Ein paar Infos

Begonnen von steven37, 29. Mai 2008, 16:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steven37

Hallo, war vorgestern wg. der Besprechung der Bügelentnahme (nach 3 Jahren)Ende Juli / 08 beim Doc und wollte mal ein paar Infos platzieren, welche mir und evtl. auch Euch neu sind und mich sogar teilweise ins staunen versetzten:
1. Die Bügelentnahme nimmt der Doc bei "sehr jungen Patienten" ambulant vor ! Nachher bei der Assistentin fragte diese mich auch ob "ambulante" oder "stationäre Bügelentnahme" vorgesehen wäre.
2. Da ich schon älter (41) bin rät er hievon aber ab; ich werde Montags operiert und entweder Dienstags oder Mittwochs entlassen (kann schon hinkommen, da ich beim Bügeleinsetzen auch nur 5 Tage im Krankenhaus war und nach 7 Tagen wieder arbeiten war).
3. Ich könne dann direkt in Urlaub fahren; die Wunden würden nicht genäht; eine Nachversorgung brauche es i.d.R. nicht.
4. Wundinfektion ? Komme nur in schmutzigen Kliniken vor (hatte übrigens auch bei der ersten OP keine)
5. PDA braucht's nicht; bekomme Vollnarkose, Schmerzmittel und Antibiotika.  
6. Die Fixierung der Bügel hätte sich heute (im Gegensatz vor 3 Jahren) weiterentwickelt. Die Fixierung wäre kleiner und würde sich selbst auflösen ?! Daher würde bei mir etwas mehr aufgeschnitten als bei "heutzutage" operierten nötig.
7. Es wäre jetzt eine 10 jährige Studie abgeschlossen, welche sich mit "Rückbildungen" etc. beschäftigt. Dies kämen fast nicht vor. Die hier im Forum kursierenden 5 - 10% kenne er nicht.
8. Der OP Termin ist gebucht auf den 29.08.08; 08:30 - 09:15; Eintreffen von mir nüchtern um 06:30 morgens. 10 Tage vorher Blutentnahme. Das dies so klappt (ohne Verschiebungen...) ist halt wohl nur in der Schweiz möglich (???) oder weil ich privat oder halbprivat einchecke (Kassenpatient auch möglich, dann wäre die OP beim gleichen Doc aber in einem anderen Krankenhaus); mal warten auf den Kostenvoranschalg der Klinik. Dies kann ich dann immer noch entscheiden.
 
Nun ja, ich kenn den Hr. Prof. noch von der ersten OP als uneingeschränkten Optimisten; hat sich eigentlich aber auch alles von der ersten OP fast so bewahrheitet. Aussnahme: Der Bügel hat mich doch 3 Jahre lang beeinträchtigt; nicht viel aber doch gab's ab und zu ein paar Schmerzen, speziell im ersten Jahr, welche mit Voltaren weggingen).

Wens intressiert: Es ist die Klinik Hirslanden in der Schweiz. Schaut mal unter www.trichterbrust.ch; Hr. Prof. Inderbitzti.