Noch mal unters Messer? oO

Begonnen von Guts, 02. März 2008, 22:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guts

Hi, also meine tb wurde im sommer 2005 gerichtet und der bügel war 2 jahre drin, kam also sommer 2007 raus. Anfangs sah das ergebnis ziehmlich gut aus, naja nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte aber auf jeden fall besser, doch seit geraumer zeit habe ich das gefühlt das mein brustbein irgendwie wieder beginnt einzusinken. Ich habe jetzt diesen März ein Termin bei schaarschmidt, damit er sich die sache noch einmal anguckt. Doch hätte ich auch gern eure meinung dazu, würdet ihr euch an meiner stelle nochmals oparieren lassen, oder könnte man das durch viel training und der saugglocke beheben? Ach so ich bin jetzt 20, falls das relevant sein sollte ^^









mfg Guts

Kosmo

Moin,

Die TB ist noch ganz erkennbar, jedenfalls von der Seite. Frontal sieht es okay aus. Es ist die Frage, ob eine OP mit der selben Methode noch etwas bringt. Wie tief war der Trichter vorher?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Guts

hi,
also vor der op war er 4,5 cm tief wurde dann nach nuss in buch opariert.
wenn ich jetzt mit dem lineal-bleistift-methode meine tiefe messe komme ich auf so 1,5 cm an der tiefsten stelle. ich bin auch eher der meinung das der trichter jetzt nicht besonders tief ist aber eben "flächig".

Sascha

Ja das großflächige ist bei mir auch das Problem, daher ist er immernoch etwas zusehen auch nach 3 ops.

Es ist wirklich fraglich ob nochmal die gleiche Op Methode beim zweitenmal ein besseres Ergebniss bringt, ich hatte auch nur ein zweites Nuss machenlassen da beim ersten Versuch die Bügel schon nach 6 Monaten rausmussten.
Andererseits ist es doch ärgerlich dass man wieder einen trichter sehen kann bei dir, vielleicht noch im Wachstum gewesen? zw. 18-20 immerhin möglich.
Die Brust soll ja besser halten wenn Wachstum abgeschlossen könnte ein Grund sein.



OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Guts

ja hasst recht ist echt ärgerlich  >:(
aber hm eine andere methode als nuss? gibts dass überhaupt?
ich weiss nur noch von einer bei der dir vorne die ganze brust einmal quer aufgeschnitten wird, die rippen rausgerissen und neu zusammengenäht werden ^^ oh gott nein sowas würd ich nie über mich ergehen lassn  :-\
und warum sollte eine 2te op der gleichen methode eigentlich kein besseres ergebnis bringen?  ??? ich mein das brustbein is ja zurückgefallen und kann durch einen bügel so wie vorher auch "herausgedrückt" werdn.
hmm ja....ich denk auch das da nochma n wachstumsschub war  :-[

Sascha

Von der Ravitch Methode würde ich dringend abraten da hört man eigendlich nur negativ Beispiele, Erlanger erstrecht (etwas abgewandelte Ravitch Methode)

Prof. Schaarschmidt hat ursprünglich auch die Erlanger MEthode erlernt wie er mir selbst mitteilte, allerdings führt er diese gar nichtmehr durch das wird wohl seine Gründe haben.

Nun was die erneute Nuss Korrektur in deinem Fall angeht sollte dann doch besser mit dem Professor besprochen werden, mir hatte er damals jedenfalls empfohlen das schlechte Ergebniss aus Erlangen per Nuss zu korrigieren und es war die richtige Entscheidung.
Nur leider ist mein Gewebe bzw. brustmuskeln sehr geschädigt aber das kahm nicht durch die Nuss Op.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Guts

hmm ow das tut mir leid  :(
kann mir vorstellen das der körper schon sehr drunter leiden muss wenn man 3 operationen an ein und der selben stelle über sich ergehen lassn muss  :-\

naja ob ich jetzt noch ne op machn würde oder nicht weiss ich noch nicht, das würde ich nach dem gespräch mit dem doctor beschließen.
Aber was ist den nun eig mit dieser saugglocke? ich mein könnte die in diesem falle wo der trichter ja nocht so tief ist vlt helfen?

aso ja und noch eine ganz wichtige frahe zur op, wenn ich mich ja jetzt dann dazu entschließen würde eine 2te op zu machen, wird die sicherlich sehr viel schmerzfreier als die letzte oder? ich meine der brustkob muss ja nicht mehr so extrem "zurechtgedrückt" werden durch den bügel wie vorher.
und dann müsstn die schmerzn ja logischerweise auch schneller wieder verschwinden da der druck ja nicht so stark ist........ich mein hab ja die bügel erst grad letzten sommer rausgekriegt  :D
wär klasse wenn da welche drauf antworten könnten die vlt 2 mal hintereinander nach nuss opariert wurden.

mfg Guts

Sascha

ich schonwieder.

mach dir da lieber keine zugroßen Hoffnungen dass die zweite Op schmerzfreier wird bei mir war sie sogar Schmerzhafter als die erste.
Lag aber bestimmt auch mit daran das da dann 2 Bügel verwendet wurden.
In jedemfall aber erträglich. Bzw. würde ich sagen es gab bei meiner letzten Nuss Op nur wenige Momente wo meine persönliche Schmerzgrenze überschritten wurde.

Was die Saugglocke angeht liegen ja eigendlich garkeine konkreten Ergebnisse vor. Ich persönlich kann es mir auch nciht vorstellen dass damit ein dauerhaft gutes Ergebniss erziehlt werden kann, das heißt über Jahre hinweg.
Hoffendlich irre ich mich da denn es wäre super für den Tb Patienten.

Warte am besten das Gespräch ab und entscheide dann.




OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Guts

vielen dank sascha, für die vielen antworten, du hasst mir echt geholfen.

wär echt nett wenn mir  noch ein paar mehr ihre erfahrungen einer 2ten op mitteilen würden und ob sie sich an meiner stelle nochmals oparieren würden  :-\

mfg Guts

Guts

bloß nicht alle auf einmal -.-

Rob

nu nicht so schnell viele haben hier noch keine 2. op gehabt bzw viele die hier gucken wurden nicht operiert!

ich könnte jetzt auch nicht sagen ob ich es wieder machen würde....das hängt wohl von leidensdruck usw. ab.

also schwierig zu sagen.


mfg

General

Tja mein Junge, was soll man da sagen. Is natürlich Scheiße und tut mir auch leid. Aber inwieweit Dich das stört, kannst nur Du selber wissen. Ist denn Dein Brustbein genau an der Stelle eingesunken wie auch vor der OP oder woanders? Frage nur, weil Deine Narben nicht parallel zu Deiner jetzigen tiefsten Stelle sind.

Würde an Deiner Stelle zunächst das Gespräch in Berlin-Buch abwarten und dann entscheiden. Bei einer weiteren OP musste aber sicher damit rechnen, den oder die Bügel länger im Körper zu belassen - jedenfalls würde ich das denken.
Aber erst mal etwas zu trainieren, besonders den Rücken kann ja erstmal auch nix schaden. Würde da nix überstürzen.

Alles Gute.

lotto-totto

hmm also vorab nimm das jetzt nicht zu ernst und mach dir aus meiner meinung nicht zuviel guts, aber wenn ich die ergebnise von deiner op und die von        AroundAgain sehe, muss ich immer wieder sagen die hoch gelobte op nach dem nuss-verfahren in berlin mit all seinen risiken ist wohl doch nicht so das wahre. Es gibt zwar einige bei denen es echt super geworden ist, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los das es bei den meisten halt dann doch nicht so wird wie sie es sich erhofft haben. Es wird wohl auch zuviel erwartet, die op macht aus euch keine menschen mit super modelkörpern. Diese körper haben doch sowieso nur ganz wenige menschen und normalos kommen da nicht ran. Die threads die hier eröffnet werden bestätigen mich aber immer wieder das die op halt doch nicht der richtige weg ist. Hier sei auch nochmal gesagt ich rede nur von den optischen defiziten der tb, wenn es gesundheitliche probleme gibt ist das natürlich was anderes.

Sascha

Hierzu möchte ich anmerken das AroundAgain NICHT in Berlin Buch Operiert wurde.
Bisher hörte ich von sogut wie keinen Rückfällen aus Buch natürlich wird es das auch mal geben aber im Schnitt scheinen die sehr erfolgreich zu Operieren.

Nuss op ist auch nicht immer gleich, in Buch verzichten sie z.b auf die stabilisatoren Platten was ich sehr gut fand.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

@ Lotto:

In diesem Forum melden sich v.a. Leute, die nicht zufrieden sind. Ich habe viele OP-Ergebnisse gesehen, die gut und sehr gut waren, darunter meins.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm