Gerade in Buch - morgen OP

Begonnen von Rolf.Koch, 19. Februar 2008, 19:05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rob

ach so ein quatsch!


der schrecklichste moment ist der davor wenn man warten muss wann zieht er entlich^^

dann ist es kurz komisch und dann wirds auch gleich wieder besser!

Kosmo

Eine Narkose ist auch kein Firlefanz, sondern birgt ernste Risiken. In der Aufklärung erfährt man das ja. Letztlich ist sie doch gefährlicher als das Rausziehen. Daher sollte man darauf verzichten, wenn es nicht unbedingt nötig ist, wie bei Rolf.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

Kann Kosmo nur voll und ganz zustimmen. Ich bin immernoch total gerädert von der Narkose. Das Fehler (Drainage festnähen) passieren können ist menschlich und somit auch okay...aber die Narkose ist das Schlimme an der ganzen Sache. Ich wünschte ich hätte sie nicht gehabt. Kann immer noch nicht so richtig essen usw....
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

leeshara

klar - eine richtige vollnarkose ist kein pappenstiel. das macht man nicht mal eben so.

ich hingegen hab doch nur ganz kurz geschlafen. einfachso in meinem bett und nicht im op und natürlich ganz ohne beatmung. war auch nach einpaar minuten wieder wach. musste dafür nicht mal was extra unterschreiben, weil es nicht mit besonderen risiken verbunden war.
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Kosmo

Zitat von: leeshara am 29. Februar 2008, 19:39:56
klar - eine richtige vollnarkose ist kein pappenstiel. das macht man nicht mal eben so.

ich hingegen hab doch nur ganz kurz geschlafen. einfachso in meinem bett und nicht im op und natürlich ganz ohne beatmung. war auch nach einpaar minuten wieder wach. musste dafür nicht mal was extra unterschreiben, weil es nicht mit besonderen risiken verbunden war.

Ich würde trotzdem drauf verzichten, mich mit Chemie so vollballern zu lassen, wenn es anders geht. ;) Letztlich hat ja jedes Medikament eine Nebenwirkung, die werden nicht immer erwähnt und manchmal weiß man auch nicht davon.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

leeshara

sagt mal, hattet ihr eigentlich auch alle drei drainagen? also eine links eine rechts in der mitte seitlich am brustkorb und zusätzlich so eine dicke fette (bülau-)drainage unterm arm? an war kein vakuumfläschchen, sondern eine elektropumpe.
das würde mich echt mal interessieren
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Rolf.Koch

nein, ich hatte nur 2 stück. bei der ersten OP (BÜgel rein) bekam ich einen extraschlauch in die brust (vollnarkose 2. op), an dem war auch eine "elektropumpe" angeschlossen, da ich eine Lungenfistel bzw. einen Pneumothorax hatte. also Luft und wasser im Brustkorb. Warum hattest du denn drei@lee?
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Zitat von: leeshara am 29. Februar 2008, 22:23:08
sagt mal, hattet ihr eigentlich auch alle drei drainagen? also eine links eine rechts in der mitte seitlich am brustkorb und zusätzlich so eine dicke fette (bülau-)drainage unterm arm? an war kein vakuumfläschchen, sondern eine elektropumpe.
das würde mich echt mal interessieren

Ich hatte auch nur zwei Saugdrainagen an den Seiten. Habe während meiner Wochen dort auch nie was anderes gesehen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

leeshara

habe bei der nachuntersuchung gefragt, warum ich diese dritte drainage eigentlich hatte. prof. sch. meinte er hätte die vorsichtshalber gelegt, weil es bei mir im brustkorb eine extrem große wunde war. er musste bei mir sogar im oberen bereich ne rippe kürzen. wobei die anästhesistin meinte die sei versehentlich gebrochen. (war schlimm diese gebrochene rippe. ist bei den atemübungen immer so unangenehm rein und raus geploppt und hat noch über ein jahr weh getan. sogar heute noch hin und wieder) keine ahnung was in den 3,5 stunden op mit mir passiert ist. ich weiß nicht was ich glauben soll...;)
geboren: 1981
Nuss OP Berlin-Buch Februar 2006
2 Bügel
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm asymmetrisch

Rolf.Koch

Ich glaub es ist besser wenn man nicht weiß was bei der OP so genau lief. Rippen gebrochen wurden bei mir, damals bei der ersten OP, einige von daher kenne ich das *Knaxen* beim Atmen zu genüge :)

Die meisten, die ich kenne sind nach der OP mit einem Oberkörper aufgewacht der innerhalb der nächsten Tage seine Farben von blau über rot bis hin zu gelb gewechselt hatte. Das kommt bestimmt nicht irgendwo her,... bei den TB-Ops geht es trotz "minimal-invasiv" mit sehr viel Gewalt- und Krafteinwirkung zu. Gibt ja genügend Videos darüber...
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

General

Hey, kenne das "ploppen" der Rippen bei den Atemübungen auch. Bei mir ist es ein unterer Rippenbogen. Diesen drücke ich nun bei dem Übungen immer mit einer Hand rein, damit es nicht unangenehm ist...
Bei mir ist die OP (Bügel rein) nun bald 4 Wochen her und auf der linken Seite habe ich noch immer Schmerzen, gepaart mit einem schönen "knorpeln" im Brustkorb, das bei jedem Atemzug zu spüren ist... sehr unangenehm.

Was ich aber wirklich ätzender als das ziehen der Drainage empfunden habe, ist eine Punktion die durchgeführt wurde. Dagegen ist das ziehen der Schläuche wirklich ein Witz.

@Rolf
Wir haben uns kurz in Buch kennengelernt. Wie gehts inzwischen? Hat sich nach der Entnahme des Bügels noch weiter was verändert? Nimmst Du noch Schmerzmittel?

Beste Grüße :)

Rolf.Koch

@General

Ja ich erinnere mich, haben uns ja alle recht ausführlich unterhalten. Mir gehts soweit wieder. Meine eine Narbe ist unglaublich fett und *hart* angeschwollen. Aber sonst alles okay.

Vom ERgebniss her hat sich definitiv was verändert. Es ist etwas "flacher" geworden auch wenn man immernoch keine Tricher sieht. Es sieht im Prinzip völlig normal aus. Hoffe, dass das jetzt einfach so bleibt.

Du hast damals einen schnellen Abgang gemacht. Habe dich dann nicht mehr gesehen. War glaube ich noch ein Tag länger da?

Das Knacken kenne ich so gut - ist aber irgendwann vorbei.

Wünsche dir das beste und eine gute genesung.

http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rob

ich wurde in buch 3 mal punktiert!


das ist echt schlimm.-....



mfg

Dominik92

kurze frage ist wlan dprt kostenlos, oder braucht man einen hotspot tarif von t-com oder wie läuft das? danke für die antwort ;)

Rolf.Koch

Hi Dominik,

Wlan ist natürlich NICHT kostenlos. Du musst dir am Info-Point nen Voucher kaufen und kannst dich dann mit deinen Login daten einloggen. Läuft nicht über T-com sonder über The Cloud.

Es gelten extra patienten-tarife: ich habe mir 7 tage für 19,99â,¬ gekauft.

Ob das jetzt teuer ist darüber kann man sich streiten. Für mich war das WLAN während meines Krankenhausaufenthalts GOLD wert.

Es gibt auch noch stundentarife usw. glaube 3 stunden kosten 4 â,¬. Aber das lohnt sihc alles nicht.....meiner meinung nach.

Viel Erfolg in Berlin Buch
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm