Herzklappe

Begonnen von Dani, 04. April 2008, 15:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani

Hallo alle zusammen,

ich musste heute im Zuge meiner Voruntersuchungen für die anstehende Op erfahren, dass ich eine undichte Herzklappe habe, die vor einem halben Jahr noch in Ordnung war. Damals waren meinem Herzen keinerlei Auffälligkeiten zu finden.
Hat jemand von Euch irgendwelche Erahrungen diesbezüglich?
Und kann mir jemand sagen ob das nach der Op wieder in Ordnung kommen kann?
Ich bin mir halt jetzt ein bißchen unsicher.

Freue mich über jede Antwort! :)

Grüße

Rob

Hallo erstmal!

also ich wüsste nich was die herzklappe mit einer tb zu tun hat ???  ich halte es daher eher unwahrscheinlich das es danach wieder besser wird aber vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus...

mfg rob

Kosmo

Vorweg: Ich bin wie jeder hier medizinischer Laie.

Deine Infos sind sehr knapp. Was sagen denn die Ã,,rzte?  Vll. sind deine Schmerzen, die du hier geschildert hast:

http://web517.s13.okayspace.de/Trichter/index.php?topic=737.msg6944#msg6944

usw. auch durch die Undichtigkeit bedingt gewesen? Wünsch dir alles Gute!
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

General

Also eine undichte Herzklappe ist ja nicht gleich ein Loch, wie Kosmo schreibt.

Meine beiden Herzklappen waren oder sind (OP ist jetzt 8 Wochen her) vor der Operation auch etwas undicht. Laut Aussage des Kardiologen kommt das aber sehr häufig vor. Interessant wäre zu wissen wie sehr undicht sie sind.

Auch ich bin ja ein medizinischer Laie, aber soweit ich das verstanden habe, kann die Ursache auch die TB sein. (Wie gesagt: Kommt häufig vor, unabhängig von einer TB.)
Durch den wenigen Platz im Brustraum wird das Herz, je nach Schweregrad, etwas  gequetscht. Bildlich ausgedrückt wird es wie eine Orange zusammengepresst. Dadurch können auch Herzklappen usw. sich auch etwas "verformen" und nicht mehr richtig schließen.

Ich habe nach meiner OP bisher nicht noch mal mein Herz untersuchen lassen, aber es kann gut sein, dass sich durch Kardiotraining das mit der Zeit wieder gibt.

Also, so lange Dir niemand mehr dazu gesagt hat besteht kein Grund zur Panik! :)

Gruß 

Kosmo

Zitat von: General am 04. April 2008, 18:29:56
Also eine undichte Herzklappe ist ja nicht gleich ein Loch, wie Kosmo schreibt.

Ã,,hm, ja. Ich sollte genauer lesen. *schäm* Hab das mal rausgenommen.

Dani

Vielen Dank für Eure Antworten!  :)

Also mein Arzt hat gemeint, dass es nur eine kleine Undichtigkeit sei.
Was mich halt so überrascht hat an der Sache, war die Tatsache, dass vor einem halben Jahr noch nichts war.

Weiß jemand ob man beim Sport machen irgendetwas beachten muss?

Und noch ne andere Frage wie lang nach der Op konntet ihr keinen Sport machen?

Grüße Dani

Kosmo

Ich hab so ca. 4-5 Monate nach der OP wieder mit joggen angefangen, andere können das aber schon nach 8 Wochen. Bin aber ersatzweise schwimmen gegangen, das geht schon wieder ein paar Tage nach der OP, man sollte es nur nicht übertreiben und auf den eigenen Körper hören.

joba

Bei der Echokardiographie für die OP, die ich vor ein paar Wochen hatte , wurde
mir auch mitgeteilt, dass ich eine leicht undichte Herzklappe habe .

Der Artz meinte aber, dass man trotzdem damit 100 Jahre alt werden kann,
ist nicht weiter schlimm.

Heiko

Meine Herzklappe ist auch nicht 100% dicht. Da scheint es wohl einen Zusammenhang zu geben. Andersrum ist mir mit TB und akuten Herzproblemen nichts bekannt, deshalb können wir wohl entspannt sein.