Meine Op ! Meine Erfahrung(siehe seite2)

Begonnen von joba, 26. April 2008, 19:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joba

Bin seid gestern wieder entlassen , mir gehts super alles lief Planmäßig , hatte PDA gewählt alles lief soweit gut , werde demnächst einen Bericht schreiben ( morgen oder so ) muss das geile Wetter erstmal ausnutzen . !

Ergebnis : Bin total zufrieden morgen werde ich dann mal Bilder online stellen .

Kosmo

Glückwunsch und weiterhin gute Genesung!
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Das muss ja super gelaufen sein, also bei meienr Entlassung damals war mir das Wetter total egal soschlecht gings mir noch.
War aber wohl auch besser so denn es waren fast 10grad minus zu der zeit.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Zuversichtliche

Hallo Joba,

wäre toll, wenn Du Deine Eindrücke / Erfahrungen / etc. von Berlin-Buch einstellst. Ich warte schon sehr gespannt darauf.

Danke Dir

Z.

joba

Hallo Leute !

Ich würde gerne einen Erfahrungsbericht schreiben , aber diese Funktion ist ja deaktiviert, deshalb nehmt es mir nicht übel wenn ich jetzt hier ein bisschen dazu schreibe, wenn es jemanden stört, kann es ja gelöscht werden oder verlegt werden.

Nun ist es ungefähr 3 Wochen her ,dass ich in Berlin-Buch von Prof. Schaarschmidt Operiert wurde und deshalb will ich jetzt ein Erfahrungsbericht schreiben, um allen Mut zu machen, die sich auch Operieren lassen wollen.

Zu meiner Person : Ich bin 19 Jahre alt , Männlich und hatte eine Symmetrische Triechterbrust mit einer Tiefe von 10cm.Ich habe Sie von meinem Großonkel Mütterlicherseits vererbt bekommen.

Kontakt mit dem Professor aufzunehmen war sehr einfach , eine E-mail geschrieben , 20min später eine Rückmeldung bekommen , 2 Monate später lag ich schon auf dem Op Tisch .

Am 27.04.08 ging es dann von Dortmund bis nach Berlin in die Helios Klinik und dieses, erst frisch gebaute Gebäude ,ist wirklich sehr schön anzusehen .

Op Vorbereitung:
Am Tag vor der Op kam eine Anästesistin und hat mit mir die Möglichkeiten der Schmerztherapie besprochen, PDA oder Tabletten//Spritzen.
Worauf ich mich für die Rückenmarksbetäubung entschieden habe.

Tag der Op :
Dann war es soweit am 28.04.08 wurde ich operiert .
Ich kam um 10:00 dran , eine halbe Stunde früher als angenommen.
Ich wurde auf die Op Liege gepackt und man fuhr mich in eine Ecke worauf ein Chefartz kam und mir den PDA legen wollte. Ich sage euch, Ich bin fast Onmächtig geworden, weil er mit der Nadel auf eine Bandscheibe , Knochen die ganze Zeit gestoßen ist , es hat eine Viertel Stunde gedauert , es kam mir aber wie eine Stunde vor , naja und um 17:00 bin ich auf der EMC aufgewacht .

Ich hatte nur 2 Drainagen eine links eine Rechts , kein Blasenkatheter . Mir hat man dann unmittelbar mitgeteilt das ich anstatt 2 versprochene Bügel nur einen bekommen habe , weil bei mir alles so super lief.
Leider sind Bauarbeiten , weil man ein neues Schwimmbad bauen will und es ist besonders auf der ITS und EMC bis spät in die Nacht sehr laut.

1 Tag nach der Op :
Ein Tag darauf bin ich schonwieder auf die normale Kinderchirigie Station zurückverlegt worden , in mein altes Zimmer, worüber mein Bettnachbar ziemlich erstaunt war, weil er 14 Tage auf der ITS lag.
Kaum aufgewacht , kam eine Krankenschwester und hat uns das Frühstück gebracht und um 10:00 kam die Physiotherapeutin mit der ich schon ein Stück gehen musste , mein Kreislauf hat das alles mitgemacht nur es ist ein wirklich merkwürdiges Gefühl ;)
Den restlichen Tag hab ich mit meinen Atemübungen und Fernsehngucken verbracht.

2-7 Tag nach der Op :
Die Schmerzen wurden weniger und am 3 Tag wurde mir der PDA gezogen und die Drainagen , man merkt beides eigentlich garnicht , am 5 Tag musste ich zum Ultraschall und ich hatte 0ml auf beiden Seiten , Ich musste nicht einmal punktiert werden .
Ich habe mich sehr viel bewegt und immer fleißig meine Lungenübungen gemacht.

8-13 Tag nach der Op :
Ich habe mich viel bewegt , bin eigentlich nur rummgelaufen , Fahrrad im Fitnessraum gefahrn , spaziern gegangen und am 13 Tag bin ich dann endlich entlassen worden !

Mir geht es super jetzt hab eigentlich kaum Schmerzen wenn dann nur Rückenschmerzen manchmal aber meine Freundin kann gut Massieren von daher  ;D

Und das wichtigste bin mit dem Ergebnis sowas von zufrieden wenn man mir jetzt noch sagt wie man Bilder hier reinstellt mach ich das sofort :!

Kosmo

Schön mal zu lesen, dass alles glatt lief. ;)

Bild: Erw. Opt. ... bei antworten.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Guts

Großes Glückwunsch auch meinerseits, herrlich das bei dir alles so perfekt verlaufen ist  :)
Schon ein Tag nach der Op wieder auf das Zimmer verlegt?!  :o
Wow das ist echt rekordverdächtig, musst dich ja verdammt schnell erholt haben!
Fühlst dich sicher wie neugeboren und die Zeit ist ja auch perfekt da ja der Sommer beginnt ;)
Also noch alles gute weiterhin!!
mfg Guts

joba

Vielen Dank für eure Genesungs Wünsche , ohne dieses Forum wär ich garnicht erst dazu gekommen mich zu Operieren.

njuker

Hey,
freut mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist!!!  :)
Hört sich ja toll an wie schnell du fortschritte gemacht hast.
Allerdings find ich 13Tage im Krankenhaus ziemlich lang, dafür
das es bei dir so toll geklappt hat. ???
Mir wurde gesagt im durchschnitt ungefähr ne Woche, wenn
alles gut verläuft.


Ach ja, was ich noch anmerken will:

Ich schreibe diesen Beitrag mit zittrigen Fingern. Ich sitze hier auf meinem Bett in der Kinderstation der Uniklinik Tübingen, es ist 21.51Uhr.  :-\

Morgen früh um 8Uhr habe ich selbst meine Trichtbrust-OP, nach Nuss natürlich.
Bin dementsprechend aufgeregt.
Habe mich auch für den PDK entschieden (aber erst vor 2 stunden, als schon der 2te Narkoseartzt zu mir gekommen ist, und mir den Empfohlen hat, hatte nämlich bis dato stur an der Schmerzpumpe festgehalten.

Hoffe nur das alles gut geht. Was mich allerdings am meisten belastet ist die Angst vor so einer langen Aufenthaltszeit hier.
Ich hoffe die Sache ist nach der "offiziellen" Woche ausgestanden, und ich kann nach Hause.
Die Schule fängt nächste Woche wieder an, und zum ersten Mal im Leben wünsche ich mir das ich dann auch wieder zur Schule gehen kann. ;D

Wenn ich mich wieder imstande fühle will ich hier im Forum einen Zwischenbericht schreiben, wie alles bisher verlaufen ist. Ich habe zum Glück ein Laptop mit Internetzugang von der Klinik erhalten, dass den Aufenthalt hier denke ich schon um einiges angenehmer gestalten kann ;)

P.S. Falls ihr euch noch für meine Person interessiert:

      Ich bin 18Jahre alt, männlich, meine TB ist zum Glück sehr symmetrisch und
      auch "nur" 5cm tief (wirkt aber real tiefer).
      Ich bin 184cm groß und mit aktuellen 56kg wirklich nicht gerade "kräftig"
      gebaut, war aber schon immer so dünn ;)
      Nach der OP habe ich aber vor zuzunehmen, und regelmässig das
      Fitnessstudio zu besuchen.

joba

Njuker , alles gute !

Das schaffst du schon ,bei deinem Kampfgewicht steckst du das locker weg  ;) .

Ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich wie Lange man jetzt im Krankenhaus bleibt oder nicht , wobei ich denke , dass die 14 Tage angebracht sind , um auf Nummer sicher zu gehn .

Ist ja ein riesen Eingriff in den Körper und Ich musste nach meiner Mandeloperation schon 7 Tage im Krankenhaus bleiben , naja aber bin ja kein Artz.

In Berlin-Buch wird ja jetzt lieber auf Nummer Sicher gegangen und andere liegen 14 Tage nur auf ITS .


Zuversichtliche

Hallo Joba,

danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht und auch weiterhin alles Gute!!!

14 Tage auf der ITS? Wegen ner TB? Ist mir aber neu.
Lt. dem Prof. ist es üblich über Nacht auf der ITS zu bleiben, dann geht es in der Regel wieder auf die Station zurück. So habe ich ihn zumindest verstanden. Die ITS ist auch eine reine Vorsichtsmaßnahme, in anderen Krankenhäusern ist dies nicht üblich. Allerdings erachte ich es auch als sicherer.

Der Krankenhausaufenthalt in Berlin ist normalerweise immer zwischen 10 und 14 Tagen.

Ist Dein Zimmerkollege wirklich 14 Tage wegen TB-OP auf ITS gewesen?

Lieben Gruß
Z.

joba

Ja , aber er war kein Paradebeispiel.

Er war mitte 40 und hatte einen Herzstillstand als er auf der ITS lag, der aber nicht weiter schlimm war.Er wurde verursacht , weil er einen sehr niedrigen Blutdruck hat.

Zur Sicherheit lag er da 14 Tage , Ich wollte auch nur Anmerken das es solche Fälle auch gibt.

Zuversichtliche

#27
boah, mit Mitte 40 ne TB-OP und dann 14 Tage auf der ITS?!? Ist sicherlich mega-nervend so lange dort zu sein (unterstelle ich mal). Auch finde ich es schon schlimm, wenn das Herz kurz stehen bleibt, auch wenn es "nur" am niedrigen Blutdruck lag.
Kannst Du noch etwas über das Schreiben, was Du von Deinem Zimmerkollegen für Erfahrungen gehört hast? (Wäre sicherlich auch informativ - auch wenn es "nur" aus Deiner Erinnerung heraus geschrieben ist.)

Nimmst Du noch Schmerzmittel?

Ich hoffe, dass es bei mir auch so gut läuft wie bei Dir - ich bin ja auch bald dran.  ;)


joba

Er wird bald einen Erfahrungsbericht schreiben , von daher will ich nichts falsches sagen .
Auf jeden Fall haben wir viel unternommen , Fahrrad gefahrn , spaziern gegangen ihm gings auch sehr gut nachdem er von der ITS kam .

Es war nur eine absolute Aussnahme.
Schmerzmittel nehm ich noch kla. Novaminsulfon , Paracetamol , Antibiotika , und Magentablette.

Hab ich aber zurückgeschraubt. Nehme nur noch so 8-10 Tabletten je nach Gefühl.

Zarathustra

Hallo an alle,

ich habe zufällig im Forum gestöbert und den Bericht meines "Leidgenossen" Christian entdeckt.
Dazu möchte ich kurz etwas anmerken:

Ich bin also der 44-jährige der sich so lange in der ITS aufhalten musste! Allerdings waren es nicht
14 Tage sondern nur 6! Meine OP war am Dienstag den 29.04.2008, am Montag darauf wurde ich von
der ITS verstossen (weil ich zu aktiv für diese Station war). Der Aufenthalt war eine reine Vorsichts-
maßnahme weil ich am 2. Tag einen kurzen Herzstillstand hatte (nachdem ich mich mit dem Coach etwas
verausgabt habe). Aller Ansicht nach wurde er verursacht durch den PDA, der etwas mehr betäubt hatte
als er eigentlich sollte. Ansonsten ist alles sehr gut verlaufen, ich bin sehr glücklich und mit zunehmender
Mobilität gefällt mir mein "neues Leben ohne TB" immer mehr. Danke auch nochmal an Christian der viel mit
mir unternommen hat - auch wenn ich ein Bayer bin  ;D (spazieren gehen, spielen, Fahrrad fahren etc.).
Wir mussten sehr viel Lachen miteinander, was zwar mitunter schmerzlich war aber sehr wichtig für die
Psyche und für den Heilungsprozess.
Nach 12 Tagen bin ich entlassen worden und nach 15 Tagen habe ich auch schon meine erste Fahrradtour
(22 km) gemacht. Kann ich nur jedem empfehlen, dadurch verbessert sich nicht nur die Stimmung sondern
auch der Apetit, die Verdauung wird angeregt und die Lungenfunktionalität verbessert sich unglaublich.

Nachdem mir dieses Forum mir schon so große Dienste erwiesen hat, werde ich in den nächsten Tagen auch
noch einen ausführlichen Bericht einstellen um anderen vielleicht eine Hilfestellung bei der OP der Trichterbrust
zu geben.

Genug fürs erste, mein regelmäßiges Training ruft ...
Bericht einstellen
Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre in die Kinderzeit, wir Kurzsichtigen. Als ob wir in irgend einem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten. (Nietzsche)