Schmerzen in der Brust...

Begonnen von Jackson, 18. Mai 2004, 22:33:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackson

Hi!

Ich habe seit eingen Wochen ein starkes Spannungsgefühl links in meiner Brust, das fast täglich stärker wird. Wie viele von euch wissen wurde ich vor 8 Monaten in Erlangen von Prof. Hümmer und Dr. Schreiber operiert.
Wenn ich morgens aufwache ist das Spannungsgefühl und das reissen in der Brust am schlimmsten. Auch das Niesen ist wieder sehr schmerzhaft für mich geworden.
Heute Morgen habe ich nun versucht ein paar Leigestütze zu machen (was mir schon sechs Wochen nach der OP ohne Probleme gelang...):
Schon bei der ersten Liegestütze versagte ich mit schlimmen Schmerzen in der linken Brust. Zusätzlich gab es ein lautes "KNACK"-Geräusch!

Ich habe darauf sofort in Erlangen angerufen. Leider ist Prof. Hümmer diese Woche nicht im Haus. Ich werde wohl nächste Woche mal darunter fahren... vielleicht bin ich meine Bügel schneller los als gedacht.

Hat jemand von Euch (möglichst Ravitch / ER Operierte) ähnliche Probleme?

Gruss Jackson

Anonymous

hallo,
ich hatte ähnliche probleme. das knacken ist völlig normal, das ist der bügel, der an deinen rippen scheuert.
der bügel wird mit einer kordel stabilisiert, die sich nach einer gewissen zeit (glaube das waren 3 monate) von selbst auflöst. ab da hat der bügel wieder bewegungsfreiheit und scheuert, und somit hast du auch mehr schmerzen.
an das knacken wirst du dich gewöhnen müsse bis zur bügelentfernung :•)
ich hatte auch extreme schmerzen, man musste mich sogar aus der disco heraustragen, da ich bei jedem atemzug extreme schmerzen hatte!! das mit dem schmerzhaftem niesen ist auch vollkommen normal! dazu kommt natürlich, dass das taubheitsgefühl immer mehr nachlässt und du dann natürlich auch mehr spürst. merke das sogar heute noch nach fast 2 jahren...

glaube deine beschwerden sind normal, würde aber trotzdem noch mal mit prof. dr. hümmer sprechen...
gute bessereung

Marie

Hallo Jackson

Wenn eine Klinik in Deiner Nähe ist würde ich -auch zu Deiner eigenen Beruhigung- hingehen und eine Sonographie und ein Röntgenbild machen lassen. So auf die Entfernung kann Dir, glaub ich, keiner eine Auskunft geben. Da muss ein Arzt nachschauen. Die Bilder kannst Du ja dann auf jeden Fall nach Erlangen mitnehmen.
Gute Besserung wünscht Dir
Maria

Jackson

Hi!

Dass die Bügel scheuern und knacken war mir schon bewusst, und das machen sie schon eine ganze Weile. Wie schon richtig bemerkt wurde lösen sich die Fäden, mit denen die Bügel zusätzlich an den Rippen befestigt sind, nach etwa drei Monaten auf.

Aber die Schmerzen bei der Liegestütze waren viel intensiver, und das "Knacken" war ein KNACK!, dass ziemich laut war und durch alle Knochen des Brustkorbes ging!

@Marie: Geröntgt würde ich seit ich aus Erlangen zu Hause bin noch nicht, die Sekretärin von Prof. Hümmer meinte auch ich solle darauf verzichten; das könne man dann direkt in ER machen. Des weiteren deutete sie an dass die Bügel durchaus nach acht Monaten "gezogen" werden können, wenn sie Probleme machen.

Jetzt bin ich natürlich in der Zwickmühle; ich wollte ja eigentlich zu Dr. Schaarschmidt wg. einer eventuellen Nuss-Erweiterung, und bei ihm die Bügel entfernen lassen. Wahrscheinlich werde ich die Sache jetzt doch erst mal in ER zu Ende bringen und schauen, wie das Ergebins dann aussieht. NUSS kann ich ja immer noch machen....

Den Operationen sind unsere Leidenschaft! (gell, Sascha!)

Gruss Bügel-Jackson

phil

@ Jackson!
ich hab hier durch das forum schon mitgekriegt das einige schon mehrere tb-ops nach verschiedenen methoden hinter sich haben. ich frage mich bezahlt ihr die zweite oder dritte op selbst oder mit welchen argumenten werden  die kk dazu gebracht eine weitere op zu finanzieren. mir ist klar wenn die erste op kein erfolg war das dann eine indikation zu einer zweiten besteht aber wie du jackson schilderst "ich lass mich mir erst einmal die stangen ziehen und dann mach ich eine nuss-op", dann muss sich die kk doch total quer stellen oder?

schönen feiertag noch

gruss phil

Sascha

hi jackson

mich hat die stange auch manchmal gezwickt und etwas wehgetan beim training knacken hatte ich allerdings NIE aber kann schonmal vorkommen ganz leicht wahr mal ein scheuern zuspühren liegestützen gingen schon bis 30 solange wie die ausdauer eben reicht.

achja habe erst jetzt den film entwickelt von vor 2 jahren als die stange reinkam und mitlerweile sieht es dochs chon ne ecke besser aus als früher nochne ecke mehr und ich wäre fast zufrieden.

grüße
sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Anonymous

@Sascha

worüber beklagst du dich- sieht doch sehr gut aus