Lungenfunktionstest und Belastungs-EKG

Begonnen von Zuversichtliche, 11. Februar 2008, 14:42:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cathy

#15
@ Zuversichtliche,

ich hatte auch ein sehr schlechtes Ergebnis bei dem Lungenfunktionstest und Belastungs-EKG. Obwohl ich immer viel Sport gemacht habe, jedoch aufhören musste, wo meine TB bzw. der ganze Brustkorb weiter nach innen wuchs und der Brustkorb dadurch noch flacher wurde. Dadurch hatte ich starke Atemprobleme und Herzstechen.
Jetzt nach meiner Op ist das komplett weg und ich kann wieder richtig durchatmen ohne Probleme und komme auch wieder besser eine Treppe hoch, obwohl ich im Moment auch noch kein Sport machen kann, da ich immer noch Schmerzen habe.
Das heißt natürlich nicht, dass das bei jedem so sein muss, wie das Beispiel von Pexc zeigt.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, falls Du Dich zur OP entschließen solltest.

Viele Grüße
Alter: 27
Alter OP (in Uni-Klinik Mainz nach Nuss): 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 9 cm

Kosmo

Zitat von: Zuversichtliche am 12. März 2008, 17:48:52
Hallo Pexc,

danke für die Erläuterungen. Tja, Du bestätigst meine Bedenken.

Nun ja, die gibts dir die Antwort selbst. Bei 90 % wird es laut dem Arzt (ich vertrau jetzt mal seinen Aussagen: er hat Erfahrung, du nicht!) besser, bei 10 % nicht. Pexc gehört zu den unglücklichen 10 %. Warum bestätigt das deine Bedenken? Es gibt keine OP mit einer 100 %igen Erfolgsquote - egal ob man nun eine Zahn-OP, Hüft-OP oder TB-OP macht. Fakt ist: Die Chancen stehen gut, wenn du was machen lässt. Wenn du nichts machen lässt, wird aber auch nicht besser werden. Wobei die OP natürlich kein Spaziergang ist. Wer Bedenken hat, wird in diesem Forum letztlich immer sehr gut fündig, weil er einen Haufen Sachen finden kann, die schiefgehen und die Bedenken bestätigen. Das Forum hier hat mich damals auch sehr geschockt. Trotzdem habe ich die OP druchgezogen, es war noch schwerer, als ich es mir vorstellte, trotzdem freue ich mich jetzt, dass ich es habe machen lassen. Ich hatte früher alle paar Wochen eine Bronchitis. Seit drei Jahren hatte ich keine einzige mehr!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm