Stahlharte Narben

Begonnen von Rolf.Koch, 04. März 2008, 19:36:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

Hey, also nachdem ich die Suchfunktion vergeblich genutzt habe muss ich wohl doch einen Thread starten..

Und zwar:

Meine OP war ja vor 1,5 Wochen (Bügelentnahme). Meine eine Narbe (links) ist unglaublich dick geschwollen (das kenne ich ja schon von der ersten OP) und zusätzlich wirklich total hart. Also das Gewebe ist so ca. 3cm um die gesamte Narbe herum hart. Dazu ist die Haut an diesen Stellen relativ rot verfärbt.

War diese Woche bei meinem Hausarzt. Wegen Fäden ziehen. Er meinte, dass wir mit dem Ziehen lieber bis Freitag warten (was mich um ehrlihc zu sein sehr verwundert). Er meinte wohl wegen der geschwollenen Narbe. Naja, er jat mir jetzt ein Antibiothikum verschrieben, falls die Narbe entzündet ist.

Langsam kommt es mir etwas merkwürdig vor, das die Schwellung und vor allem die Härte nicht besser wird.

Was meint ihr? Jemand ähnliche Erfahrungen.

P.S.: Ich weiß, dass die Narben nach der OP geschwollen sind usw. Aber bei mir ist das wirklich unglaublich stark. Vor allem sehe ich ja die andere Narbe. Die hat sich inzwischen auch schon sehr beruhigt. Die linke sieht wirklich ungesund aus. So fühlt sie sich auch an.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rob

kannst ja mal nen bild machen...

und wenn du dir sorgen machst geh doch mal zum arzt. nicht das sich da was entuzündet hat oder so!



mfg

Kosmo

#2
Hört sich für mich wie eine Entzündung und für den Arzt ja auch, die Antibiotika sagen ja alles. Muss ja aber vll. nicht. Ist sicher auch heißer als das umgebende Gewebe oder? Fieber hast du nicht oder? Ich hoffe, die Antibiotika schlagen an. Falls die Schwellung nicht weggeht, würde ich mal die Entzündungswerte deines Blutes checken lassen. Dessen höhe sagt, glaub ich, auch was über den Umfang der Entzündung aus. Wenn die Narbe anfängt nass zu werden, würde ich mal vll. einen Abstrich anregen, damit man rausfindet, was das für Bakterien sind. Leider sind ja viele Krankenhauserreger antibiotikaresistent.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

#3
Hast recht Kosmo. Das umliegende Gewebe ist sehr warm. Fieber habe ich meines Wissens nicht.

War heute morgen hier im Krankenhaus. Die haben sofort die Narbe aufgeschnitten (einen teil davon) und alles "rausgedrückt". Was da alles für Leckereien rauskamen darüber will ich jetzt mal nicht schreiben....

Danach haben sie die Narbe von innen ausgespühlt und eine Gummilasche eingelegt. Die verbleibt da jetzt bis morgen. Sie hat den Sinn das Eiter & Co. gleich abtransportiert werden nach außen. Einen Abstrich haben Sie auch gemacht. Blut genommen auch. Entzüdungswerte sind halt ziemlich hoch.

Antibiotika nehme ich weiterhin. Mal gespannt ob es morgen besser ist.



Was ich auch wiedermal krass finde:

Ich gehe zu meinem Hausarzt. Er sagt, dass ist nichts schlimmes.

Ich gehe zu einem anderen Allgemeinmediziner. Er verschreibt mir immerhin Antibiotikum.

Ich gehe ins Krankenhaus. Sie schneiden die Narbe auf usw (s.o.).

Eigentlich dürfte sowas doch nicht sein. Ich mein, es waren 3 Ã,,rzte und jeder von Ihnen hat was anderes gesagt/gemacht.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Sascha

Das kenne ich zu genüge,
arzt ist leider nicht gleich arzt.

gute besserung
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Traxx

das darf ja wohl nicht war sein!!!

Mich würde echt mal interessieren wie hoch die Infektionsrate in Buch ist.
Ich habe bei meinen zahlreichen Berlin Buch Krankenhausaufenthalten schon einige
kennengelernt die eine Infektion hatten.
Darunter waren 2 Leute mit sehr kritischen starken Infektionen.
Ich selbst hatte 2x eine Infektion. Eine davon war seeeeehr stark.
Und jetzt hats dich erwischt.
Da fragt man sich doch, ob dort die Hygienevorschriften penibel eingehalten werden.
Ich finde diese Häufigkeit jedenfalls sehr bedenklich. Und trotz des neuen Krankenhausgebäudes hat sich scheinbar nichts an den Infektionszahlen gebessert.

Ich finde das echt Horrormäßig!

Ich wünsche dir eine gute und schnelle Besserung.

Gruß
Traxx

General

Das tut mir echt auch leid! Bei einer Bügelentnahme rechnet man ja nun nicht mehr mit sowas...
Haben denn die im Krankenhaus gesagt das es eine Infektion war oder kann es sein, dass die Entzündung vielleicht andere Ursachen hatte? Kann ja auch vielleicht das Nahtmaterial gewesen sein, was gereizt hat oder ähnliches...?!

Auf jeden Fall hätte ich Lust an Deiner Stelle noch mal zu Deinem Hausarzt zu gehen und ihm das unter die Nase zu reiben auch wenns dann auch nix mehr nützt.  Wahrscheinlich wäre er sich dann auch keiner Schuld bewusst. Wenn ich das so lese, rege ich mich schon wieder auf...  >:(

Falls Du mit Deiner Narbe, wenn alles überstanden ist, optisch nicht zufrieden bist, kann man die ja auch noch mal korrigieren lassen. Machen sicher auch viele Hautärzte. Es gibt ja auch diverse Pflegesalben, die Sinn machen würden. "Kelofibrase" und "Contractubex" zum Beispiel.

Also, auch von mir gute Besserung und halte uns mal auf dem laufenden!

Gruß

Kosmo

Nun ja, mit Infektionen geht das schnell. Das würd ich nicht zwingend auf fehlende Sauberkeit schieben. Mit sowas sollte man vorsichtig sein.

Wünsch dir alles Gute Rolf!  Das dein Hausarzt gesagt hat, dass das nichts wäre, ist ja ein Witz. *kopfschüttel*
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

Ja General du hast recht, ausgerechnet bei der Bügelentnahme rechnet man mit so was eigentlich nicht mehr.

Ich weiß nicht ob es an der mangelnden Hygiene im Berlin Buch liegt. Schließlich habe ich von der Operation nichts mitbekommen. Zumal ich aber sagen muss, dass bei meiner Entlassung in Berlin noch alles okay war...

Eigentlich ist es auch egal "wo" es herkommt. Es scheint wohl immer wieder mal zu passieren..... ärgerlich wenns einem selbst passiert ;)

Gestern abend bin ich nochmal ins Krankenhaus gefahren und habe den "Verband" wechseln lassen weil dieser "vollgesifft" war. Heute abend gehe ich wieder hin und hoffe, dass die Narbe so gut aussieht, dass sie sie nach nochmaliger Spülung vielleicht wieder zu machen.

Und dann wirds sicherlihc noch 1 bis 2 Wochen Antibiotika-Trümmer-Pillen geben....

Bin ich froh wenn das rum ist. Machts gut und bis bald. Ich werd euch auf dem laufenden halten...
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rolf.Koch

um mal weiter zu berichten:

Ich gehe jetzt seit 6 tagen täglich ins krankenhaus (manchmal sogar 2 mal) und lasse meine Narbe spühlen, eiter rausdrücken und verband wechseln, weil dieser nach 12 stunden immer total vollgesifft ist. Gestern war ich sogar in Mannheim im Klinikum (die operieren auch nach nuss). Vermutlich haben sich die ehemaligen Bügelkanäle entzündet... scheiße!

Hoffentlich geht die ganze scheiße nicht an die rippen, weil im ernstfall sogar rippen entfernt werden müssten... soweit ist es bei mir aber noch nciht.
jedenfalls nervt es. die mannheimer meinten gestern dass das jetzt schon noch so 15-20 tage dauern kann...also jeden tag ins krankenhaus. Narbe spühlen, eiter rausdrücken, verband anlegen...na super!!!!

Habe gerade bisschen ne Wut auf BErlin buch - wobei die sicherlihc unbegründet ist. Hätte wohl überall passieren können - ich glaub auch nicht dass es an mangelndet Hygiene lag.

diesmal war ich halt einer von diesen 1% bei denen so etwas auftritt.

grüße
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

General

Oh mann... kann Dir gar nich sagen, wie leid mir das tut. Das ganze ist ja bald ätzender als die komplette Nuss-OP an sich. ;)

Was bekommst Du denn an Medikamenten? Darfst Du Dich denn viel bewegen oder sollte lieber im Bette bleiben? Ein nochmaliger stationärer Krankenhausaufenthalt ist aber nicht nötig? Ich meine da könnte man doch sicher effektiver Medikamente vielleicht über nen Tropf oder so verabreichen oder bisl mehr machen, als nur die Narbe spülen.

Hast Du denn noch mal mit Berlin Kontakt aufgenommen? Vielleicht haben die ja noch ein paar andere Tipps. Aber Du wirst wohl kaum mal eben zur Kontrolle nach Berlin fahren können...

Ach mensch, ich hoffe das sich das bei Dir alles in Grenzen halten wird und das es bald überstanden ist! Drück Dir die Daumen...

Gruß

Rolf.Koch

Hi General,

ja es ist echt scheiße, vor allem weil es jetzt schon länger dauert als mein krankenhausaufenthalt in Berlin Buch.

Stationär habe ich keine Lust. Stationär würde bedeutet, dass sie die ganze wunde aufmachen und sie evtl. paar tage "offen" behandeln. Man bekommt dann auch potentere Antibiotika usw. aber ich will es jetzt erst mal so versuchen. DAs haben mir die Ã,,rzte aus Mannheim auch empfohlen, mich aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass es langwierig wird. Ich soll so mit noch weitern 15 Tagen spühlen rechnen, evtl. sogar mehr. Bis halt gar nichts mehr rauskommt.

Das nervt ziemlich. WErd wohl nochmal inBerlin buch anrufen - weiß aber nicht so ganz was mir das bringt. Die sagen dann - kommen sie nochmal vorbei !!! haha schlechter witz.

ich halt euch auf dem laufenden .

grüße rolf
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Ach Mist. Da hst du ganz schön Pech gehabt. Hatte auch etwas Schiss vor einer Entzündung bei beiden OPs, weil ich sowas auch bei anderen erlebt habe, allerdings nur beim Einsetzen. Find es etwas kurios, dass sich da was entzündet hat. Berlin-Buch-Aufenthalt wäre vll. nicht das Schlechteste ...

Ich drück dir die Daumen!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

Ja ich habe bisher auch nur solche Geschichten beim Einsetzen der bügel gehört.
Finde das ganze langsam auch sehr merkwürdig.

Kosmo, habe ich das richtig verstanden, dass du dafür wärst nochmal nach Berlin Buch zu gehen?
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Wenn´s nicht besser wäre: ja. Weiß aber auch nicht, inwiefern das was bringt. Doof, dass du so weit weg wohnst.

Die Tochter von Autobahn (siehe Galerie) hat übrigens ein ähnliches Problem wie du.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm