Guter Orthopäde in Karlsruhe?

Begonnen von chris84KA, 26. Juni 2008, 12:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris84KA

Hallo,

auch ich (m,24) habe mittlerweile einige negative Erfahrungen mit Orthopäden machen müssen, jedenfalls muss ich nach Internetrecherche feststellen, dass sie wohl kaum Erfahrung mit dem Krankheitsbild TB haben (OP-Methoden nach Nuss kannten sie zumindest nicht).
Erster Othopäde während meiner Jugend meinte nur "Ist halt so, kannste 100 mit werden".
Mittlerweile studiere ich in KA und habe immer öfter Probleme mit Rückenschmerzen, die durch eine mit der TB einhergehende Wirbelsäulenberkrümmung verusacht sind. Anfangs hatte ich jährlich Probleme, woraufhin mir der hiesige Orthopäde mir meistens Massagen und manchmal Krankengynastik verschrieben hat. Das half dann eine Weile, mittlerweile ist das auch nicht mehr ausreichend.

Weiß vielleicht einer von euch einen Orthopäden in Karlsruhe, der sich mit TB und den möglichen Behandlungsmethoden auskennt und mich beraten kann?

Wie sieht ist mit den Langzeitschäden insbesondere in Bezug auf Rücken aus? Würde (als letztes Mittel) eine OP dem vorbeugen, bzw. das Risiko vermindern?

Sascha

hm Die orthopäden wo ich war haben mir imemr abgeraten von der OP...

JEdoch war es die beste Entscheidung , habe absolut keine Rückenprobleme mehr und der Trichter ist auch sogut wie weg.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Amaru

Servus, ich wohn und studier auch in KA. bei nem gescheiten orthopäden war ich hier auch noch net, allerdings kann ich dir das Städtische Klinikum empfehlen. Die haben dort auch Trichterbrust spezialisten, die ich persönlich ganz gut finde. Wurde in berlin operiert, aber geh zu denen immer zur nachuntersuchung. Vielleicht könenn die dir auch einen guten Orthopäden empfehlen!!
Ich geb dir mal die TElefonnumemr von der Kinderchirugie: 0721-9743110, müsste die richtige sein.
Viel erfolg und gute besserung
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 23
TB-Tiefe vor OP: ca. 6 cm
TB-Tiefe heute: ca. 0 cm mit Bügel
TB-Tiefe nach Bügelentnahme: 0 cm