Chronologische Galerie und Fragen zu meiner Nuss-OP vom 20.02

Begonnen von AroundAgain, 09. März 2008, 17:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AroundAgain

Hallo liebe TBler,

ich bin 25 Jahre alt und wurde am 20.02.08 im Uni-Klinikum Mannheim nach der minimal-invasiven Nuss Methode operiert. Nach der OP, war ich zunächst sehr zufrieden mit dem Ergebnis (siehe Bilder Tag 0 ff.). Leider habe ich nun ein Einsinken des Trichters bemerkt, so dass mein Trichter heute Tag 17 nach der OP wieder 1,4cm (von ehemals 4cm) Tiefe misst. Ich weiß nicht, ob dies auf den Rückgang, der durch die OP versursachten, Schwellung zurückzuführen ist. Habt ihr da Erfahrungswerte? Leider habe ich diesbezüglich nichts im Forum gefunden. In jedem Fall werde ich dies bei der bald anstehenden Nachkontrolle zur Sprache bringen.

Außerdem ist seit der OP mein rechter Brustmuskel im Gegensatz zum linken etwas nach oben verschoben. Damit bin ich unzufrieden, mir wurde aber mitgeteilt, dass sich dies noch minimal verändern würde und bei Entnahme des Bügels korrigierbar sei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was nicht so tragisch ist, ist die Bildung von Besenreisern (ganz kleine violette Ã,,derchen) rechts auf meinem Brustkorb  - ist auf einem Bild von Tag 16 deutlich zu sehen. Gibt es da evtl. Cremes oder Ã,,hnliches zur Prophylaxe? Oder hilft es die Stelle zu massieren umd die Durchblutung anzuregen?

Fitnesstraining und Schwimmen werde sobald wie möglich wieder anfangen. Leider habe ich im Moment noch leicht erhöhte Temperatur/Fieber (ca. 38°C). Wie war das bei euch?
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar und möchte nochmal betonen, wie super ich die Möglichkeit finde, sich über diesen Weg mit anderen Betroffenen auszutauschen. Herzlichen Dank an die Betreiber der Seite!

Bitte schreibt mir eure Meinung zu dem Ergebnis. Würde mich auch über Antworten und Ratschläge zu den aufgeworfenen Fragen freuen.
Ich freu mich von euch zu hören!

Hier als nun meine Bilder:

::vorher


::op tag (Tag 0)


::Tag 3 (nach der op)


::Tag 14 (nach der op)


::Tag 16 (nach der op)

Kosmo

Moin,

ist schon erkennbar, dass der Trichter wieder "tiefer" geworden ist. Die Schwellung könnte tatsächlich die Ursache sein. Nach der OP hat mein Brustbein etwas rausgeguckt, dann hat es sich auf ein Normalmaß scheinbar zurückgezogen, also auch so 1,5 cm, schätz ich mal. Trichter sieht aber nicht dramatisch aus.

Der Kamerawinkel ist nicht so gut für die Brustmuskelverschiebungserkennung. Aus der Perspektive weißt die rechte Brustwarze aber irgendwie schon eine andere Neigung auf als die andere.

Wäre an deiner Stelle auch nicht so ganz zufrieden.

Thema Fieber: Sind deine Narben angeschwollen und/oder nässen?

Mit erhöhter Temperatur hat ich auch etwas länger zu tun, könnte aber auch ne Entzündung sein, muss aber nicht. Wie gehts dir denn sonst so? Wenns nicht besser geht, würd ich zum Hausarzt gehen und ne Blutuntersuchung machen lassen, um die Entzündungswerte checken zu lassen.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

autobahn27

Hi,
bei meiner Tochter wurde am 5.3.der Bügel entfernt.Erst war alles in ordnung,aber 2 tage später plötzlich Fieber.Blutuntersuchung wurde gemacht,Röntgenaufnahme.die Ã,,rzte sagen,sie hat sich halt einen Infekt eingefangen.Gestern war das Fieber wieder weg.Heute wieder etwas über 38,absolut keinen Hunger,und deshalb ist sie jetz auch immer noch im Krankenhaus.Die Narben sind aber in Ordnung.Sie bekommt auch seit Freitag Antibiotikum.
Gruss Sabine
OP meiner Tochter
nach Nuss
April 2006
Alter bei Op 6 Jahre
1.Bügel
Ort der OP Mhh Hannover Bügelentnahme am 5.3.2008

AroundAgain

Hallo Kosmo, hallo Sabine,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

@Kosmo
Ich weiß, dass der Trichter nicht so dramatisch aussieht, hatte nach der OP und den damit verbunden Strapazen aber auf ein TOP Ergebnis gehofft. Vielleicht lässt sich ja nach einiger Zeit mit Training wieder einiges verbessern.
Inwiefern passt sich das Erscheinungsbild in den Monaten nach der OP noch an?

Ja, stimmt die rechte Brustwarze zeigt etwas nach unten. Werde demnächst noch andere Bilder hochladen, auf denen man die Verschiebung des Brustmuskels besser erkennen kann.

>Thema Fieber: Sind deine Narben angeschwollen und/oder nässen?

Nein, an den Wunden ist keine Infektion oder Rötung zu erkennen.

>Wenns nicht besser geht, würd ich zum Hausarzt gehen und ne Blutuntersuchung machen lassen, um die Entzündungswerte checken zu lassen.

Das werde ich machen. Danke für den Tipp, Kosmo!


@Sabine
Bei mir ist der Bügel ja gerade erst implantiert worden. Während meines Krankenhausaufenthalts habe ich 3mal täglich Antibiotika bekommen, um einer Infektion oder Entzündung der Operationsnarbe vorzubeugen. Dachte eigentlich, dass bei der Dosis so ziemlich alles an Bakterien abgetötet wird. Wie gesagt, werde eine Blutuntersuchung machen lassen, dann weiß ich evtl. mehr.

Über weitere Meinungen freue ich mich natürlich :-)

Kosmo

Zitat von: AroundAgain am 10. März 2008, 08:00:35
Inwiefern passt sich das Erscheinungsbild in den Monaten nach der OP noch an?

Zum Positiven wird sich da nichts mehr ändern.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

es ist natürlich ärgerlich wenn sich die Brust schon während der anfänglichen Bügeltragezeit zurückbildet.
Leider kann man da ja auch gar nicht entgegenwirken nur abwarten.
Hatte das aber schonmal von jemand gehört dort hate sich der Bügel verschoben in der anfangszeit.
wünsche viel glück das da nciht nochmehr passiert
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

AroundAgain

Hallo Jungs,

war heute morgen 3h im Uni-Klinikum Mannheim zum Check-Up. Unter anderem bin ich geröntgt worden. Auf den Bildern ist keine Verschiebung des Bügels zu erkennen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Bügel minimal schräg verläuft, also an der Stelle unter dem rechten Brustmuskel weiter oben liegt, als an der Stelle unter dem linken. Daher wohl auch die entstandene Asymmetrie der Brustmuskulatur. Die Oberärztin begründete dies damit, dass machmal die Rippen nicht ganz symmetrisch (also auf beiden Seiten gleich) verlaufen und es daher nötig war. Leider kann ich diese Verschiebung der Brustmuskulatur innerhalb der Bügeltragezeit nicht ändern. Ich hoffe aber irgendwie dennoch auf das Fitnesstraining, dass ich auf Empfehlung aber erst nach 6 Monaten?! beginnen soll. Die Zeit kommt mir ziemlich lang vor, wenn ich andere Beiträge hier im Forum lese.

Also danke nochmal für Eure Antworten!

Rob

lol 6 monate!


ich soltte schon wieder nach 12 wochen anfangen!

aber man muss schon sagen das man viel mit training machen kann, dass heisst durch die brustmusel würd die brust "ansehnlicher"


mfg rob

Sascha

boah 6 monate?

nach 6 wochen anfangen und nach 3 monaten voll einsteigen wurde mir geraten.

Hat auch nicht geschadet, ich sage imemr wieder ne Erfahrene Klinik zahlt sich aus.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

AroundAgain

Mannheim ist eigentlich eine erfahrene Klinik. Dr. Nuss war persönlich dort und hat die Methode in Mannheim eingeführt, als sie sonst in Europa noch wenig verbreitet war. Ich denke das Problem ist nicht die Klinik, sondern, dass die Ã,,rzte unterschiedliche Angaben machen. Leider konnte ich in der Ambulanz nicht mit dem Arzt reden, der mich operiert hatte.