Stahlharte Narben

Begonnen von Rolf.Koch, 04. März 2008, 19:36:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf.Koch

War heute beim Doc. ER will die Wunde jetzt komplett aufschneiden. Morgen will er sich es nochmal anschauen und evtl. gleich aufschneiden. Ich bin damit nicht so ganz zufrieden bzw. mir kommt es etwas komisch vor. Meint ihr man sollte sowas ambulant bei einem niedergelassenen Chirurgen machen oder gleich ins Krankenhaus gehen????

Grüße
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Was ist das denn für ein Arzt und was hat er vor?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Rolf.Koch

Es ist ein Chirurg. Hat also eine Praxis wo er auch "kleinere" Operationen durchführt. Ich habe ihn leider heute nicht persönlich gesprochen sondern seine NAchricht nur durch seine Helferin erfahren. Morgen früh werde ich nochmal zu ihm gehen und persönlich mit ihm sprechen.

Habe auch in Mannheim nachgefragt. Dort könnte ich mich allerdings erst am DO vorstellen um dann irgendwann nächste Woche die OP zu machen.

Bin mir jetzt nicht sicher. Ich denke mein Chriurg will die Narbe öffnen und versuchen so viel wie möglich von dem "Dreck" rauszubekommen.

http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

General

Weißt Du denn was die im Krankenhaus mit Dir vor hätten? Würden die Dich dann auch ein paar Tage stationär da behalten?

Ich kann leider auch nicht viel dazu sagen, ich denke nur das die im Krankenhaus sicher etwas mehr machen könnten als ein Arzt der das nur ambulant macht. Schließlich musst Du ja dann nach der OP auch wieder gleich nach Hause... Hab aber keine Ahnung und will auch nicht spekulieren.

Kommt auch drauf an was der Chirurg und die im Krankenhaus sagen/gesagt haben. (Die müssten sich ja mehr in dem Bereich auskennen, da die ja dort auch nach NUSS operieren.) Wenn schon tatsächlich eine kleine OP sein soll, dann lieber richtig gründlich, dafür würde ich auch ein paar Tage Spital in kauf nehmen.

Aber warte doch ab was der Doc morgen sagt und dann entscheide einfach nach Gefühl.

Viel Glück

Rolf.Koch

Also hier wieder mal der aktuelle Stand meiner Wundinfektion:

Nachdem ich nun seit 2,5 Wochen täglich zum Arzt gehe und das "Prozedere" (s.o.) durchführen lasse habe ich mich heute erneut in Mannheim vorgestellt.

Im Vergleich zu vor 2 Wochen ist es natürlich schon erheblich besser geworden, d.h. es kommt nicht mehr so viel Eiter raus (iinerhalb von 24h). Aber trotzdem ist es eitrig und die Wunde ist noch recht "tief" (haben die Chirurgen gesagt, nachdem sie mit Ihren Instrumenten in meiner Narbe rumgefummelt haben).

Der Arzt in Mannheim hat es heute recht treffend formuliert (nachdem er meine Wunde inspiziert hatte):

"Es ist jetzt ein Stück weit Ihre Entscheidung Herr Koch. Sicherlich können Sie so weitermachen (täglich zum Arzt) und es wird irgendwann weg sein. Ich kann Ihnen allerdings nicht sagen wie lange das noch dauern wird. Durch eine kleine Operation in Vollnarkose würden wir die Wunde schneller reinigen können und es würde bei entsprechender Nachbehandlung sicherlich schneller gehen. Allerdings bleibt ein gewisses Restrisiko für eine erneute Wundinfektion."

Das ist doch mal ne tolle Aussage. Ich habe mich im Anschluss daran, gleich für nächsten Donnerstag angemeldet. Es folgte direkt das Narkose-Arzt gespräch und der ganze Papierkrams. Nächsten Donnerstag bin ich irgendwann ab 07:30 dran. Wann genau sagt man mir ein Tag vorher.

Ich weiß jetzt selbst nicht ob es richtig ist. Schließlich ist auch noch eine Woche zeit bis dahin...und vielleicht wird ja in dieser Zeit durch ein Wunder alles besser. Es ist schade, dass man nicht genauer weiß wie lange es noch dauern würde, wenn man die momentane Behandlung fortsetzt. Wenn ich wüsste, dass es in paar Tagen rum ist würde ich so weitermachen. Wenn ich wüsste, dass es noch 5 oder 6 Wochen dauert, würde ich mich schnellstmöglich operieren lassen.

Wie auch immer, die Weichen sind jetzt gestellt und wenn es nächsten Donnerstag nicht besser geworden ist werde ich nach mich im Klinikum Mannheim operieren lassen.

Bis bald
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Kosmo

Hätt ich in dieser Situation bei dieser Aussage wahrscheinlich auch gemacht. Sicher sehen die Ã,,rzte dann ja auch besser, wie vertrackt die Sache ist und können besser handeln.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

General

Denke auch, dass es eine gute Entscheidung ist. Weißt Du denn schon, wie lange Du dann in der Klinik anschließend bleiben sollst?

Wenn es bis zu dem Termin tatsächlich viel besser geworden ist, kann man ja die OP noch immer absagen. Ansonsten würden die Ã,,rzte dort sicher auch nicht unnötig mehr rum schneiden wenn sie sehen, das die Wunde doch schon mehr verheilt und nicht mehr so tief ist.

Kann Deinen Stress gut nachvollziehen. Auch wenns nicht hier zum Thema passt: Musste gestern in Buch das dritte mal übernachten, weil wieder auf beiden Seiten punktiert wurde. Diesmal mit 1,2 Liter Wundflüssigkeit auf der einen Seite, auf der anderen etwas weniger. Dort konnte mir auch niemand sagen wie lange das noch dauern kann... Bin ja auch deshalb regelmäßig in der Klinik.

Also dann alles gute, aber eine Woche Zeit is ja noch  ;)

Rolf.Koch

Also ich wurde nun gestern in Mannheim operiert. Es wurde die Narbe großflächig ausgescharbt und gereinigt, das alte Nahtmaterial entfernt und gegen neues ausgetauscht. Anschließend wurde wieder eine Drainage gelegt, und die Narbe zugenäht. Die Wunde war anscheinend doch so tief, dass sie sogar eine Rippe freilegen mussten. Scheint also schon gut gewesen zu sein,dass ich ins Krankenhaus bin.

Ich hoffe sehr, dass es sich mit dieser Operation endlcih erledigt hat und ich die Wunde losbin.
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rob

das wünsch ich dir auch !

lotto-totto

gibts schon was neues?

Rolf.Koch

Ne, gibt nicht viel Neues. Hab seit der OP am 27.3 immer noch ne Easyflow-Drainage drin. War einmal beim Arzt hier vor Ort. Das war gestern. Der hat die Drainage ein Stück rausgezogen (ca. 3cm) und befestigt. Anschließend neuen Verband drauf. Es kommt schon noch recht viel Blut und Co. ABER (ich wills gar nicht laut sagen oder denken) fast gar kein bzw. gar kein Eiter mehr  - was ja als gutes Zeichen zu verstehen ist. Dumm ist nur, dass ich wieder 40 Tabletten mit jeweils 1.000mg Antibiose nehmen muss. Das ist schon recht viel und ich bekam vor 2 wochen schon mal das gleiche und bei der OP vor 6 wochen auch... das gefällt mir nicht so richtig muss aber wohl sein.

Am Freitag geh ich nochmal zum Drainage kürzen. Hoffe, dass es bis dahin komplett saubere, klare Flüssigkeit ist. Nächsten Montag sollen dann die Drainagen und Fäden in Mannheim komplett gezogen werden. Hoffentlich ist es dann nach fast 6 Wochen täglichem Arztbesuch endlich vorbei.

Ich kann echt niemand so ne Wundinfektion wünschen. Tut nicht weh - aber es NERVT unglaublich.

Ich erzähl wie es weitergeht. Erstmal nächsten Montag abwarten.

grüße
http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Rolf.Koch

Inzwischen, wurde die Drainage entfernt, Fäden gezogen. Allerdings ist die Narbe noch an einer Seite ca. 1 cm geöffnet und wächst jetzt langsam zu - daher hab ich paar tage noch den verband. Ansonsten ist die Narbe immernoch etwas hart - wenn auch die Flüssigkeit inzwischen sehr klar ist.

Also, ich kann noch nicht sagen ob es endgültig vorbei ist aber momentan ist es auf dem Weg der Besserung.

Jetzt noch die nächsten Tage abwarten und schauen ob die Narbe nach dem Zuwachsen wieder dick, rot, warm usw. wird.

http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm

Dominik92

naja drück dir die daumen dass jetzt alles vorbei ist. hm heute musste ich irgendwie lachen, hab mir die befunde vom kardiologen und lungenfacharzt geholt, die ich nach Buch schicken muss. Der Kardiologie spricht von einer sehr leichten TB, der Lungenarzt von einer ausgeprägten. Naja da sieht man wie die meinungen auseinandergehen...

General

Und gibts was neues? Ist die Narbe schon zu?
Drück Dir die Daumen...

Rolf.Koch

Ich hatte schon überlegt ob ich was schreiben soll die letzten Tage...habs dann aber gelassen. weil es im prinzip nicht viel neues gibt *leider*. Die Drainagen und Fäden sind zwar gezogen, allerdings hat es sehr lange gedauert bis die narbe richtig zu war. an einer stelle kam immer wieder Zeug raus wenn man bisschen auf die Brust gedrückt hat. Die Ã,,rzte meinten eigentlich dass nach 4-5 Tagen die Narbe zu sein sollte. Bei mir hat es irgendwie fast 2 Wochen gedauert. Inwzischen ist die Nabre zwar zu - jedoch ist sie immernoch leicht dick und an einer Stelle ist ein ziemlich harter "Knuppel".

Zu einem Arzt bin ich seither noch nicht geganen weil ich irgendwie einfach hoffe, dass es doch noch wird. Allerdings werde ich wohl wenn es so bleibt noch mal eine Arzt aufsuchen müssen.

Außerdem ist die Narbe auch nicht schön genäht auch wenn man das auf Grund der Schwellung momentan noch nicht richtig beurteilen kann. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von der Narbe online stellen. Sie sieht wirklich sehr unschön aus. Von der Seite sieht es momentan fast so aus als ob ich ne "weibliche Brust" hätte. Vielleicht nicht ganz so krass aber es hat was davon. Hoffe, dass das noch weggeht im Laufe der Zeit...


Also ich berichte wenns was neues gibt. Und bis dahin hoffe ich, dass ich nicht mehr ins Krankenhaus muss. Habe nun nach über 2 Monaten *Qual* mit der Narbeninfektion wirklih keine Lust.

Wollte shcon lange nach Kanada verreisen... das wird zunächst leider nix!

Wie gehts dir General??? Keine Flüssigkeit mehr im Oberkörper?

GRüße ROlf


http://trichterbrustinfo.blogspot.com/

Alter: 29
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 22
Alter Bügelentnahme: Bügelentnahme: 24
TB-Tiefe vor OP: ca. 8 cm
TB-Tiefe heute: ca. 1,5 cm