in meiner Ausbildung zum Sani wurde auf die Problematik der H-L-W (Herz-Lungen-Wiederbelebung) oder sogar dem Einsatz eines AEDs/Defibrilators bei TB-Patienten aufmerksam gemacht. Ich hatte (zum Glück) noch nie eine Reanimation, allerdings werde ich unsere San-, EH und LSM-Ausbilder mal fragen wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Außerdem wäre es ja Sinnvoll das darauf bei einem LSM- oder Erste-Hilfe-Kurs aufmerksam gemacht wird.
Immer gilt jedoch:
"Lieber jede Rippe gebrochen und am leben - als Tot!"

*LiNa*

Wär schön wenn du mal fragen könntest =), würde mich nämlich mal interessieeren!
Klar lieber Rippen gebrochen, als tot!!!

$@pph!r€

 :D :D :D :D :D :D Aufgrund des widerstandes ist ein erhöhter Kraftaufwand erforderlich.  :D :D :D :D :D

genau .. ein ganz leichter widerstand der Metallbügel... die sind ja nur so hart die Teile das sie sichn ich mal nen CM verbiegen lassen aber sonst.. Und wenn ich mir dann noch so en Sani mit nem 30er Oberarm vorstelle :D :D
egensätze ziehen sich an... Und dann aus ;)

*shit*

... naja, also ich hab leider noch nicht fragen können wie man mit "Bügel-Patienten"-Verfährt, bei unoperierten ist das allerdings überhaupt kein Problem, das einzige ist das Erst-Helfer vielleicht etwas geschockt sind, solten sie eine TB noch nie gesehen haben. Im Sanitätsbuch für NRW steht allerding auch nichts drin was einem da weiter Helfen würde. Im Kathastrophenschutz über den ich auch meine San-Ausbildung gemacht habe gibt es jedoch den Leitsatz alles was man nicht kann zu einem PaL (Problem anderer Leute) zu machen. Ich hab allerdings eine Antwort auf die Frage wie mit einem AED oder Defibrilator zu verfahren ist: So wie immer, also Klebeelektronen aufkleben, mgl. so wie angegeben bzw. Handelektronen wie gewohnt aufpressen, dann schocken!
Sobald ich mehr weiß schreib ichs hier hinein!