Hauptmenü

Kraftsport

Begonnen von Josch, 12. Mai 2008, 01:20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josch

Hallo erstmal!
Ich bin hier noch ganz neu, unoperiert und mache jetzt seit ein paar Jahren Kraftsport. Am Anfang habe ich rund 73Kg bei 1,86m Größe gewogen. Jetzt 89Kg bei 1,89m. Ich bin über Haltungsschäden an den Sport herangetreten und habe mich sehr über die optischen Effekte gefreut (auch wenn ich lange nicht zufrieden bin  Zwinkernd ), aber mein eigentliches Problem: die Trichterbrust und die hervorstehenden Rippen konnte ich dadurch nicht kaschieren.

Soviel mal zu dem Gerücht mit Kraftsport gingen die herausragenden Rippen weg: Die Muskeln sind ja nicht immer kontrahiert (angespannt), heißt: nur wenn ihr sie anspannt könnt ihr die Rippen mit den Muskeln heranziehen  Verlegen
Trotzdem würde ich jedem sofort zu diesem Sport raten, weil er doch auch sichtbare Veränderungen mit sich bringt, die das Gesamtbild verbessern.

Jetzt aber mal zu meinen Fragen: Ich würde mich schon sehr gerne operieren lassen, allerdings würde ich ungern auf meinen Sport verzichten oder mich stark einschränken. Ich mache derzeit 85 Kg Bankdrücken (8 WDH) und würde das gerne nach der OP wieder aufbauen. Hat jemand eine OP nach Nuss hinter sich und macht schon wieder Brustübungen?

Eine andere Frage: Wie tief/stark ausgrägt ist meine Trichterbrust?`Mir erscheint es ziemlich viel, allerdings weiß ich nicht genau wie ich die Tiefe messen soll. Deswegen hier auch einmal einige Bilder
Kann das vieleicht mal jemand von euch schätzen?     

Beste  Grüße vom Josch   

Josch

Hier noch 2 Bilder vom Bauch/Rippen

Sascha

moin,

wenn die OP "nach Plan" verläuft also ohne größere Komplikationen wirst du nach 2 bis spätestens 3 Monaten wieder voll Trainieren können.
NAch 6 Wochen kann man normalerweise langsam wieder anfangen.
(Schwimmen, leichte Gewichte,Joggen usw.)
Bis du dein Maximum wieder erreichst wird aber noch etwas mehr zeit vergehen müssen.

gruß

sascha
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Moin,

Die Tiefe scheint mir nicht sonderlich groß zu sein, eher klein. Zu ner OP würde ich nur raten, wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen vorhanden oder zu erwarten sind.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Josch

ich lasse mich auf  jeden fall mal untersuchen, was Beeinträchtigungen gesundheitlicher Art anbelangt. Allerdings sind  die  psychischen Belastungen schon  sehr  hoch... Ich frage  mich auch, warum hier so von kosmetischen Gründen abgeraten wird. Das mit der OP große  Schmerzen und eventuelle  Nachbehandlungen verbundeen sind ist mir sehr  bewusst. Klar ist mir aber auch, dass es den meissten hier  auch um denn kosmetischen Aspekt geht/ging. Ob nun bewusst oder unbewusst. Ließt man sich die Erfahrungsberichte durch, so enden sie  meisst mit einer eigenen Meinnung zum Ergebnis der OP auf rein optischer Basis. Und meisst ließt man von Verbesserungen, selbst bei denen  mit Komplikationen  oder denen die nicht ganz zufrieden sind (zB. "Eine  Rippe ragt immer noch ETWAS raus  ^^ *neid*). Dieser rein optische Bericht zum Ergebnis zeigt doch, dass der größte Schaden bei einer Trichterbrust rein psychischer Art ist (aus Sicht eines Betroffenen).

Selbst du, Kosmo, schreibst (zurecht stolz?) eine jetzige TB-Tiefe von 0cm in dein Profil! Natürlich soll sowas Mut machen und zeigen, dass es gut enden kann, aber es zeigt auch ein Selbstbewusstsein, dass ich auch gern hätte und für das ich viel in Kauf nehmen würde.

An Sascha: Machst du seit der OP (wieder?) Kraftsport und wenn ja, wie lang ist das her, wie ist deine Entwicklung? Bist du bei keiner  Ãœbung eingeschränkt? ZB Reversed Butterflyy?

Danke schonmal  für die schnellen Antworten. Das Forum (und das seid ihr) ist spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Josch

Sascha

wenn die psychischen Belastungen den Alltag erschweren ist es meienr MEinung nach schon Grund genug für eine OP.
Wer will schon jedentag aufstehen und sich über seine Deformierte Brust ärgern müssen.
Bei dir finde ich es jetzt allerdings minimal schlimm, aber es ist auch ne einstellungssache.

Wie schon kurz angesprochen ist es normalerweise so dass man nach dem 3 MOnat wieder voll durchstarten kann, einzig vor stürzen u. Angriffssportarten sollte man vielleicht abstand nehmen.
Ich habe es sicherheitshalber so gemacht, dass ich nach dem 4-5 Monat also nachdem ich schon wieder ne ZEitlang Training gemacht habe mich nochmal durchcheckenzulassen ob auch alles in ordnung ist.
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Kosmo

Josch, es ist einfach auch so, dass deine TB nicht groß ist und die OP ist wirklich sehr hart und kann dir das Leben längere Zeit versauen, wenn etwas schief läuft. Einen Toten gab es auch. Die Komplikationsraten sind nicht zu verachten. Viele Berichte behandeln diese ja ausführlich. Wurdest du schon einmal operiert?
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Josch

Ja  danke  nochmal für das Feedback.. Jaa  ich hatte schon mehrere  OPs, allerdings nicht wegen der TB. Ich hatte anderthalb Jahre eine  eitrige Nagelbettenzündung und habe mich erst nicht operieren lassen. Es wurde bei der  OP  sogar Teile vom Knochen entfernt (Zeh) und konnte tagelang nicht  laufen. Komplikationen gab es auch... die Wunde begann erneut zu eitern und erst nach 3 Monaten wurde es langsam besser. Ich weiß, dass diese OP sehr hart ist, dennoch bin ichJa  danke  nochmal für das Feedback.. Jaa  ich hatte schon mehrere  OPs, allerdings nicht wegen der TB. Ich hatte anderthalb Jahre eine  eitrige Nagelbettenzündung und habe mich erst nicht operieren lassen. Es wurde bei der  OP  sogar Teile vom Knochen entfernt (Zeh) und konnte tagelang nicht  laufen. Komplikationen gab es auch... die Wunde begann erneut zu eitern und erst nach 3 Monaten wurde es langsam besser. Ich weiß, dass diese OP sehr hart ist, dennoch bin ich durch die vielen Erfahrungsberichte und durch Saschas positive Erfahrungen in meinem Entschluss  zur OP gestärkt.

Von wem hängt nun ab, ob meine OP von der Krankenkasse übernommen wird? Ich wollte mich hier in Aachen im Unikliniikum checken lassen und  mich dann nach Berlin-buch überweisen lassen. Ãœbernehmen die eine OP aus kosmetischen Gründen auch?((Privat: DEBEKA) Haben Ã,,rzte einen großen Einfluss und lassen die mit sich reden?

Sascha hat Recht: Ich will mich nicht mein Leben lang ärgern. So ein Schritt ist sehr wichtig für mich und auch nicht leicht, aber ich will das für mich selbst durchstehen.


jan_man

deine leidensgeschichte ist meiner sehr ähnlich. habe auch versucht über den kraftsport mein brust zu kaschieren -> sah noch schlimmer aus da größerer Brustmuskel. arme nacken natürlich tip top aber das konnte die brust nicht wett machen. irgendwann war ich so depri dass ich gar nicht mehr trainiert hab (einstellung:macht ja eh kein sinn), wurde immer unzufriedener und hatte arge probleme mit mir und dieser ganzen sache.
Letzendlich hat meine freundin die letzte überzeugunsarbeit geleistet weil sie merkte wie unglücklich ich WAR. jawoll habe op gemacht und bin sehr zufrieden. kannst mir gerne schreiben wenn du fragen hast wegen KK und OP.

Gruß Jan
Alter bei der OP  : 22
Anzahl der Bügel :  1
Komplikationen   :nicht bekannt
Wo                  :Hannover (MHH)

joba

Hi Josch !

Das Problem ist , dass die meisten Leute hier Personen sind , die eine Ausgeprägte bis sehr Ausgeprägte Trichterbrust haben//hatten.
Ich hatte eine von 10cm und habe mich auch hauptsächlich der Kosmetik wegen operieren lassen und bin sowas von zufrieden.
Was auch ein Problem darstellt, ist das deine Trichterbrust vergleichsweise sehr klein ist und sich die Frage stellt ob das überhaupt ne KK übernimmt.
Eigentlich müsste das jeder nachvollziehen können was du durchmachst, der eine Trichterbrust hat//hatte.
Aber ganz ehrlich gesagt seh ich da keine Trichterbrust.  ??? bzw kaum .

rasdruamtic

Sieht ungefähr so stark aus wie meine, und ich bin ziemlich sicher dass ich mich nicht operiere lasse. Probiere es doch mal mit einer Saugglocke.

Sascha

MAn sieht nicht viel von einer TB das stimmt, bei mir war es viel schlimmer ein Riesenloch.
Aber es ist imemr auch ne Einstellungssache wenn man das Maximum aus seinem Körper rausholen möchte kann ich schon verstehen das es störend ist auch mit leichter TB.
Ich hatte insgesamt 9 OPs davon 3 große und auch 2 Not OPs.
Dennoch muss ich sagen die einfache OP (Bügel rein) etc. ist nun sooo schlimm auch wieder nicht vorallem die erste Nuss OP in Hannover war nicht schlimm nur die ersten 3 Tage warn nicht sotoll.

OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.

Josch

Die Trichterbrust ist zB mit T-shirt kaum zu erkennen, aber sonst ist sie schon sehr gut sichtbar und fällt auch meinen Freund/inn-en auf. Das ist schon sehr störend immer komische Fragen wie "Was ist denn da passiert? Hast du das schon länger? Ein Unfall?" usw. zu beantworten. Ich bin auch bereit dafür einiges durhchzustehen und die Erfolgsquoten sind eigentlich auch sehr vielversprechend. Ich würde dieses "Anderssein" einfach gerne beseitigt haben. Ich tue sehr viel für meinen Körper und mein Aussehen und es ist sehr depremierend, wenn man noch so hart trainiert und sich trotzdem nie gefällt. Ich rede nicht von Zufriedenheit mit dem Ã,,ußeren oder absoluter Perfektion oder so, sondern nur dem Gefühl, dass man selber mit sich im Reinen ist.. das fehlt mir schon sehr und stört auch meine Beziehungen zu anderen Menschen.

Wie ist denn das nun mit der Krankenkasse? Wer entscheidet, ob die OP finanziert wird und woran wird das festgemacht?

Kosmo

Das entscheidet der medizinische Dienst der Krankenkassen. Sprich, die prüfen, ob eine gesundheitliche Notwendigkeit vorliegt.
Alter: 28
Alter OP (in Berlin-Buch nach Nuss): 25
Bügelentnahme: Mai 2007
TB-Tiefe vor OP: 8,5 cm
TB-Tiefe heute: 0 cm

Sascha

Dies wurde bei mir aber nie geprüft, es genügte immer das schreiben des zuständigen Chirurgen an die Krankenkasse.
Bei 3 Ops weiß ich wovon ich rede  :)

Die gutachter von der KK lehnen eh fast immer ab, zu denen würd ich gar nicht erst hingehen, die genehmigen die OP doch erst wenn man auf allen vieren den Raum betritt um Geld zusparen...
OPs :
2000 (Nuss), vorzeitge Entnahme, da innere Blutungen, keine Schmerzen
2003 (Erlangen), Grausame Optik, direkter wiedereinfall, dauerhafte Schmerzen
2005 (Nuss) Brust stabil, nach Bügelentnahme bleibende Schmerzen
2014 (Erlangen-Synthes) vollständige Fixierung + optische verbesserung, bleibende schmerzen.
2016 Entnahme in FFM.
Seit 2017 Frührentner.

Alter bei Ops : 16,18,20,29,32.