Zahlt die Krankenkasse?

Begonnen von lique, 16. Mai 2004, 22:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lique

Ich habe ein ca. 5cm Trichterbrust. Als kleines Kind meinten die Ã,,rzte, dass es nicht so schlimm sein und haben sich dann nicht mehr darum gekümmert.
Jetzt mit 21 merke ich aber schon, dass mich das nicht nur körperlich, sondern auch seelisch belastet. Und überlege, ob für mich eine Operation in Frage kommen würde.
Bringt die Operation viel oder sollte man lieber mit der Kurzatmigkeit, den Herzstichen und dem hässlichen Ã,,ußeren leben???
Außerdem wüsste ich gerne, ob die Krankenkassen zahlen und in welchen Fällen.

Jackson

Hi!

Bei 5cm sollte die Kasse zahlen... wenn man sich etwas "Mühe" gibt. Die OP's sind nich ohne, bringen aber definitiv eine Verbesserung. Wenn dich deine TB wirklich stört, solltest du es wagen und dich operieren lassen. In deinem Alter würde ich noch die NUSS-Methode empfehlen. Tipps für Krankenhäuser und Ã,,rzte findest du hier im Forum.

Gruss Jackson.

Fredi

Ich habe schon des öfteren vernommen, dass man keinesfalls selbst zur Krankenkasse gehen und die Kostenfrage klären soll, weil dann die Gefahr, dass die Kasse Stress macht, viel höher sei.

Ich bin damals einfach in die Trichterbrust-Sprechstunde nach Karlsruhe und habe einen OP-Termin abgemacht. Mein Arzt meinte, es sei kein Problem, wenn man die Beweislast nicht selbst zu tragen hätte. Sie würden das einfach an die Krankenkasse übergeben mit dem Standard-Katalog an gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch die Trichterbrust und die Sache wäre vom Tisch.

Rick

Hallo,

ich habe eine 8cm tiefe TB und letzte Woche die Zusage meiner KK bekommen, vollkommen unproblematisch.
Ich habe einfach ein kleines Schreiben aufgesetzt und zusammen mit dem Bericht von Dr. Schaarschmidt und der Krankenhaus-Einweisung meines Chirurgens an die KK geschickt. Innerhalb von nicht mal 3 Wochen kam die Zusage :)

Gruß, Rick

phil

Bei mir war es problematischer!! Bei mir hat es ca 6 Wochen gedauert bis ich Bescheid hatte!! Durch die KK mußte eine Op-Termin sogar verschoben und erst 5 tage vor der dem 2 Op-Termin und nach zig Telefonaten hab ich bescheid bekommen das sie zahlen!!! Also Tipp von mir: Immer ordentlich Druck machen, rechtzeitig Schreiben einreichen und beim Hausartzt Belastungs-EKG und Lungenfunktionstest machen!!!

Gruß phil

toby

die kasse zahlt immer, sogar bei psychischen problemen.